WhatsApp überrascht – Diese Funktion kam völlig unerwartet

2 Minuten
Der WhatsApp-Ausbau läuft auf Hochtouren. Beinahe täglich werden neue Funktionen für die normale und die Beta-Version vorgestellt. Diesmal gehört ein Feature dazu, das eher von anderen Programmen bekannt ist, jedoch viele Vorteile mit sich bringt.
WhatsAppBildschirm teilen
WhatsApps neue Bildschirm-teilen-FunktionBildquelle: WhatsApp

Angesichts des starken Drucks seitens der Konkurrenz scheint WhatsApp seinen Fokus stärker auf Updates und neue Funktionen gelegt zu haben. In den vergangenen Tagen und Wochen präsentierte der Entwickler mehrere wichtige Features, wie das nachträgliche Bearbeiten von Chats und Nutzernamen anstelle von Handynummern. Zudem entließ WhatsApp zahlreiche weitere Funktionen in die Beta, wie etwa animierte Emojis. Doch die meisten dieser Features waren erwartbar oder wurden von den Nutzern gar bereits seit Jahren herbeigesehnt – wie die Bearbeitung von Chats. Mit einer weiteren neuen Funktion dürfte jedoch kaum jemand gerechten haben.

WhatsApp mit erfreulicher Überraschung

WhatsApp erweiterte die Beta-Variante seines Messangers kürzlich um eine besonders nützliche Funktion. Wie das Portal WABetainfo berichtet, sollen einige Anwender nach der Installation eines Beta-Updates mit der Versionsnummer „2.23.11.19“ ein Bildschirm-teilen-Feature erhalten haben. Dieses ermöglicht es Anwendern, ihre Bildschirme im Rahmen eines Video-Calls mit dem oder den Gesprächspartnern zu teilen. Zu diesem Zweck wird in der Navigationsleiste künftig ein entsprechendes Symbol ergänzt. Klickt man drauf, startet eine Aufzeichnung und das System teilt sämtliche auf dem Display angezeigten Inhalte.

Die Vorteile der neuen Beta-Funktion liegen auf der Hand. Allerdings unterstreicht WABetainfo, dass Smartphones mit älteren Android-Versionen möglicherweise nicht in den Genuss des Teilen-Features kommen werden. Auch ist unklar, ob diese lediglich für Vieraugengespräche oder auch in größeren Gruppen-Videoanrufen freigeschaltet wird. Ferner müssten sowohl die Absender als auch die Empfänger ihre WhatsApp-Apps aktualisieren. Andernfalls dürfte eine Übertragung des Bildschirms ebenfalls nicht zustande kommen.

WhatsAppBildschirm teilen
WhatsApps neue Bildschirm-teilen-Funktion

Wann ist das Feature verfügbar?

WhatsApp begann kürzlich damit, die Bildschirm-Teilen-Funktion auszurollen. Beta-Tester sollten dies in den kommenden Tagen oder spätestens Wochen nutzen können. Vorausgesetzt, sie haben die Software auf den neuesten Stand aktualisiert. Wann und ob das Feature auch die Marktreife und somit die normale WhatsApp-App erreicht, ist dagegen nicht bekannt. Die Chancen dafür, dass es noch innerhalb des laufenden Jahres soweit sein wird, stehen erfahrungsgemäß allerdings nicht schlecht.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein