Bei der Geldausgabe: Wer in Zukunft nicht aufpasst, muss zahlen

2 Minuten
Geldautomaten werden immer seltener – wohl auch, weil diese inzwischen regelmäßig gesprengt werden. Daher gestaltet sich die Suche nach einem Automaten oftmals als Odyssee. Nun müssen Bankkunden jedoch auch beim Geldabheben gut aufpassen.
Phishing, Bankautomat, Geldautomat, Betrug, Euro, Geld
Elster-Nutzer sollen Geld zurückerhaltenBildquelle: Aida Servi / shutterstock.com

Das Thema bargeldloses Bezahlen polarisiert mittlerweile seit Jahren. Beide Seiten können nachvollziehbare Argumente vorlegen. Fakt ist jedoch, dass obgleich die Covid-19-Pandemie kontaktlose Bezahlvorgänge vorantrieb, das Abheben von Bargeld nach wie vor eine beinahe tägliche Notwendigkeit darstellt. Eine Notwendigkeit, die Verbrauchern finanziell schaden könnte. Davor warnt gegenwärtig die Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis.

So verlieren Verbraucher ihr Geld

Nach Angaben der Polizeibehörde versuchte ein 39-jähriger Iserlohner am Samstagnachmittag Bargeld an einem Geldautomaten abzuheben. Daraufhin habe der Automat merkwürdige Geräusche von sich gegeben und anschließend verlautbart, dass die Karte einbehalten würde. Der Iserlohner hätte sich damit abgefunden, soll zwei Tage später jedoch festgestellt haben, dass die Karte in der Zwischenzeit mehrmals in Lüdenscheid und Düsseldorf verwendet wurde. Der naheliegende Grund: „Skimming“. Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche, im Rahmen derer Automaten manipuliert und beispielsweise mit einem Vorsatzgerät versehen werden. Kommt ein nichts ahnender Bankkunde vorbei, um Geld abzuheben, behält die aufgesetzte Vorrichtung die Karte ein und speichert die eingetippte Geheimzahl ab. Anschließend haben Kriminelle leichtes Spiel.

Bei dem aufgeführten Vorfall handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Allein im Oktober und ausschließlich im Großraum Dortmund hätte es mindestens 15 solcher Fälle gegeben, so die Polizei. Folglich empfiehlt es sich, stets auf der Hut zu sein. Zumal die genaue Vorgehensweise der Betrüger variieren kann. Mal wird die Geheimzahl ausgelesen, mal mit einer versteckten Kamera festgehalten. Die Karte wird derweil nicht zwingend einbehalten. Stadtessen können die Daten auch kopiert und auf eine Blanko-Karte übertragen werden. Eine weitere Betrugsmasche hört auf den Namen „Cash-Trapping“. Hierbei wird der Geldauswurf am Bankautomaten manipuliert, damit die abgehobenen Scheine im Ausgabeschacht stecken bleiben. Der Bankkunde glaubt, der Abhebeprozess sei fehlgeschlagen und sucht sich einen anderen Geldautomaten. Derweil bedienen sich die Kriminellen an den erbeuteten Scheinen.

Wie kannst du dich schützen?

Leider stellt Achtsamkeit den einzigen Schutz gegen Skimming und Co. dar. Sitzt der Aufsatz am Karteneingang locker? Findet sich eine versteckte Kamera über dem Eingabefeld? Ansonsten können Bankkunden lediglich reagieren. Bei Missbrauchsverdacht empfiehlt die Polizei, den Geldautomaten nicht einfach zu verlassen. Stadtessen sollten Verbraucher ihre Bank kontaktieren oder ihre Karte über die Sperr-Hotline 116 116 sperren lassen. Ferner ist auch ein regelmäßiges Überprüfen der Kontoauszüge ratsam.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Kotzbrocken

    Wenn das so weiter geht macht euch diese VerbrecherAmpel alle
    Steinzeitmenschen

    Antwort
  2. Nutzerbild Ursula

    Die Politik weiß nicht mehr weiter und wir müssen dafür zahlen

    Antwort
  3. Nutzerbild Mettner Wilfried

    Die Idioten an der Regierung sollte man erst mal alle Diäten wegnehmen,die haben nur eine Steuererhöhungen nach der Anderen im Kopf und sich selber die Taschen voll machen.Von denen sollte n mal alle Renten und Krankenkassen zahlen das würde schon manches Haushaltsloch stopfen.Mit welchem Recht verteilen die unseren Wohlstand großzügig an alle Imigranten,sind wir nur noch das Sozialamt für die ganze Welt?Ich rate jeden Schulabgänger beantragte sofort Bürger Geld dann habt ihr wenigstens vom Schulabgang bis zur Rente ein sicheres Einkommen. Dann habt ihr im Rentenalter genau so viel als wenn ihr das ganze lebenslang gearbeitet hättet Für so eine Regierung lohnt es sich nicht mehr zu arbeiten.

    Antwort
  4. Nutzerbild HarryHH

    Das Thema am Automaten muss gänzlich neu sein.
    Wie komme ich da nur auf die Idee, in dem oder ähnlichen Fall sofort Großalarm bei der Polizei zu machen?

    Antwort
  5. Nutzerbild Siggi

    Ich bin der gleichen Meinung.
    Unsere Regierung gibt unser erarbeitet Geld für Kriegsunterstützung und allen Leuten die noch nie bei uns Steuern bezahlt. Die Ampel soll doch mit Ihren Diäten das bezahlen wenn Sie unbedingt das finanzieren möchten. Ich habe gelesen, dass schon Länder das sogenannte Bürgermeister für Migranten abgeschafft oder es machen wollen. Witzig, da wo es schon gemacht wurde, verschwinden diese Menschen. Es ist ja ok wenn etwas geholfen wird,aber wenn es da um Geld von bis zu 7000€ geht, ist der Hammer.

    Antwort
  6. Nutzerbild Marie-Luise Gnörich

    So ein Unsinn was manche da verzapfen.komisch unter der Merkelregierung hat es nie solche Hassreden bis auf Corona gegeben. Diese Regierung hat wahrlich einen schwierigen Stand. Unter der Merkelregierung hätte es keine Ebergiepauschale gegeben. Leider werden Die Haushaltsplan eingeschränkt,da Kredite und Ausgaben stark eingeschränkt wurden noch zur Zeit Merkels wo Dann, in vielem nicht mehr investiert wurde
    Straßenbau,Schienensysteme der Bundesbahn.
    Jetzt muss das marode SYSTEM wieder aufgebaut werden. Das kostet . Die Kriege kosten. Und Menschen aus Kriegssituationen auf zu nehmen kostet auch.
    Diese Regierung ist jedenfalls das kleinere Übel

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein