Facebook, X und TikTok: Social Media ist am Ende, oder?

3 Minuten
Sind Facebook und Co. am Ende? In der neuen Folge unseres Podcasts diskutieren wir, ob Social Media noch zu retten ist, ob Social-Media-Verbote für Kinder sinnvoll sind und wie Bots unser Online-Leben beeinträchtigen. Klick rein und erfahre, warum noch nicht alle Hoffnung verloren ist!
Casa-Casi-Logo, daneben Casi und im Vordergrund ein Teller mit Spaghetti und Smartphones. Links ein Porträt von Blasius.
Casa Casi - der nextpit-PodcastBildquelle: Baruch Bürger / inside digital

Seit wann reden wir eigentlich darüber, dass soziale Netzwerke ihren Zenit überschritten haben? Bei Facebook führen wir diese Diskussion gefühlt schon seit zehn Jahren. Und seit Elon Musk das Ruder bei Twitter (jetzt X) übernommen hat, scheint es auch dort für viele Nutzer stetig bergab zu gehen.

Aber wie fühlt sich Social Media heute eigentlich an? Die automatischen Sortier-Algorithmen zeigen uns oft genau die Inhalte und Meinungen, die für schlechte Stimmung sorgen, anstatt uns wirklich zu verbinden. Dazu kommt, dass wir im Netz immer häufiger mit Computerprogrammen – sogenannten Bots – chatten, ohne es überhaupt zu merken. Mark Zuckerberg versucht währenddessen, das Letzte aus Facebook herauszuholen, und verärgert damit viele treue Nutzer der ersten Stunde.

Trotzdem möchte ich die sozialen Medien noch nicht komplett abschreiben. Mein Kollege Blasius, unser Experte für alles Aktuelle hier bei inside digital, sieht die Sache nämlich ganz anders. Aber hört am besten selbst mal rein:

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von Spotify ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Ein kleiner Funke Hoffnung

Ich denke, im Gespräch haben wir doch noch ein paar schöne Seiten an Social Media gefunden. Natürlich spielt da oft ein bisschen Nostalgie mit, wenn wir an die „gute alte Zeit“ denken. Doch auch heute gibt es klare Vorteile, wenn wir uns auf den Plattformen austauschen. Ein Beispiel sind die vielen „Reaction-YouTuber“ und ihre eingeschworenen Fangemeinden. Was genau dahintersteckt? Das erfährst du, wenn du uns eine Stunde deiner Zeit schenkst und in unsere neue Episode reinhörst.

Wie immer freuen wir uns riesig über deine Unterstützung. Teile die Folge mit Freunden, gib uns eine gute Sterne-Bewertung und schreib uns dein Feedback. Erzähl uns doch mal: Auf welchen Plattformen bist du eigentlich noch aktiv? Viel Spaß mit der 178. Ausgabe unseres Podcasts!

Show Notes 178

Bildquellen

  • Medienkompetenz-Unterricht: Carsten Drees / inside digital (KI-generiert)
  • casa-casi-news: Baruch Bürger / inside digital

Jetzt weiterlesen

Wird 2026 das wichtigste Jahr für Apple?
Im neuen Podcast diskutieren wir, ob 2026 für Apple alles verändert. Ist der Konzern zu abhängig vom iPhone? Wir blicken auf KI-Partnerschaften und neue Strategien. Hör jetzt rein und erfahre, warum dieses Jahr für Apple so entscheidend sein könnte!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein