Grillen: Wer das macht, muss mit schrecklicher Strafe rechnen

2 Minuten
Die Grillsaison hat vielerorts längst begonnen. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt: Für viele Menschen in Deutschland geht am Wochenende ohne Grillen nichts. Doch Obacht: Grillen ist nicht immer und überall erlaubt. Es drohen sogar drakonische Strafen.
Grillen: Wer das macht, muss mit schrecklicher Strafe rechnen
Grillen: Wer das macht, muss mit schrecklicher Strafe rechnenBildquelle: iulian aghei / Unsplash

Ob Holzkohle oder Gas, ob Bratwurst, Nackensteak oder Gemüse: Grillen ist in Deutschland nicht nur eine beliebte Freizeitbeschäftigung, sondern gehört zur Esskultur. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2021 ergab, dass fast jeder dritte Deutsche mindestens einmal im Monat grillt. Rund 16 Prozent gaben an, dass sie mehrmals im Monat grillen, und 6 Prozent grillen sogar jede Woche. Doch wer keinen Garten hat, muss auf den Balkon oder in den Park. Doch hier wird es brenzlig.

So wird das Grillen zum Alptraum

Während es in Mietwohnungen schon mal Probleme mit den Nachbarn geben kann, wenn man auf dem Balkon grillt, droht beim Grillen in Parks und in der Öffentlichkeit eine Horror-Strafe. Was es erlaubt und wo komplett verboten ist, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, da jede Gemeinde ihre eigenen Grill-Regeln aufstellt. Und auch die Bußgelder fürs Grillen im Park können unterschiedlich hoch ausfallen.

Das sind die 5 besten Bluetooth-Lautsprecher für den Garten

Zwar gibt es keine bundeseinheitliche Regelung über Bußgelder und Ordnungsgelder, die bei einzelnen Verstößen gegen die Parkordnung verhängt werden. Allerdings stellen Kommunen und Gemeinden regelmäßig eine Parkordnung auf, um den Bestand der Grünanlagen zu sichern. Und so kann das Grillen im Park unglaublich teuer werden, wenn man sich im Vorfeld nicht darüber informiert, ob es erlaubt ist. Und nur, weil es andere machen, heißt es noch lange nicht, dass es legal ist. So sind laut Bußgeldkatalog Strafen von bis zu 5.000 Euro fällig, wenn man in einem Park grillt, in dem es nicht erlaubt ist.

Horror-Strafe: Das sind die Regeln

Doch diese drakonische Strafe dürften die Parkranger wohl nur in Ausnahmefälle anwenden, weshalb sie eher als Drohung gilt, um Parks sauber zu halten. In den meisten Fällen dürften beim illegalen Grillen im Park eher Verwarngelder in Höhe von 5 bis 30 Euro erteilt werden. Doch nicht nur fürs illegale Grillen im Park kann es ein heftiges Bußgeld geben. Auch wer seinen Hund verbotswidrig frei herumlaufen lässt oder mit Fahrrad oder Auto durch den Park fährt, wo es nicht gestattet ist, muss mir einer Strafe von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Deine Technik. Deine Meinung.

9 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Olaf Strey

    Mich würde interessieren, wie oft auf dem Balkon gegrillt werden darf, und mit was für Grills, oft gibt es Beschwerden über Geruchsbelästigung wegen Rauch und Angst vor einem Brand bei Kohle oder Gasgrills!

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      @Olaf
      Frage Deinen Vermieter was in der Hausordnung steht!!
      Ansonsten, ab in die Küche zum Elektrogrill.
      🥩🥩🍺🍺

      Antwort
  2. Nutzerbild Thunra

    Thüringer Grillgesetz gilt bei uns.

    Antwort
  3. Nutzerbild Frank

    Ihr könnt alle gerne zu mir kommen. Hier ist bei mir grillen erlaubt. Aber seit gut drauf und keine Stiesel… Einladung steht…
    Ostseeküste..
    Frank

    Antwort
  4. Nutzerbild Klaus

    Bin gespannt wie lange brauner Stuhlgang noch erlaubt ist. Die Bananenrepublik wird in ihren Gesetzen ersticken. Grüße aus der Freiheit von Paraguay

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Die Freiheit wird hier jede Woche durch die Grünen Khmer eingeschränkt.
      Aber Grillen immer und überall geht in unserem überbevölkerten Deutschland auch nicht.
      Wie einige Herrschaften dann ihren Grillplatz verlassen ist auch hinlänglich bekannt.

      Antwort
  5. Nutzerbild Andreas

    man muß sich doch nicht alles weg nehmen lassen wir haben doch rechte das was ich immer sage die deutschen alle große Klappe aber nichts dahinter Papastatt sagt und ihr macht das ihr habt alle keine eigene Meinung ich halte mich nicht daran was die sagen weil ich kein Angsthase bin macht alle was gesagt wird und ihr kommt weiter wünsche noch viel Spass dabei das ist ein freies land

    Antwort
  6. Nutzerbild Maik

    Wir haben schon genug Probleme in Deutschland
    Jetzt kommen die auch noch mit so ein Scheiß

    Antwort
  7. Nutzerbild Karsten Frei

    Lass doch die Behörden hinter den Strafen herlaufen.
    Mahnung, Widerspruch usw.
    Ob in Deutschland keine andere Probleme gibt.
    Der Blasius ruft die Weltuntergang wieder. Einfach lächerlich.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein