FritzOS 7.50: FritzBox bekommt dieses nützliche Feature

2 Minuten
Schon seit Monaten testet AVM die neue Fritzbox-Software FritzOS 7.50 im FritzLabor. Nun, kurz vor dem regulären Marktstart, kommt überraschend noch ein neues, nützliches Feature in die Software. Wir zeigen dir, wofür es gedacht ist.
AVM
FritzBoxBildquelle: Artem Sandler / inside digital

Wenn du von einer FritzBox zu einer anderen wechselst, war das bisher immer mit etwas Aufwand verbunden. Zwar kann AVM schon lange die grundlegenden Einstellungen des Routers auf ein anderes Modell übernehmen, doch ein kompletter nahtloser Wechsel war nicht möglich. So mussten beispielsweise DECT-Telefone und Smart Home-Komponenten stets neu mit der neuen FritzBox gepairt werden – wenngleich die Einstellungen weiterhin vorhanden waren. Auch Mesh-Repeater mussten neu angelernt werden. Doch damit soll jetzt Schluss sein.

Ein neuer Migrationsassistent, der bereits im FritzLabor der ersten Router Einzug erhalten hat, unterstützt den nahtlosen Austausch einer FritzBox. Dieser ist beispielsweise bei einem Garantietausch, aber auch bei einem Upgrade des Modells oder dem Wechsel des Anschlusses notwendig. Durch den Assistenten kannst du künftig beispielsweise binnen weniger Minuten von einem DSL– zu einem Kabelrouter wechseln.

Datenübertragung von FritzBox zu FritzBox per LAN

Dazu musst du auf deinem bisherigen Router die Migrationsroutine einleiten. Dabei kannst du auswählen, welche Mesh-Repeater, Telefone und Smart-Home-Komponenten du in deinem Heimnetz weiterhin betreiben willst. Auf diesem Weg kannst du direkt einige Komponenten ausmisten. Wichtig: Nur Geräte, die eine aktive Verbindung zur FritzBox haben, können übernommen werden.

Der Assistent leitet dich detailliert durch den Prozess, informiert darüber, dass die neue FritzBox sich noch in den Werkseinstellungen befinden muss und noch nicht einmal mit Strom versorgt sein darf. Die eigentliche Übertragung der Daten zwischen den beiden FritzBoxen findet am Ende über eine LAN-Verbindung statt.

Das neue Feature ist schon in den Labor-Versionen für die Fritzbox-Kabelmodelle 6690, 6591 und 6660 sowie die DSL-Varianten 7590 und 7530 enthalten. Der reguläre Start von FritzOS 7.50 soll in den kommenden Wochen erfolgen. Los geht es mit der FritzBox 7590 AX. Dann soll es schnell mit den anderen Routern weitergehen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein