YouTube-Nutzer außer sich: Neue Regelung kommt nicht gut an

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
YouTube gehört zu den beliebtesten Video-Plattformen der Welt. Dennoch sind die Anwender nicht immer zufrieden mit den Entscheidungen der Betreiber. Die Abschaffung des Dislike-Buttons verärgerte seinerzeit etwa zahlreiche Nutzer. Und nun scheint eine neue Maßnahme den gleichen Effekt zu erzielen.
YouTube, AdBlocker, Handy

YouTube testet AdBlocker

Spätestens seit TikTok und Twitch eingeführt wurden und an Beliebtheit gewannen, handelt es sich bei YouTube nicht mehr die weltweit unangefochtene Nummer 1 unter den Video-Plattformen. Dennoch genießt das Portal nach wie vor einen sehr hohen Grad an Popularität. Im Jahr 2022 verzeichnete YouTube über 2,5 Milliarden aktive Nutzer – und zwar monatlich. Doch dies könnte sich künftig ändern. Denn derzeit scheint Mutterkonzern Google respektive Alphabet eine Maßnahme zu testen, die ernsthafte Konsequenzen mit sich bringen würde. Wobei diese nicht zwangsläufig positiver Natur wären.

YouTube blockiert AdBlocker

Einige YouTube-Anwender, die einen AdBlocker nutzen, erhielten in den vergangenen Tagen eine Einblendung der Plattform, die AdBlocker für nicht zugelassen deklarierte. Darauf deutete zunächst der Post eines Reddit-Nutzers hin, der das entsprechende Pop-up-Fenster als Screenshot verewigte. Die Maßnahme begründet YouTube damit, dass die Website als werbefinanzierte Plattform auf Werbeeinblendungen angewiesen sei. Anschließend wurde YouTube Premium beworben – mit der Möglichkeit, das Abonnement sofort auszuprobieren. Grundsätzlich entspricht dies alles der Realität des Internets. Unzählige Plattformen finanzieren sich und ihre Inhalte über Werbung. Dennoch kam diese Maßnahme bei den YouTube-Nutzern nicht gut an. Diese kritisierten in erster Linie jedoch nicht die neue Strategie per se, sondern die Tatsache, dass YouTube die Zahl, Länge und Penetranz der Anzeigen in den vergangenen Jahren immer weiter steigerte.

„Dreimal 30 Sekunden Werbespots für ein fünfminütiges Video anschauen zu müssen, ist einfach nur nervig“, schreibt ein Reddit-Nutzer. Andere Anwender kritisierten indes nicht die Länge, sondern die Art der Werbung: „Solange YouTube Anzeigen, bei denen es sich eindeutig um Betrug handelt, weiterhin grünes Licht gibt, werde ich alles in meiner Macht Stehende tun, um sie zu blockieren.“ Ein weiterer Anwender kündigt derweil an, dass, sollte die Maßnahme erfolgreich implementiert werden, er YouTube nie wieder benutzen werde. In nächster Zukunft dürfte dies allerdings nicht geschehen.

YouTube testet AdBlocker

Zunächst nur ein Feldversuch

Wie ein YouTube-Mitarbeiter gegenüber einem Reddit-Moderator bestätigt haben soll, handelt es sich bei der Maßnahme zunächst lediglich um einen Test. Und zwar um einen, der anscheinend nur im geringen Umfang durchgeführt wird. Das weitere Vorgehen von YouTube dürfte von den Ergebnissen dieses Feldversuchs abhängen. Möglicherweise auch davon, ob die Maßnahme Anwender dazu bewegt, ein YouTube-Premium-Abonnement für hierzulande rund 12 Euro pro Monat abzuschließen. Diejenigen Reddit-Nutzer, die sich dazu geäußert haben, scheinen diese Möglichkeit jedoch nicht in Betracht zu ziehen: „Jetzt ist es absolut ausgeschlossen, dass ich es (AdBlocker) jemals deaktiviere oder für Premium bezahle. Der Zug ist abgefahren.“

7 Kommentare

  1. Ron
    Nur... Opera wurde vor Jahren von den Chinesen gekauft. Ich benutze Brave und da kommt automatische keine Werbung mehr bei Youtube :o)
  2. Rufus
    hallo. ich nutze tatsächlich wegen der Spam Scheiße von youtube, youtube seit Jahren nicht mehr und auch nicht Twitch. ich habe meine eigene social Media Webseite erschaffen die werbefrei ist mit meinem Videos und meinen eigenen streams. alles auf eigenen Servern und somit für die Nutzer werbefrei. Videos einfach mit HTML5 einbauen , und die Stream Software für euren Server für Linux, bekommt eihr auf owncast.online. achte darauf dass ihr euch ein vernünftigen Server Anbieter holt. dazu gehört eine gute Bandbreite und selbstverständlich die Traffic flat. wer y keine Traffic Flat Tarife nimmt wird sich verschulden. Traffic darf kein Geld kosten, denn sowas existiert da nicht, es ist ja kein Öl das gefördert werden muss. meine Empfehlung ist Alfahosting oder ionos. mit meinem Smartphone ist es ganz genauso, ich war Smartphone verweigerer bis es die ersten bezahlbaren unlimited Flats gab, dann habe ich mir ein Smartphone geholt, bis dahin immer tastenhandy benutzt. datenvolumen ist quasi Traffic, also nichts anderes außer Abzocke, darauf habe ich mich auch nie eingelassen.
  3. Nosleep
    Ich nutze New Pipe auf Android, habe dort keine Werbung. Die andere Frage ist doch, Warum sollte man in der heutigen Zeit noch ein Premium Zugang anschaffen? Bei dem was an kostenlosen Musik Apps auf dem Markt ist, für mich als Metall Fan geht nichts über die App von Radio Bob. Und das ist nur ein kleines Beispiel
  4. werimmer
    Ytube video wird runter geladen.. die Werbung sehe ich nicht und scheiss egal. Tiktok ist für hochkant hirnamputierte und der restlich assoziale Müll egal.
  5. Michael
    tja alles umsonst haben wollen funktioniert nicht immer. wie viele von den Leuten arbeiten umsonst? keiner ? gerade die Generation x fordert mehr Geld, weniger Arbeit etc. und dann noch alles kostenlos sehen wollen. ist schon peinlich. ich schaue YouTube weiterhin mit Werbung, es gibt weitaus schlimmere Dinge in Deutschland als sich darüber aufzuregen aber auch das interessiert die Generation x nicht...
  6. Kevin
    Ich nutze Youtube seit 15 Jahren. Wenn das aber so weitergeht mit dieser "Kauf Youtube Premium-Kacke" werde ich überlegen der Seite den Rücken zuzuwenden...
[-AMP Version-]