Zum Anpfiff der Freitagsspiele in der 2. Bundesliga um 18.30 Uhr ist bei Sky nichts so gelaufen wie geplant. Weder die Konferenz noch die Einzelspiele sind für viele Kunden empfangbar. Statt Live-Fußball sehen Zuschauer lediglich Standbilder oder Endlosschleifen mit dem Hinweis, dass es gleich weitergehe – was jedoch lange nicht der Fall ist. Inzwischen hat Sky reagiert.
Zunächst keine 2. Bundesliga bei Sky
Betroffen sind konkret mehrere für die 2. Bundesliga relevante Sender. Die Konferenz auf Kanal 212 (Sky Bundesliga 2) waren ebenso ausgefallen wie die Einzelspiele auf Kanal 213 (Sky Bundesliga 3) und 214. Auf Kanal 214 (Sky Bundesliga 4) sollte die Partie Preußen Münster gegen VfL Bochum laufen, während auf Kanal 213 das Spiel SpVgg Greuther Fürth gegen 1. FC Magdeburg angesetzt ist. Beide Begegnungen haben planmäßig begonnen, nur kamen sie bei vielen Sky-Kunden nicht an.
Inzwischen hat Sky reagiert und die Sender zusätzlich auf anderen Kanälen aufgeschaltet. Das Spiel Fürth gegen Magdeburg läuft zusätzlich auf Sky Sport Bundesliga 8. Und nach etwa 20 Minuten waren dann auch die eigentlichen Kanäle verfügbar. Auch auf Sky Sport Top Event war außerplanmäßig die 2. Liga zu sehen.
Damit deutet vieles darauf hin, dass es Probleme beim Playout der Sender gab. Dabei wird das Zuspielsignal aus den Stadien in die Sendezentrale von Sky übertragen und dort auf den eigentlichen TV-Kanal gelegt der dann wiederum auf die verschiedenen Übertragungswege Kabel, Satellit und Internet läuft. Eine offizielle Meldung von Sky gibt es aber nicht. Auffällig war allerdings die Stärke der gemessenen Störungsmeldungen. Trotz der Tatsache, dass „nur“ Spiele der 2. Bundesliga laufen, zeigen Störungsindikatoren allestörungen.de einen ungewöhnlich hohen Ausschlag. Das spricht eher für einen größeren technischen Ausfall als für ein isoliertes Problem einzelner IP-Dienste oder Endgeräte.
