Preiswerter Dyson-Rivale oder sogar mehr? Xiaomi G10 Plus Akkusauger im Test

8 Minuten
Dass ein hochwertiger Akkusauger samt Wischfunktion nicht zwangsläufig auch teuer sein muss, möchte Xiaomi mit seinem G10 Plus Sauger beweisen. Doch wie schlägt sich das Haushaltsgerät im Alltag und ist es wirklich eine Alternative zu Dyson und Co.? Wir machen den Test.
Xiaomi G10 Plus Akkusauger im Test
Xiaomi G10 Plus Akkusauger im TestBildquelle: Cedric Litzki / inside digital

Mit einem UVP von 299,99 Euro ist der Xiaomi G10 Plus Akkusauger deutlich günstiger als vergleichbare Modelle anderer Marken wie Dyson oder Vorwerk. Denn hier bekommst du nicht einfach nur einen kabellosen Sauger, über einen praktischen Aufsatz machst du aus dem Gerät obendrein auch im Nu eine Art Saug-Wischer. Dadurch kannst du zwei lästige Arbeiten im Haushalt auf einen Schlag erledigen und somit ordentlich Zeit sparen. Kann die Wischfunktion allerdings den herkömmlichen Mopp überhaupt ersetzen? Und wie steht es um Saugkraft, Akkuleistung und Co. bei dem Xiaomi-Sauger? Diese und viele weitere Fragen beantworten wir in unserem ausführlichen Test zum Xiaomi G10 Plus.

Technische Daten & Lieferumfang: Das soll dir der Xiaomi G10 Plus Akkusauger alles bieten

Bevor es ans Eingemachte geht und wir den Akkusauger auf Herz und Nieren – oder in diesem Fall auf Saug- und Wischfunktion – testen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf die technischen Daten des Xiaomi G10 Plus. Das Gerät verfügt über eine Saugkraft von 150 AW, soll bis zu 60 Minuten am Stück durchhalten (als Handstaubsauger) und wird direkt mit verschiedenen Aufsätzen geliefert. Hierzu zählt neben der normalen Bodenbürste und der spannenden Wischerweiterung ebenfalls noch eine Mini-Elektrobürste, eine 2-in-1-Bürste sowie eine Fugendüse und ein Verlängerungsrohr. Eine praktische Wandhalterung zum Aufbewahren und Laden wird ebenso mitgeliefert. Mit einem Gewicht von 1,7 kg ist der Akkusauger zudem verhältnismäßig leicht und sollte dadurch mit einer guten Handhabung punkten können. Doch das testen wir am besten direkt selbst.

Xiaomi G10 Plus Akkusauger Lieferumfang
Das ist der Lieferumfang beim Xiaomi G10 Plus Akkusauger

Saugkraft, Akku & Co. im Check: So schlägt sich der Akkusauger im Alltag

Fix ausgepackt, das Saugrohr und die Bodenbürste angebracht und schon kann es losgehen. Bereits nach kurzer Zeit können wir daraufhin die angenehme Handhabung bestätigen. Der Akkusauger liegt komfortabel in der Hand und ist mit seinem flexiblen Kopf leicht zu bedienen. Aufgrund der Bauweise passt die Bodenbürste allerdings nicht unter schmalere Möbel. Bei Ecken und Kanten wirds wie gewohnt ebenfalls etwas kniffliger. Hier kann der Xiaomi G10 Plus nicht mit besonders flexiblen Modellen wie dem Dyson Omni-glide mithalten. Dafür verfügt dieser aber auch über eine geringere Saugleistung und besitzt keine Wischfunktion – auf die wir weiter unten noch genauer eingehen.

Die Handhabung weiß insgesamt also auf jeden Fall zu überzeugen. Mindestens genauso wichtig ist aber natürlich auch die Saugleistung. Auf der höchsten der drei Stufen verfügt der Xiaomi G10 Plus über 150 AW, für den Alltag reicht bei uns im Test aber bereits der niedrige oder mittlere Saugmodi vollkommen aus. Staub, Brotkrümel und selbst Katzenstreu und -haare entfernt der Akkusauger hiermit gekonnt. Der Turbo-Modus ist lediglich nötig, um etwa Teppiche intensiver zu reinigen. Dabei ist der Sauger, insbesondere auf den niedrigeren Stufen, angenehm leise. Doch selbst mit dem Turbo haben wir die Betriebslautstärke nie als störend empfunden.

Besonders praktisch beim Saugen ist auch das verbaute Display, über das du komfortabel zwischen den drei Saugmodi wechseln kannst. Außerdem befindet sich hier die praktische Feststelltaste. Einmal aktiviert, musst du zum Saugen anschließend nicht mehr den Power-Knopf gedrückt halten. Eine wichtige Funktion, die den alltäglichen Betrieb deutlich komfortabler macht. Obendrein hast du über das Display stets die verbleibende Akkukapazität in Echtzeit im Blick.

Xiaomi G10 Plus Display
Das übersichtliche Display bietet dir alle wichtigen Infos

Apropos Akku: Wie lang hält der Xiaomi G10 Plus überhaupt mit einer Akkuladung durch? Der Hersteller selbst spricht von einer Laufzeit von bis zu 60 Minuten als Handstaubsauger bzw. 40 Minuten mit Saugrohr und Bodenbürste – allerdings nur im Eco-Modus. Diese Daten können wir ungefähr bestätigen: So hält der Akkusauger auf der mittleren Stufe bei uns rund 35 Minuten durch. Eine 60 Quadratmeter große Wohnung bekommt somit problemlos mit einer Akkuladung gründlich gesaugt. Einmal leer, verstaust du den Xiaomi-Sauger in der mitgelieferten Wandhalterung und lädst ihn hier innerhalb von unter drei Stunden wieder voll auf.

Saugen und Wischen zugleich: Bietet die Wischfunktion einen Mehrwert?

Xiaomi liefert dir mit dem G10 Plus Modell aber zusätzlich ebenfalls noch eine Wischfunktion. Nachdem du den speziellen Aufsatz mit ausreichend Wasser befüllt hast, befestigst du diesen ganz unkompliziert über verbaute Magnete mit der normalen Bodenbürste. Dies geht wirklich innerhalb weniger Sekunden, wodurch du auch ganz spontan zum Wischer greifen kannst. Die Wischfunktion ist dabei definitiv ein äußerst praktisches Extra. Hiermit bekommst du nämlich selbst festsitzenden Schmutz sauber. Bei hartnäckigeren Stellen musst du hierfür vielleicht mehrmals drübergehen, am Ende kann sich das Ergebnis aber stets sehen lassen.

Xiaomi G10 Plus Wischer
Dank der Magnete ist der Wischaufsatz ruckzuck angebracht

Ganz fehlerfrei ist das Ganze aber natürlich auch nicht. Da der Wischer hinter der Bodenbürste sitzt, sind etwa Ecken und Kanten nicht ganz so leicht zu erreichen. Sonst sind wir von der Wischfunktion des Xiaomi G10 Plus aber durchaus positiv überrascht und freuen uns vor allem über die gesparte Zeit. Für den Alltag ist der Wischaufsatz somit völlig ausreichend. Wer jedoch regelmäßig mit richtig hartnäckigen Fleckenteufeln zu kämpfen hat, sollte sich einen Saug-Wischer mit Dampf-Funktion anschaffen.

Abseits der Wischfunktion bekommst du beim Xiaomi G10 Plus auch noch einige weitere Aufsätze direkt mitgeliefert. Neben einer 2-in-1-Bürste für Vorhänge und Möbel sowie einer Fugendüse für besonders schmale Stellen überzeugt uns speziell die Mini-Elektrobürste. Hiermit saugst du Möbel und Polster besonders intensiv, wodurch wir sogar Tierhaare wegbekommen. Generell bist du mit dem Haushaltsgerät als Handstaubsauger – also ohne das lange Saugrohr – noch flexibler unterwegs. Dadurch lässt sich auch der Pkw entspannt saugen.

Xiaomi G10 Plus Katzenhaare
Der Xiaomi G10 Plus ist auch für Haustierbesitzer eine tolle Wahl

Staubbehälter und Filter: So leicht geht die Wartung des Akkusaugers

Beim Kauf eines Akkusaugers sollte man auch die Wartung nicht vernachlässigen, denn was bringt ein hoher Komfort beim Saugen, wenn die Reinigung des Geräts im Anschluss langwierig und nervig ist. Doch hier hat Xiaomi zum Glück ebenfalls mitgedacht. Der beutellose Staubbehälter – welcher über ein Volumen von 600 ml verfügt – ist per Knopfdruck ruckzuck entleert. Du kommst somit nicht selbst mit dem Staub in Kontakt, was besonders für Allergiker ein Plus ist. Nach einer Weile – Xiaomi spricht von rund einem Monat – sollte man den Staubbehälter kurz auswaschen.

Alle drei bis sechs Monate solltest du auch die Filter des Akkusaugers reinigen, damit der Sauger langfristig gute Ergebnisse liefern kann. Ebenfalls per Knopfdruck nimmst du das Haushaltsgerät hierfür kinderleicht auseinander, reinigst die Einzelteile im Anschluss kurz unter fließendem Wasser und lässt diese 24 Stunden trocknen. Anschließend kannst du direkt wieder los saugen. Rund jedes Jahr solltest du den Filter allerdings komplett wechseln, ein Ersatz-Set kostet ca. 20 Euro.

Eine preiswerte Alternative zu Dyson? Unser Fazit zum Xiaomi G10 Plus

Wir sind überrascht! Der Verweis auf die Dyson-Konkurrenz mag vielleicht anfangs etwas weit hergeholt wirken, doch Xiaomi beweist mit seinem G10 Plus Akkusauger, dass man durchaus mit der prominenten Konkurrenz mithalten kann. Die stets starke Saugkraft, die angenehme Handhabung sowie die nützlichen Aufsätze und die unkomplizierte Wartung hinterlassen einen rundum positiven Gesamteindruck. Insbesondere die Wischfunktion macht sich als praktisches Extra bezahlt und spart ordentlich Zeit.

Selbstverständlich muss man mit Blick auf den verhältnismäßig niedrigen Preis aber auch bereit sein, Abstriche zu machen. Die Möglichkeit, den Akkusauger aufrecht hinzustellen, wäre etwa noch praktisch gewesen. Die Akkulaufzeit reicht für den von uns getesteten Haushalt zudem vollkommen aus, könnte bei größeren Wohnungen aber an ihre Grenzen stoßen. Auch die Wischfunktion ist nicht mit Dampf-Wischern zu vergleichen und neuere Modelle wie der Dyson V15 sind in Sachen Saugkraft ebenfalls noch mal eine ganze Stufe stärker.

Doch braucht man das alles im Alltag überhaupt? Wer einfach nur einen komfortablen Akkusauger samt Wischfunktion für die tägliche Reinigung der Wohnung sucht, ist mit dem Xiaomi G10 Plus gut ausgestattet. Und mit einem UVP von 299,99 Euro ist das Haushaltsgerät auch meist deutlich günstiger als die prominenten Konkurrenz. Insgesamt bietet dir der chinesische Hersteller somit eine gute und vor allem preiswerte Alternative zu den Platzhirschen auf dem Sauger-Markt. Aktuell kannst du dir den Xiaomi G10 Plus bei Saturn übrigens im Angebot schon für lediglich 229 Euro sichern.

Xiaomi G10 Plus bei Saturn

Pro

  • Flexibler Kopf und die Feststelltaste zum Saugen sorgen für eine angenehme Handhabung
  • Saugkraft liefert im Alltag tolle Ergebnisse und nimmt es selbst mit Tierhaaren auf
  • Wischfunktion als praktisches Extra für hartnäckigen Schmutz
  • Akkulaufzeit von rund 40 Minuten reicht für eine 60 m2 Wohnung locker aus
  • Staubbehälter kann per Knopfdruck entleert werden & auch der Filter ist einfach gereinigt
  • Betriebslautstärke verhältnismäßig leise

Contra

  • Für das Saugen noch größerer Wohnungen und Häuser reicht eine Akkuladung nicht aus
  • Bodenbürste passt nicht unter schmalere Möbel
  • Ecken und Kanten sind teilweise schwer zu erreichen
  • Kann nicht von allein aufrecht stehen

Kommentar

Von Cedric Litzki

Muss ich den Xiaomi G10 Plus wirklich wieder hergeben? Der Akkusauger hat bei mir Zuhause nämlich im Handumdrehen Wischmopp, Sauger und Co. in die Schranken gewiesen und wurde so schnell zum einzigen Putzgerät, das benutzt wird. Handhabung und Saugkraft wissen zu überzeugen und mit der Mini-Elektrobürste bekomme ich sogar die lästigen Katzenhaare von der Couch. Der Wischaufsatz ist obendrein richtig cool und ein echter Timesaver, wodurch ich den Xiaomi G10 Plus nicht mehr missen möchte.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über diesen Artikel

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit Saturn. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein