Ersatz für dein Standard-WLAN: Dieses Set verbessert dein Heimnetz

3 Minuten
Wie sieht dein WLAN zu Hause aus? Dein Router sendet ein Signal und du empfängst es in deiner Wohnung mal besser und mal schlechter? Besser wäre, es durch ein Mesh-WLAN zu ersetzen. Devolo hat dazu nun eine neue Lösung vorgestellt.
Besseres WLAN für Zuhause
Besseres WLAN für ZuhauseBildquelle: devolo

Devolo hat bereits vor Jahren mit den devolo Magic Sets eine Lösung vorgestellt, wie du ein wirklich gutes WLAN-Netz in deiner Wohnung aufbauen kannst. Doch nun hat der Hersteller mit Sitz in Aachen sein Angebot noch einmal verbessert und er fordert dich dazu auf, das WLAN deines Routers abzuschalten. Denn ab sofort generiert devolo Magic auch direkt an deinem Router ein WLAN.

Das Prinzip des WLAN-Mesh-Systems von devolo: Du nutzt deine Stromleitung, um deine Daten durch die Wohnung von A nach B zu transportieren. Das spart dir das Verlegen von LAN-Kabeln und ist gleichzeitig stabiler als ein WLAN-Repeater. Dort, wo du die devolo Sender in die Wandsteckdosen steckst, generieren die Sender ein WLAN-Signal.

Bislang war allerdings jener devolo-Adapter, der das Signal aus dem Internetmodem bekommt und in deine Stromleitungen einspeist, nicht mit einem WLAN-Signal versehen. Das heißt, du musstest entweder dein bestehendes WLAN vom Modem nutzen oder die Ecke mit anderen WLAN-Sendern mitversorgen. Das hat devolo nun geändert, ab sofort ist auch jeder Adapter und der Sender am Router mit WLAN-Antennen versorgt.

Anwendungsbeispielt für devolo Magic 2
Anwendungsbeispiel für devolo Magic 2

Das heißt auch: Hast du in deiner Wohnung teilweise LAN-Kabel verlegt, kannst du die devolo Magic Adapter auch nutzen, um die Datenübertragung zwischen den WLAN-Hotspots per LAN statt per Stromleitung zu realisieren. Nur dort, wo du kein LAN-Kabel verlegt hast, greift devolo Mesh WLAN auf die Stromleitung zurück. Umkehrt kannst du aber auch dort, wo das Signal per Stromleitung ankommt und ein WLAN-Signal generiert wird, bis zu zwei Endgeräte direkt per Gigabit-LAN ausstatten. So kannst du dir binnen weniger Minuten und ohne das Verlegen neuer Kabel ein Heimnetzwerk aufbauen.

Neue Sets sind schon erhältlich

Die neuen Sets sind seit kurzem im Handel erhältlich – unter anderem bei Amazon. Das Starter Kit enthält zwei Adapter und ist für kleine Wohnungen vollkommen ausreichend. Es kostet 249,90 Euro. Das devolo Mesh WLAN 2 Multiroom Kit bietet für die Abdeckung größerer Wohnflächen oder mehrere Etagen drei Adapter zum Preis von 369,90 Euro . Die Geräte sind vollständig kompatibel zu Produkten der devolo Magic-Reihe und allen Routern – allerdings nicht zum devolo dLAN.

Das WLAN ist mit zahlreichen Features wie Access Point Steering, Fast Roaming, MU-MIMO, Airtime Fairness und Beamforming ausgestattet. Das soll dir jederzeit ein bestmögliches Internetsignal und unterbrechungsfreies Surfen ermöglichen. WLAN 6 ist noch nicht an Bord.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Lena

    Diese Technik Plc muß verboten , diese Geräte Stören den Kurzwellenempfang von 2Mhz bis 68 Mhz , auch riesige Sicherheitslücken haben diese Geräte ,so das man von seinen Nachbarn das Internet mit benutzen kann. Ohne das er es verhintern kann, es gibt keine Sicherheitsmaßnahme gegen unbefugtes benutzen. Dazu kommt noch das diese Geräte rund um die Uhr am Senden sind

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein