Per Selfie zur Diagnose: Diese App erkennt deine Krankheit am Gesicht

2 Minuten
Stress, Krankheiten, Bluthochdruck: Vieles davon kann entweder dein Arzt diagnostizieren oder aber du schaust auf deine Smartwatch. Denn immer mehr der kleinen Begleiter messen deine Vitalwerte. Doch jetzt kommt die nächste Möglichkeit auf uns zu.
Nuralogix
NuralogixBildquelle: Nuralogix

NuraLogix hat auf dem MWC 2023 die App Anura präsentiert, mit der es möglich ist, per KI-Gesichts-Scan einige Gesundheitsdaten zu messen. Über 30 Werte gibt Nuralogix an. Darunter sind eher erwartbare Werte wie die Atmung und der Pulsschlag. Doch auch der Blutdruck, wird erkannt und auch, wie es um die Herzfrequenzvariabilität steht. Ferner kann die App die Herzarbeitsbelastung erkennen. Dazu werden dir folgende weitere physisch Messpunkte angeboten: Body-Mass-Index, Alter der Gesichtshaut, Taille-zu-Höhe-Verhältnis und Body-Shape-Index.

Nuralogix Anura: Mentale Belastung und Risikoeinschätznug

Doch nicht nur die physischen Daten stehen der App zur Verfügung. Auch mentale Kenngrößen werden durch den Gesichtsscan ermittelt. So sagt dir die App, wie hoch dein psychischer Stressindex ist, ob du Angst hast oder ob du unter einer Depression leidest.

An allgemeinen Risiken schätzt die App das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das Herzinfarktrisiko und das Schlaganfallrisiko sowie Stoffwechselrisiken, Bluthochdruckrisiko, Typ-2-Diabetes-Risiko, Hypercholesterinämie-Risiko und Hypertriglyzeridämie-Risiko für dich ein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Auf dem MWC 2023 konnten wir uns einem Scan stellen und uns über den Datenschutz aufklären lassen. Denn viele der Daten aus einem solchen Scan sind brisant und sollten nicht in die falschen Hände geraten. Doch wie uns NuraLogix versichert, bleiben alle Daten nur auf dem Handy des Nutzers. Keine Cloud -Speicherung oder Ähnliches wird vorgenommen.

Einfache Bedienung und kostenlose Scanns

Die Funktion zeigte sich dabei narrensicher: Wie bei einem normalen Selfie positionierst du dein Gesicht vor die Kamera. Ein Rahmen zeigt dir, wo du es auf dem Bildschirm positionieren sollst. Dann wird der Scan wie ein Selfie angestoßen und nach 30 Sekunden sind die Messwerte ablesbar. Klare Farbskalen erklären dir mitsamt einer Prozentanzeige, wie gesund du in den einzelnen Bereichen bist.

Klar, ersetzt die App nicht den Arztbesuch, sie kann diesen aber auslösen und ist ein schnell anzuwendender Einblick in die eigene Gesundheit. Laut Nuralogix sind die ersten fünf Scans kostenlos und für jeden anwendbar. Willst du mehr, musst du auf die Profi-Version der App zugreifen.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Andreas

    Schwachsinniger und gefährlicher Nonsens. Das so etwas nicht funktionieren kann sollte eigentlich klar sein.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein