Telegram reformiert Konzept – WhatsApp endlich abgehängt?

2 Minuten
Bei Telegram handelt es sich um den wohl größten WhatsApp-Konkurenten – zumindest in Deutschland. Trotz hoher Nutzerzahlen und zahlreicher Funktionen hinkte der Messenger dem Platzhirsch bisher jedoch stets hinterher. Kann ein großes Update nun den Wandel bringen?
Messenger
Telegram vs. WhatsAppBildquelle: Daniel Blasco / Unsplash

Neben Signal handelt es sich bei Telegram um den hierzulande einzigen ernst zu nehmenden WhatsApp-Konkurrenten. Denn sämtliche weiteren WhatsApp-Alternativen weisen in Deutschland entweder zu geringe Nutzerzahlen auf oder gehören ebenfalls zum Mutterkonzern Meta (Facebook). Nun präsentiert Telegram eine neue Funktion, welche Mehrwert bietet und die weiterhin bestehende Kluft zwischen dem Messenger und WhatsApp schließen könnte – theoretisch. Wäre da nicht die Umsetzung.

Telegram mit spannendem Ansatz

Eines hat ein Großteil der WhatsApp-Konkurrenten gemein: Wer die Instant-Messaging-Dienste nutzen möchte, muss seine Telefonnummer mit den Betreibern oder gar mit sämtlichen Nutzern der Dienste teilen. Auch Telegram stellte da bisher keine Ausnahme dar, obgleich die Telefonnummer hier für die zwischenmenschliche Kommunikation nicht benötigt wurde. Nun änderten die Betreiber ihr Konzept, und bieten ab sofort eine Möglichkeit, den Dienst gänzlich ohne SIM-Karte zu nutzen. Ein wahres Highlight, welches sich jedoch in Rauch auflöst, sobald man sich mit dem dafür erforderlichen Verfahren vertraut macht. Denn anstelle einer Handynummer ist eine Blockchain-gestützte anonyme Nummer für die Registrierung erforderlich, welche kostenpflichtig über die Fragment-Platform erworben werden muss. Kostenpunkt: ab 16,65 US-Dollar (etwa 15,82 Euro). Dabei ist eine Umsetzung gänzlich ohne Rufnummer durchaus möglich. Das beweist etwa der Messenger Threema. Dieser fragt weder nach einer Handynummer noch nach einer E-Mail-Adresse. Stattdessen verbinden Nutzer sich über eine zufällig generierte Threema-ID mit der Chat-App.

Weitere Neuerungen

Abseits der Telefonnummer umfasst das aktuelle Update noch eine Reihe an weiteren Neuerungen. Dazu zählt etwa ein globaler Timer für Auto-Löschungen. Mit dessen Hilfe lassen sich ab sofort automatische Löschungen für Nachrichten in sämtlichen neuen Chats einrichten. Ferner sind Themen jetzt auch für Gruppen ab 100 Mitgliedern verfügbar und der Anti-Spam-Filter bekommt einen Aggressiv-Modus für Gruppen mit mehr als 200 Mitgliedern. Hinzu kommen ein temporärer QR-Code zum Hinzufügen von Kontakten und weitere angepasste Emoji-Pakete. Ausführliche Infos zum aktuellen Update bekommst du auf der folgenden Telegram-Webseite.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein