Apple macht Schluss: Davon müssen sich iPhone-Nutzer endgültig verabschieden

2 Minuten
Mit dem iPhone 16 haben sich einige Nutzer auf die Rückkehr eines langersehnten Features gefreut. Für diese gibt es nun jedoch schlechte Nachrichten, womit die Hoffnungen angeblich begraben werden können.
iPhone mit Touch ID
iPhone mit Touch IDBildquelle: Nadine Shaabana / Unsplash

Mit dem iPhone X präsentierte Apple ein vollständig neues Design. Teil dieses neuen Designs war aber auch eine wichtige Veränderung bei der Bedienung. Statt Touch ID kommt in Apples Smartphone-Flaggschiffen seitdem Face ID zum Einsatz. Seitdem erhofften sich viele Nutzer aus unterschiedlichsten Gründen, dass zukünftige Apple-Handys wieder mit einem Fingerabdruckscanner ausgestattet werden. Diese Hoffnung dürften zumindest für die nahe Zukunft nicht erhört werden, wie ein neuer Bericht von MacRumors beschreibt.

iPhone 16: Keine Rückkehr von Touch ID

In Berufung auf die Informationen eines Weibo-Nutzers wird Apple auch beim iPhone 16 im Jahr 2023 auf Touch ID verzichten. Der Nutzer veröffentlichte bereits in der Vergangenheit korrekte Details zu Apples Plänen. Dazu gehört etwa die Vorhersage, dass das normale iPhone 14 einen A15-Chip bekommen wird, während nur die Pro-Modelle den A16 erhalten.

Der Nutzer schreibt, dass Apple für die Fertigung der notwendigen Touch-ID-Chips einen speziellen Prozess nutzt. Die meisten der dafür benötigten Maschinen habe das Unternehmen nun jedoch stillgelegt. Das verbleibende Equipment produziert angeblich nur noch die fürs iPhone SE 3 benötigten Bauteile.

Kurzum bedeutet dies, dass Apple keine Absichten für die nahe Zukunft hat, Touch ID wieder auferstehen zu lassen. Darüber hinaus existieren derzeit auch keine nennenswerten Gerüchte, dass es überhaupt Pläne für einen derartigen Sensor im iPhone 16 gibt. Es wird also beim mittlerweile altbekannten Face ID bleiben.

Face ID auch im nächsten SE-Modell

Des Weiteren mehren sich seit einiger Zeit Berichte, dass Touch ID auch in der nächsten SE-Variante durch Face ID ersetzt wird. Dies soll äußerlich auf dem iPhone 14 basieren.

Das Jahr 2026 könnte laut einigen Gerüchten Touch ID jedoch in neuer Form unter dem iPhone-Display zurückbringen. Im vergangenen März war ein entsprechendes Patent aufgetaucht. Dies bedeutet jedoch nicht automatisch, dass das Unternehmen diese Technik auch in einem Gerät einsetzen wird. Im selben Zeitrahmen soll außerdem aber auch Face ID unter den Bildschirm wandern. Eine Notch oder Dynamic Island, wie sie derzeit vorhanden sind, soll über kurz oder lang vollständig verschwinden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein