Neue Regel: Ältere Autofahrer sollen regelmäßig zu Check-ups

3 Minuten
In Deutschland erhält man den Führerschein im Regelfall auf Lebenszeit. Ist dieser mit 18 Jahren in der Tasche, muss man sich um nichts weiter kümmern. Das soll sich nun jedoch ändern. Und zwar in allen EU-Mitgliedsländern. Für Senioren sind die neuen Richtlinien mit besonderem Aufwand verbunden.
Autofahrer, AUto
Ältere Autofahrer sollen regelmäßig zu Check-upsBildquelle: T.Den_Team / shutterstock.com

Immer wieder berichten die Medien von Senioren, die als Geisterfahrer unterwegs sind oder die Straßen anderweitig unsicher machen. Es entsteht das Bild, dass ältere Menschen nur noch bedingt fahrtauglich sind. Doch trifft dies wirklich zu? Teilweise. Laut Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) waren im Jahr 2021 lediglich 14,5 Prozent aller an Verkehrsunfällen beteiligten Personen älter als 65 Jahre. Dabei lag der Anteil dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung bei 22,1 Prozent. Bedeutet dies nun, dass ältere Autofahrer in Wahrheit sogar überdurchschnittlich gut fahren?

Das Statistische Bundesamt glaubt, die geringe Unfallbeteiligung dürfe unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass ältere Menschen „nicht mehr regelmäßig zur Arbeit fahren und somit seltener als jüngere am Straßenverkehr teilnehmen“. Diese Erklärung wird von weiteren Zahlen untermauert, die belegen, dass ältere Fahrer, die in einen Unfall verwickelt waren, in knapp 70 Prozent der Fälle die Hauptschuld trugen. Kurzum: Ein hohes Alter und die Fahrtauglichkeit hängen zwangsläufig zusammen. Zumindest bei einigen Autofahrern. Und diese sollen nun ausgefiltert werden.

Ab diesem Alter sollen regelmäßige Check-ups anstehen

Die EU-Kommission arbeitet bereits seit Längerem daran, Kfz-Regelungen im gesamten EU-Raum zu harmonisieren. Im Zuge dessen präsentierte die Kommission Anfang März 2023 einen 64-seitigen Vorschlag für neue Richtlinien. Darin wird auch eine Regelung für Senioren aufgeführt. Diese sollen künftig ab einem Alter von 70 Jahren alle fünf Jahre einen Check-up durchführen, um ihre Fahrtauglichkeit zu belegen. Im Rahmen dieser soll sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit überprüft werden – komplementiert von einem Auffrischungskurs. Das sieht zumindest der Vorschlag der EU-Kommission vor. Den genauen Ablauf der Check-ups sollen dagegen die Mitgliedsländer selbst festlegen. Auf diesem Wege ließe sich die fünfjährige Zeitspanne sogar verkürzen.

Nicht nur Senioren

Abseits von älteren Fahrern soll die Fahrerlaubnis auf Lebenszeit generell der neuen Regelung zum Opfer fallen. Diese möchten die Verantwortlichen künftig für die gängigen Führerschein-Klassen AM, A1, A2, A, B, B1 und BE zeitlich auf 15 Jahre beschränken. Fahrer der Klassen C, CE, C1, C1E, D, DE, D1 und D1E sollen derweil im Fünf-Jahres-Rhythmus zum Check-up. Somit betrifft die Regelung in erster Linie schwere Maschinen wie Lkw ab 3,5 Tonnen und Busse. Allerdings handelt es sich auch hierbei um die Mindestanforderungen. So gewährt die Regelung den Mitgliedsländern die Möglichkeit, zumindest „in Ausnahmefällen“ kürzere Zeitperioden zu definieren.

Quellen:

Bildquellen

  • Anstrengender Google-Fehler entdeckt: Stress am Morgen vorprogrammiert: StoryTime Studio / shutterstock.com
  • Ältere Autofahrer sollen regelmäßig zu Check-ups: T.Den_Team / shutterstock.com

Jetzt weiterlesen

11.000 Euro für einen Carbon-Rahmen und einen heftigen E-Motor
Flyer, ein Schweizer Fahrradhersteller, präsentiert das neue E-Bike Flyer Goroc TR:X. Es hat nicht nur vielerlei smarte Funktionen im Gepäck, sondern ist auch eine regelrechte Leistungsmaschine. Doch wie viel kostet das neue E-Bike-SUV?

Deine Technik. Deine Meinung.

159 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Erkan Said

    Die sind verrückt in der EU

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Man hat jetzt schon Probleme LKW-Fahrer zu finden, und EU macht mit mehr Bürokratie und Verboten den Job absolut unattraktiv.
      Und was das an Kosten produziert, kann keiner beziffern.

      Es wird immer deutlicher, die Bürokartenkaste erfindet immer neue Regeln, um eigene Dasein zu legitimieren.

      Antwort
    • Nutzerbild Ruffty

      im Gegenteil, die wissen ganz genau was sie tun

      Antwort
      • Nutzerbild Frei sein

        Das ist alles so gewollt mit Corona haben sie geschaut was die Menschen alles mit machen. Schaut was Claus schwab sagt da gehören alle großen dazu auch die Politiker die das um setzen was die ganz reichen wollen

        Antwort
  2. Nutzerbild Anneliese Zicoll

    Warum haben unsere Politiker alles Zentralisierung?
    Ein Verbot des Fahrens wäre für ältere Menschen auf dem Lande eine Katastrophe.
    Die Grundversorgung ist Ihnen genommen worden,da kein Geschäft sich in den umliegenden Dörfern niederlassen durfte.
    Kein Arzt, keine Apotheke.
    Schlechte Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel und unzumutbare Bedingungen daran.

    In dem Punkt hat unsere Politik auch nicht ans Klima gedacht.
    Wenn in jedem Ort die Grundversorgung unterstützt werden würde, brauchte jeder weniger zu fahren.
    Aber auch hier wo ich wohne ist dies alles nicht gegeben, was früher aber da war.
    Die Gemeinde hat alles dafür getan der Zentralisierung.
    Diese nutzt den älteren Menschen nichts,wenn man keine Möglichkeit mehr hat um dort hinzukommen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Mo

    Bei dem Checkup von älteren Menschen stehe ich voll und ganz hinter.
    Bei den Rest nicht

    Antwort
    • Nutzerbild Andreas Meint-es-gut

      Es ist nicht nur so, dass die Überprüfung für Ältere ein Risiko darstellt, nein auch der Polizist in Österreich, Italien, Frankreich, ua kann die Fahrerlaubnis entziehen wenn ihm die Nase seines Gegenübers nicht passt.- Die Jüngeren die dafür sind sollten bedenken, dass das Alter schneller kommt, als sie meinen und dann werden noch ganz andere Verbote gegen sie ausgesprochen werden, wenn Sie das jetzt unterstützen.- Diejenigen die jetzt meinen ich muss ja auch diesen und jenen Test machen, warum die Anderen nicht sind genau das Wahlvolk das die Politiker brauchen. Nach dem Motto Teile und Herrsche. – Ich selber wollte Mitte der 90iger nach Kanada auswandern, damals war meine Frau dagegen, heute sieht sie das als großen Fehler an. – Es bleibt nur mit Verstand zu ALLEN Wahlen zu gehen und diejenigen zu wählen von denen man die größte Freiheit erwarten darf.- Nun wird auch glasklar warum die Briten für den Brexit waren und die Schotten von der EU abstand nehmen. – Last Not least Alle sollten sich in über die Ziele des WEF und dessen Ziele informieren. Stichwort : Klaus Schwab. Im ureigensten Interesse.

      Antwort
  4. Nutzerbild Nordbert

    Warum muss die Bevölkerung von allen gegängelt werden.Hört das nie auf?

    Antwort
    • Nutzerbild My2cents

      es machen ja alle brav mit…
      mich stört primär daran das ich den Blödsinn mal wieder selbst Bezahlen darf. offensichtlich glauben ja alle als deutsche haben wir alle geld im Überfluss…
      ne ernsthaft so einen Schwachsinn kann man durchziehen wenn die abgabenlast und die preise mal runter gehen.

      Antwort
  5. Nutzerbild Ferderer

    Arbeiten darf man bis 70, und fahren nicht. Sehr Interessant.

    Antwort
    • Nutzerbild Gero Linder

      Genau darum geht’s ja wohl. Bis 70 arbeiten und dann die Fahrerlaubnis abgeben. 😡 Wer nix mehr einbringt, soll sich kein Auto mehr haben. Ich werde gegen diese Diskriminierung klagen bis zum Anschlag.

      Antwort
  6. Nutzerbild Peter

    jeden Tag eine andere [zensiert] von dieser tollen Regierung für solche ideen sollten die wirklich nicht mehr gewählt werden

    Antwort
    • Nutzerbild Jürgen Hochheimer

      Aber irgendwelche Leute haben die gewählt, die sind genau so bescheuert wie die Politiker….

      Antwort
  7. Nutzerbild Kämpf Berthold

    Bei dem Chekup von älteren und auch jüngeren Führerschein Inhabern bin ich Voll dafür das die Tauglichkeit geprüft werden soll

    Antwort
  8. Nutzerbild Müller

    geht auf die Straße bevor es zu spät ist.

    Antwort
  9. Nutzerbild Roswitha

    Es ist doch nicht war was wollen sie noch alles ändern für Rentner schaut mal jemand wie die älteren dann irgendwo hinkommen wenn sie eigentlich noch fahren können wär von den älteren kann sich finanziell noch eine nachschulung leisten wenn es nicht mal die jungen leisten können einen Führerschein zu machen aber es ist ja wieder der hintergedanke unserer Politik um weniger Autos auf die Strasse zu bekommen dann können sie ihr Klima Ziel besser erreichen weil da sind dann eventuell mehr e Autos gefragt und die können Rentner oder ab 70 sich eh nicht mehr kaufen wegen dem Preis unverschämt man sollte auch mal auf dem Land die Verkehrs Verbindung schauen

    Antwort
  10. Nutzerbild Domburg

    Unglaublich was man sich immer wieder neues einfallen lässt.
    Die sogenannte „EU“ !!??
    Korrupte Vereinigung!!! Schön wenn man so einfach die Menschen immer wieder verarschen kann. Liebe Ukraine herzlich willkommen! Hier gibts jede Menge zu holen! Also ran an den Futtertrog. Die Dummdeutschland wird alles bezahlen.

    Antwort
  11. Nutzerbild Bernd

    Wer Unfallfrei fährt, der soll auch bis 85 Auto fahren.Bei selbstverschuldeten Unfall mit Schwerverletzte muss den Führerschein sofort abgeben.Das gilt auch für junge Leute. Ich glaube nicht das die älteren mit ein E-Bike sicherer fahren.

    Antwort
  12. Nutzerbild Karl-heinz

    Die Regierung sollte sich mal Gedanken machen, wie sie mit dem Menschen umgeht, es wird immer schlimmer

    Antwort
  13. Nutzerbild Rolf Koss

    Das Ältere Menschen irgendwann mal eine fahrprüfung machen sollen hat nur einen Grund.Die Kassen sind leer ,die wissen doch garnicht mehr wo die das Geld erholen sollen als von den Rentnern u.Autofahrer.
    Ich habe 30 Jahre LKW gefahren
    Da musste ich auch alle 5 Jahre zur Verlängerung 400€ bezahlen und jetzt wo keine LKW Fahrer mehr nachkommen müssen eben die Älteren erhalten zum Ausgleich.

    Antwort
  14. Nutzerbild Wendel

    Ich habe seit 48 Jahren meinen Führerschein und fahre bisher unfallfrei!!!
    Jetzt soll ich mich der Willkür einer inkompetenten Regierung bzw.einer unfähigen Eurokratenregierung unterwerfen?

    Antwort
    • Nutzerbild Margit Reiser

      da Pflichten ich bei,!fahre genauso lange unfallfrei U die Unfälle verursachen ja in erster Linie die Fahranfänger U Raser U die sind nicht alt!,alles Abzocke dieser Regierung!

      Antwort
    • Nutzerbild Manfred Leßmeister

      genau so sehe ich das auch, bin 63 und fahre noch sehr gut, seid den 80er Unfall frei, bin kein Raser und kein Schleicher
      Das ist Diskriminierung und man sollte da auch gegen angehen

      Antwort
  15. Nutzerbild Olaf

    Dann sollen ältere Politiker auch zum checkup, um festzustellen ob sie für das Amt noch fähig sind.

    Antwort
    • Nutzerbild Gölz

      In der umstrittenen Bundesregierung dürfte das Ältere wie Jüngere betreffen.

      Antwort
  16. Nutzerbild Bernd Jaspers

    Ich wäre auch dafür,aber ich wäre auch dafür,das Führerschein Anfänger erst ein psychologisches Gutachten
    erstellt bekommen,welches die Eignung
    zum führen eines PKW erlaubt.Ein
    PKW bis max.60 PS erlaubt bis das 25 Lebensjahr erreicht wird.( bei Motorrad Erfolgreich eingeführt worden.)
    Illegale Autorennen , Prollverhalten
    ungebürliches verhalten Gegenüber der Polizei, Feuerwehr und
    Rettungssanitäter findet man auch eher sehr selten bei Rentnern.
    Ich bin 63 Jahre , Motorrad Fahrer,Auto Fahrer und Fahrrad Fahrer und 0 Punkte ,bei der KFZ Versicherung zahle ich schon den Alters Zuschlag,muss ich mich jetzt schon daran gewöhnen,das ich in 7 Jahren eine gefährdung bin ?

    Antwort
  17. Nutzerbild Gerda

    Das ist dieskriminiert.

    Antwort
  18. Nutzerbild Lehmann

    Grundsätzlich nichts dagegen bei höherem Alter(75).Die Regierung sollte aber bei sich eine Eignungsprüfüng durchführen.

    Antwort
  19. Nutzerbild Inge

    Ich finde das total richtig denn so viele alte Rentner fahren total unsicher und dazu noch alkoholisiert. Sie sind körperlich und geistig nicht richtig in der Lage Auto zu fahren. Dann kommt der Stursinn noch dazu. Eine Bessere Entscheidung kann die Regierung nicht bringen.👍👍👍
    PS: Ich bin 68 Jahre jung und habe keine Angst vor einer Fahrprüfung!

    Antwort
  20. Nutzerbild Küppers

    Ich finde das Check Up garnicht verkehrt, wenn man teils sieht wie unsicher die ältere Bevölkerung fährt, ich wäre sogar schon dafür ab 60 bzw 65.
    Die Argumente wie sollen die älteren sich versorgen wenn sie auf dem Land leben finde ich schon etwas schwachsinnig, wenn sie den Gesundheits Check bestehen haben sie ja keine Probleme, aber der Rest gehört dann nicht auf die Straße.

    Genauso finde ich das Führerschein Neulinge mehr Auflagen bekommen, zb PS limmit,
    Haben den Lappen neu und meinen sind die Kings auf der Straße

    Antwort
    • Nutzerbild Peter

      In gewissen Punkten geb ich ihnen Recht aber ich komme zu.aus dern ehem.DDR oder andere sagen auch Dunkeldeutschland ist mir so was von s… egal hier geht es um Menschen und Fakten wer hier Lappen ab gab Freiwillig der könnte zu mindesten mit dem Bus kostenlos fahren und in Ost Berlin (Hauptstadt) für 20 Pfennig durch Berlin fahren das dazu da würde ich auch meinen Lappen freiwillig abgeben in 5Jahren aber wie es jetzt ist geht es gar nicht das ist Freiheitsberaubung Knast warten auf den Tod bei Rundfunk und TV Ich weiß nicht ob sie den Film kennen Flucht ins 23. Jahrhundert sehr interessant aber so soll man nicht enden aber der Weg geht dahin

      Antwort
  21. Nutzerbild Werner

    Da geht man sein ganzes Leben arbeiten,fährt jeden Tag pünktlich und ohne einen Unfall zu bauen,zur Arbeit .
    Bekommt mit 68 seine Rente und man will seinen Ruhestand leben,mit dem Auto verreisen und sich andere Länder usw.ansehen ….Dann ist mit 70 Schluss???
    Was soll das..
    Diese Sesselpupser finden immer neue Ideen
    Bekommen ja auch früh Ihre Pension

    Antwort
  22. Nutzerbild A.S.

    Was das wohl wieder kostet? Können sich das alle motorisierten Rentner leisten??Naja, in den 15 Minuten Städten braucht man dann eh kein Auto mehr… das beste Deutschland aller Zeiten, da kommt bestimmt noch mehr auf uns zu (wenn wir es zulassen…)

    Antwort
  23. Nutzerbild Rita

    Arbeiten soll man so lange es geht am besten bis man nicht mehr kann und nun sollen wir unsere Unabhängigkeit abgeben. Menschen ab 80 die sollten einen Scheck machen ob sie noch fit sind aber nicht schon mit 70. Ich finde es nur Geldmancherei. wir sollten uns das nicht gefallen lassen.

    Antwort
  24. Nutzerbild Hartmann

    Typisch Zwangsstaat.Vorschreiben, nötigen und dann von Demokratie sprechen.

    Antwort
  25. Nutzerbild Anders

    Immer wieder neue Reglementierung en dieser gefährlichen Kasperregierung. Menschen können auch selbst entscheiden ob und wann sie fahren. Diese Diskriminierung muss aufhören.

    Antwort
  26. Nutzerbild Harie Hirsch

    Was soll das Gejammer, ich bin Berufskraftfahrer und muss auch alle 5 Jahre zur Untersuchung warum sollen die anderen die hier mit 300 kmh unterwegs sind das nicht und das bitte auch ab 50 Jahren.

    Richtig so kann ich nur begrüßen und Daumen ganz weit nach oben.

    Antwort
    • Nutzerbild Inge Gruss

      finde ich richtig ab 65 noch mal zu einen Test mein Mann ist Lkw Fahrer er muss auch aller 5 Jahre zum Test warum nicht auch die Rentner wenn sie gut fahren brauchen sie doch keine Angst haben und wie viele schreiben das auf den dorf keine Einkaufs Möglichkeiten oder Ärzte gibt man kann auch Fahrgemeinschaften machen

      Antwort
  27. Nutzerbild Christa

    unmöglich,arbeiten soll man bis ins hohe Alter,u.Autofahren?

    Antwort
  28. Nutzerbild Ulli

    Das ist schon ein starkes Stück: Da sollen Menschen, die zum Teil eine 5o jährige unfallfrei Fahrpraxis haben, sollen alle 5 Jahre auf ihre Fahrtauglichkeit getestet werden. Für mich grenzt das stark an Altersdiskreminierung. Verantwortungsvolle Autofahrer*innen wissen selbst, wenn sie nicht mehr fahrtüchtig sind. Verantwortungslose gibt es in jeder Altersklasse…

    Antwort
  29. Nutzerbild Heide

    Eine Frechheit -der Normalbürger wird nur noch ausgenommen – unsere Politiker sollten mal ein Test machen ob sie regierungsfähig sind !
    Das ist doch keine Demokratie mehr!

    Antwort
  30. Nutzerbild Daub

    Angeblich geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Meiner Meinung nach eher ein weiteres Mosaikteilchen im fanatischen Kampf gegen den Autoverkehr bzw. Autofahrer.

    Antwort
  31. Nutzerbild Siggi

    Arbeiten bis 70 ob mann kann oder nicht aber jetzt noch mehr Freiheiten nehmen zwecks Auto das ist das letzte kann man ja gleich in die Kiste unverschämt

    Antwort
  32. Nutzerbild Georg Böhmer

    Warum erschießt uns nicht gleich bevor wir die erst Rente bekommen.Ab da wird einem ja sowieso alles genommen

    Antwort
  33. Nutzerbild Harty

    und wer kommt für die Kosten der Untersuchung verlängerung etc.auf? Der Staat doch ganz bestimmt nicht .
    Schönen Gruß an die Abgeordneten,wer die Musik bestellt der soll sie auch bezahlen .

    Antwort
  34. Nutzerbild Bruegmann

    Was ich beobachte: die mittleren Jahrgänge sind sehr rücksichtslos.Tempolimit wird selten eingehalten Vorfahrtsregeln missachtet und wenn eine Baustellenampel zu lange rot zeigt,dann wird gehupt.Ich frage mich,wenn die alle zu wichtig sind,warum haben sie dann kein Heli?
    Jedes Alter macht mal einen Fehler,das hat auch verschiedene Ursachen.Wieviele fahren unter Drogen und Alkohol und ohne Führerschein? Ich habe noch nicht gehört,dass 70 oder 80 jährige Autorennen veranstalten.Hört Endlich auf,alt gegen Jung auszuspielen.

    Antwort
  35. Nutzerbild Rico

    Wir kommen der DDR immer näher es werden immer mehr Verbote und Vorschriften. Aber nur fürs Volk.

    Antwort
  36. Nutzerbild Backfee

    Es wird immer schlimmer mit dieser Regierung es ist eine Frechheit zu behaupten ältere machen mehr Unfälle Was wird uns noch alles genommen Heizung, Autos und durch die hintertür die selbständigkeit es muss Schluss sein mit dieser Bürokratie

    Antwort
  37. Nutzerbild Gerd

    wie oft will die EU uns noch bestrafen. Sie bringt nichts Gutes.

    Antwort
  38. Nutzerbild KR

    Fehlverhalten im Straßenverkehr wir doch sowie schon geahndet!
    Das ist eindeutig eine Diskriminierung älterer Menschen und somit unzulässig!
    Es passieren wesentlich mehr Unfälle durch Alkohol oder Drogen am Steuer. Hierauf sollte die EU sich konzentrieren, das bring viel mehr!

    Antwort
  39. Nutzerbild Doside

    Wollt ihr uns zu Hause einsperren? Bin aufs Auto angewiesen. Es gibt auch Jüngere die nicht gut Auto fahren

    Antwort
  40. Nutzerbild Schleiwelle

    Wie man die deutsche Bürokratie kennt, wird dieser Fahrtauglichkeits Test einer Führerschein Prüfung gleich kommen. Eine Frage stellt sich dazu auch noch. Durch wen soll denn dieser Test durchgeführt werden? Wo doch heute schon die jungen Führerschein Neulinge Monate lang warten müssen bis sie zur Prüfung gehen können. Und natürlich ist das Ganze auch mit horrenden Kosten verbunden. Wieder ein neues Möglichkeit das Staatssäckel zu füllen. Als wenn die Rentner nicht schon genug finanzielle Probleme haben.

    Antwort
  41. Nutzerbild Uwe

    immer neue Überlegungen von der tollen Regierung und der Check Up ist sicher kostenlos , wenn nicht , die Rentner haben ja genug Geld.

    Antwort
  42. Nutzerbild klein harryy

    Wird die Diskriminierung der älteren Autofahrer noch schlimmer?
    Seit Jahren werden wir von den Versicherungen in der Haftpflichtversicherung durch höhere Prämien abgezockt. Jetzt auch noch der Check, den wir bestimmt auch noch bezahlen müssen.
    Wann werden wir endlich Zwangsendmündigt? Aber bitte nicht kostenlos!
    Wir könnten ja auch unser Auto in Zahlung geben.
    In diesem Sinne, fröhliches Ableben!

    Antwort
  43. Nutzerbild Kalle

    man hört immer EU-Recht
    aber nur bei den Sachen wo man den deutschen bürger noch weiter einschränken will oder es versucht.
    was ist denn mit anderen Eu-a Gelegenheiten.
    Die meisten EU-Länder beschränken das Einreiserecht. Wie sieht es mit dem Rentenalter der meisten EU-Länder aus.
    Wie ist es mit z.B. PV Balkonkraftwerk
    in der ganzen EU 800 Watt Wechselrichter nur Deutschland 600 Watt Begrenzung.
    Alles was komisch, denn nur dass womit man dem Bürger was aufbürden kann heißt es auf einmal EU-Recht.
    Nur Mal so zum Anstoss.

    Antwort
  44. Nutzerbild Süpple

    Ich bin 80 Jahre alt, komme mit 12000 km im Jahr gerade so über die Runde. Fahre ohne Navi heute noch über all hin. Ich habe heute überlegt, ob ich Mal einen Fahrtest machen soll. Den Gedanken habe ich wieder fallen lassen. Solange mir in Kurven meine halbe Straßen Seite reicht und ich bei gleicher Geschwindigkeit um die Ecken komme, sich mein Hals noch drehen lässt, weiß das ein 8 Eckiges Schild ein Stoppschild ist, währe eine Nachprüfung rausgeschmissen Geld. Da müssten viele jüngere Mal wieder eine Fahrstunde nehmen .

    Antwort
    • Nutzerbild Feßler-Degenhartt

      Wie wahr, vollkommen. Habe immer wieder an einer Kreuzung die Autofahrer/innen über Stopp Schild fahren, ich habe es Mal drauf ankommen gelassen. Der meinte noch er wär im Recht! Ich bin ausgestiegen und meinte: Was meinen Sie, was das füt ein Schild ist? In welcher Fahrschule haben Sie den Führerschein absolviert, daß ich diese einmal besuche ob sie den Schülern das beibringen daß man stehen bleiben muß oder nicht? Ist aber auch Straßenbahnlinie die vorbei will und gefährlich obendrein!
      Der hat mich angeschaut, als käme ich vom Mond…

      Antwort
  45. Nutzerbild Zöllner

    werden die Senioren immer weiter an die Wand gestellt, ich sehe das als Diskri mierung, hat die EU keine anderen Sorgen. Sollen sich lieber um Politik etc. kümmern, so dass nicht noch mehr Blödsinn passiert

    Antwort
  46. Nutzerbild Jörg

    Ich bin dafür das in bestimmten Abständen die Fahrtüchtigkeit überprüft wird, und zwar ohne Altersgrenze ,allerdings sollte ebenfalls die Fähigkeit zu der politischen Verantwortung überprüft werden, das scheint mir in diesem Fall dringend notwendig!

    Antwort
  47. Nutzerbild Holsteinerjung

    Ich werde mich dagegen wehren.
    Meinen Schein gebe ich nicht ab, aber ich fahre nicht mehr, wenn es nicht mehr geht.

    Antwort
  48. Nutzerbild Lin

    Vielleicht dann auch noch Ebike verbieten ab 70? Dann kommt man nirgends mehr hin. Hier kommt man mit dem Bus nicht weit. Zu meinen Kindern ganz schwierig. Und zum Bahnhof auch nicht mit Gepäck. Am besten baut ihr dann mal gleich mehr Altenheime

    Antwort
  49. Nutzerbild Thier Eberhard

    Kopf schütteln……..

    Antwort
  50. Nutzerbild Ewald Sewenig

    wandere nach Russland aus.
    Dort darf man noch mit 90 Jahren Panzer ihne ärtliche Untersuchung fahren

    Antwort
  51. Nutzerbild Jürgen

    Vielleicht sollten wir auch darüber nachdenken, brauchen wir die EU für immer neue Vorschriften und fragwürdige Maßgaben.
    Unfälle werden überwiegend von unter 70 jährigen Verkehrsteilnehmer verursacht, dehnen fehlt es nicht selten an Erfahrung, Geduld und allgemeiner Rücksichtnahme.
    Ein weiterer, wirtschaftlicher Aspekt, auch ältere Menschen konsumieren (noch). Sollten diese dann ab 60…65 vielleicht keine Autos mehr kaufen, keine Werkstätten mehr aufsuchen, keine Individualreisen mehr unternehmen ?

    Antwort
  52. Nutzerbild HG

    Was hier momentan alles, in jeder Hinsicht, abgezogen wird, schreit zum Himmel. Die Welt entwickelt sich zu einer Diktatur, wenn die Menschen nicht bald aufwachen und sich gegen diesen ganzen Wahnsinn wehren.

    Antwort
  53. Nutzerbild Michael H.

    Gesetze sollten vom Volk für das Volk entschieden werden .Zum Aktuellen Thema sollte das durch Volksentscheid abgestimmt werden . Mehrheit zählt,so funktioniert eine Demokratie nun Mal .

    Antwort
  54. Nutzerbild Kraemer Hans Werner

    Es ist eine Schande, wie man mittlerweile mit Rentnern umgeht man sollte auf die Straße gehen und wenn Wahlen sind, solche nicht mehr wählen. Was ist mit den anderen Leuten.! Todesfahrer Alkohol stehen sie nicht mehr auf der Liste! K

    Antwort
  55. Nutzerbild Ursula

    Das ist meiner Meinung nach Altersdiskriminierung. Arbeiten bis 70, den Führerschein abgeben und nahtlos ab in die Kiste.
    Wer fährt denn illegale Strassenrennen, oft mit Todesfolge? Wer rast über die Autobahnen? Bestimmt nicht die Älteren. Mit 70 sind die meisten Menschen fit. Ab 80 würde ich einen Sinn erkennen.

    Antwort
  56. Nutzerbild Jule

    Diese Regierung kann nicht anders,es wird nur noch auf Rentner rumgehackt,wenig Rente,hohe Krankenkassenbeiträge ,Pflege,Geld wegnehmen wenn man ins Heim muss u.s.w.und jetzt noch ab 70 seine Fahrtauglichkeit beweisen,was kommt als nächstes.Haben die da oben nichts anderes zu tun? Kümmert euch lieber um die ganzen Bürgergeld- Empfänger die hier in unserem Land zu faul sind zu arbeiten,die das schwerverdiente Geld der Leute ,die arbeiten gehen in den A…gesteckt bekommen für nichts tun.Hört endlich damit auf diesen faulen Menschen immer mehr Geld zu geben aber stöhnen das,dass immer noch nicht reicht und unsere Regierung ist so blöd und gibt ihnen immer mehr, dreht denen endlich den Geldhahn zu,entweder arbeiten gehen oder kein Geld.Andere gehen 45 und mehr Jahre arbeiten und bekommen eine lachhafte Rente von der man sich noch nicht mal mehr gesund ernähren kann und jetzt wieder so eine Horror-Nachricht, langsam reicht es was man den Rentnern hier in Deutschland zumutet.Ihr solltet euch was schämen.Ich weiß jetzt schon das ich nie wieder zu irgend eine Wahl gehen werde ,wozu??Die Politiker machen ja sowieso was sie wollen und es wird nur noch bestimmt aber die Bevölkerung wird nicht gefragt die darf nur Steuern zahlen die dann verprasselt werden für sinnlose Dinge wie zum Beispiel „Bürgergeldempfänger“,so ein [zensiert] Wort.

    Antwort
  57. Nutzerbild J Guderlei

    Also wirklich ist das euer Ernst erstmacht ihr alle Läden zu und jetzt wollt ihr uns auch noch das Autofahren nehmen dann spärt uns doch gleich wieder weg wie zu DDR Zeiten.

    Antwort
  58. Nutzerbild Paul Meier

    das wird höchste Zeit! tgl.mehr tickende alte Zeitbomben auf den Strassen.mit Null Selbsteinsicht! Deswegen nur lobenswert eine Regelung

    Antwort
    • Nutzerbild Angi

      Sie sind wahrscheinlich einer der Fahrer, die rücksichtslos und ohne viel Verstand fahren. Dickende Zeitbomben sind diese Fahrer die mit 70 durch Ortschaften fahren, wo nur 30 erlaubt ist und denen einen Vogel zeigen, die ordnungsgemäß fahren. Hoffentlich ist der nächste Straßengraben nicht Ihrer.

      Antwort
  59. Nutzerbild Meister

    Na dann versucht es mal, derartige Reglungen durchzusetzen. Das Maß ist langsam voll, die EU Gängelei, eine total [zensiert] Regierung, die sich täglich weltweit lächerlich macht.
    Die Quittung bekommt Ihr nicht nur auf der Straße.

    Antwort
  60. Nutzerbild Floyd

    Was jammert ihr denn alle rum?
    Das ist das Ergebnis der Brut die ihr aufgezogen habt !
    Jetzt fällt euch eure ganze Sche..s Erziehung auf die Füsse.
    Weiter so !!

    Antwort
  61. Nutzerbild Karl-Heinz

    Guten Morgen,
    liebe Politiker in unserem eigenen Land und gemeint sind auch die im EU Parlament.
    Seit ihr der Meinung das ihr alle samt noch ganz dicht seit? Beim LKW kann ich das trotz Fachkräftemangel noch verstehen aber beim Rest nicht. Hey aber gut wir haben ja sonst keine Probleme in Deutschland, ich sage nur Herr Habeck und seine Heizungspläne. Auch die EU ist am überlegen das ältere Wohnhäuser zu einem bestimmten Zeitpunkt gedämmt sein müssen. Sowas kann nur einer Entscheiden der jeden Monat 5000 € Neto und mehr in der Tasche hat und auf Steuerkosten durch die Welt transportiert wird. Der kleine Mann fällt bei allem hinten runter. Wie soll der Rentner der kleine Mann das noch alles finanzieren können? Liebe Politiker ihr macht noch so weit das bald gar keiner mehr zur Wahl geht. Einen kleinen Hinweis möchte ich noch an die Jugend weiter geben. Es ist toll das ihr Freitags nicht zur Schule und dafür auf die Straße geht. Aber überlegt euch gut bei der nächsten Wahl wo ihr euer Kreuzchen macht. Der ganze Spaß für den ihr auf die Straße geht den müsst ihr auch später bezahlen. Denkt mal drüber nach…..

    Antwort
    • Nutzerbild Cornelia

      Fassungslosigkeit und Wut beherrscht mich bei diesem Thema. 49 Jahre habe ich Vollzeit gearbeitet und habe wenig Lust mir mein Leben von der EU kaputt machen zu lassen.
      Und….was ist mit den jungen Leuten….die Rennen in der Stadt fahren, keine Blinker setzen, mit Drogen oder Alkohol Auto fahren. Wenn ich vorschriftsmäßig fahre (seit 40 Jahren unfallfrei) zeigen die mir einen Vogel oder machen sonstige Gebärden. Mit Tempo 50 in der Stadt bin ich zu langsam, dann können diese Herrschaften ja nicht im Zick Zack die Spuren wechseln.
      Die Arroganz der EU finde ich enorm, wer sind diese Menschen?, die sich anmaßen über unser Leben zu entscheiden? Ich bin noch nicht entmündigt und lasse mir das nicht gefallen!!!

      Antwort
  62. Nutzerbild Michaela Schmidt

    Bin zwar noch nicht so alt, muss aber für die Senioren in die Bresche springen. Was soll dieses rumgehacke auf älteren Menschen?
    Ja man ist manchmal genervt wenn diese zu langsam vor einem herfahren, sich bei Gegenverkehr nicht an einem geparkten Auto vorbeitrauen, aber, wie viele Fahrer jeden Alters:
    – vernachlässigen den Schulterblick.
    mal ne halbe Stunde an ein Eckcafe
    setzen und beobachten.
    – haben eine ,,eingebaute,, Vorfahrt
    – blinken ? Fehlanzeige
    – Abstand halten ? Fehlanzeige
    – mit dem Handy telefonieren
    – sind körperlich eingeschränkt z.B.
    HWS oder Schulterschmerzensyndrom,
    Schulterblick ade
    – usw.
    Auch Radfahrer drängeln sich überall rücksichtslos durch, wechseln ständig vom Gehsteig auf die Fahrbahn, mal hier nach einer Schulung rufen.

    Autofahren ist Freiheit. Unsere Rentner bleiben immer länger jünger, ich lebe auf dem Land, arbeite beim Arzt und sehe das täglich. Wenn man nicht mehr so gut zu Fuß ist wie soll man zum Bus kommen? Doch auch ältere Menschen möchten Sozialkontakte, Freunde treffen, Ausflüge machen, einkaufen.

    Und mal ganz ehrlich, wem ist es noch nicht passiert, das man selbst einen richtigen Mist gemacht hat ( zu spät gebremst, Linksabbieger fast übersehen ), es ging gut – und man dachte: puh, was für ein Glück gehabt das nichts passiert ist.

    Antwort
  63. Nutzerbild Becker, Hans - Dieter

    Verstehe ich nicht ganz. Die Arbeitszeit soll für alle verlängert werden. Immer mehr Rentner gehen arbeiten, weil die Rente nicht reicht. Ich auch, obwohl ich schon 71 Jahre alt bin. Ich bin auf das Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. In Deutschland läuft irgendwie alles in die falsche Richtung. Und es sollten nicht nur die 70jährigen eine neue Prüfung machen, sondern auch viele jüngere sollten die Prüfung wiederholen. I h werde sehrr oft in der Stadt überholt oder angehupt, weil ich mich an die Regeln halte.

    Antwort
  64. Nutzerbild Papq

    Mir egal,dann mache ich das wie die „letzte Generation ‚ ich klebe mich im Auto fest. Nee Mal ganz ehrlich,geht’s noch,da mach ich nicht mit.Sollen die mich doch dann einsperren…….

    Antwort
  65. Nutzerbild Heinz Klinkertz

    Stoppt entlich diese gefährliche jüngere Generation.
    Stoppt diese Raser. Für vernünftig fahrende ältere Personen und Fußgänger wird der Straßenverkehr immer gefährlicher.

    Antwort
  66. Nutzerbild Schowi

    Das sind alles durchsichtige Manöver um von der Unfähigkeit und der Korruption innerhalb der EU abzulenken. Besonders der Deutsche Michel läßt sich so gängeln. Siehe das große C. Ich hab keinen dieser Bürokraten in Brüssel gewählt!!

    Antwort
  67. Nutzerbild Gabriele

    Die EU soll sich um wichtigen Probleme kümmern..aber da sind Sie nicht fähig genug..wir haben unter unsere Politiker laute Menschen ohne Schule Abschluß und das sind die Ergebnisse..überall nur Kontrolle und Verbot. Können die uns Menschen einfach nicht in Ruhe lassen..gibt’s wichtigeres zu tun..

    Antwort
  68. Nutzerbild Thomas

    checkbup ist OK aber bitteschön kostenlos wie oft soll man denn für denen führerschen Bezahlen

    Antwort
  69. Nutzerbild Helmut

    Dies ist Altersdiskreminisierung.Bis 70 darf ich arbeiten und dann muß ich zum Führerschein Test. Dies zeigt, daß die Politiker die Realität aus den Augen verloren haben. Arme Demokratie, armes Deutschland

    Antwort
  70. Nutzerbild Inge

    finde ich richtig ab 65 noch mal zu einen Test mein Mann ist Lkw Fahrer er muss auch aller 5 Jahre zum Test warum nicht auch die Rentner wenn sie gut fahren brauchen sie doch keine Angst haben und wie viele schreiben das auf den dorf keine Einkaufs Möglichkeiten oder Ärzte gibt man kann auch Fahrgemeinschaften machen

    Antwort
  71. Nutzerbild Petra Path

    45 Jahre gearbeitet, Rente mit 65 = Abzüge in Kauf nehmen, weil volle Rente mit 67! Und wie siehts in der EU insgesamt aus? Die Deutschen sind wieder mal die Arbeitstiere!
    Als Belohnung dafür werden die Renten doppelt besteuert! Das Geld für
    EU und Ukraine u.a.muss ja irgendwo herkommen!
    45 Jahre Führerschein und unfallfrei gefahren! Jetzt sollen die Alten wieder herhalten für leere Kassen? Wir Alten wissen noch, wofür Blinker z.B. am Auto angebracht wurden und was rücksichts- und verantwortungsvolles Fahren heisst!
    Nicht immer alle und alles pauschal verurteilen, sondern den Einzelfall betrachten!!!!
    Ausserdem habe ich die Vermutung nicht dass die alte Generation nur diskriminiert wird nein, sie soll ausgemerzt werden, weil sie lästig ist, siehe Fahr- und Versicherungsdiskussion, Pflegediskussion, aber bei fast 50% Bevölkerungsanteil gute Einnahmequelle über Steuern!!

    Antwort
  72. Nutzerbild Angi

    Das ist schon mein 2. Kommentar, der erste wurde schon kontrolliert bei Seite gelegt. Hat den Kontrolleuren wahrscheinlich nicht gepasst. Diese Diskriminierung gegenüber Rentner ist eine bodenlose Frechheit. Den Heiligenschein in der EU müsste man von Tannen jagen. Die brauchen Geld und lassen sich immer mehr Schlechtigkeiten einfallen. Schaut mal die Unfallstatistik an, wer die meisten Unfälle fabriziert, dass sind vor allem die von 18 bis 55 Jahre. Die, die Ältere auslachen wenn sie gemäß Geschwindigkeit der Straßenverkehrsordnung fahren. Ich verfolge wöchentlich die Polizeiberichte. Selbst vom ADAC ist es bestätigt worden, dass es nicht die Rentner sind, die so viele Unfälle verursachen. Die Politiker haben immer mehr Blödheit drauf, um den Geldsack voll zu bringen. Kein Wunder wenn Politiker ob im Land oder EU an der Macht sind, die noch nicht einmal einen Beruf haben oder ihren Doktortitel mit viel Geld kaufen.
    Ich kann nur sagen, steht auf und wehrt euch gegen solche unfähre Behandlung. Denn die Menschen im Alter von 65 bis aufwärts haben diesen Staat erst einmal aufgebaut und diesen Wohlstand geschaffen, den die Politiker von heute und junge Menschen leben. Ob es in 20 Jahren auch noch so aussieht mit dem jungen Volk, das ist fraglich. Ich kann nur sagen , Deutschland erwache.

    Antwort
  73. Nutzerbild Buxus

    Am besten alle ab 70 ins Krematorium. Ach und bis dahin arbeiten.Da braucht man auch keine Rente mehr zu bezahlen.
    Der Staat braucht Geld

    Antwort
  74. Nutzerbild Waldemar

    Bin 65 Jahre alt,wie wäre es für die Leute die durch den Test durchfallen,Bus,Bahnund und Taxi Fahrten zb.zum Arzt kostenlos machen. Auf Kosten von den die es vorgeschlagen haben.

    Antwort
  75. Nutzerbild MG

    Mein Eindruck ist, dass systematisch gegen die ältere Bevölkerung gehetzt wird. Jeder sollte bedenken, dass auch er / sie einmal älter wird. Das fängt schon bei der Rente an. Die jüngeren Menschen haben Angst davor, keine Rente mehr zu erhalten. Viele aus der jüngeren Generation wollen keine Kinder oder schaffen sich diese erst um die 40 an. Wer bitte soll dann die Rente erarbeiten? Der Fahrtauglichkeitscheck ist doch wohl die größte Bevormundung der älteren Generation. Sinnvoller wäre es die Gruppe der aggressiven, jungen, sich selbst feiernden Verkehrsrowdies ins Visier zu nehmen. Da traut sich in dieser Regierung wohl niemand heran.
    Ich denke, mit solchen Maßnahmen wird sogar der Friedlichste in diesem Land rebellisch.

    Antwort
  76. Nutzerbild Mickey Mouse

    Ich verstehe das Problem nicht. Es gibt aber eine einfache Lösung: Rentner fahren nur noch in der Nacht/ senile Bettenflucht, Schwerhörigkeit, nachlassende Sehkraft, Sarkopenie etc./, junge Leute haben keine Jobs und Geld fürs Auto /. Straßen bleiben leer wie manche Schädel. Dann können die mit ausgestoßenen CO2 aufgepumpt werden. Die Natur gerettet.

    Antwort
  77. Nutzerbild Amanda

    mich ärgert das alles ich finde das einfach erschreckend hab 49,5 Jahre gearbeitet werde jetzt im Rentenalter abgezockt das einzigste was ich mir leisten kann ist noch mein Auto gerade so für alles muss man bezahlen mein Leben lang habe ich Steuern bezahlt im Rentenalter geht es noch weiter dass ich auf mein Auto verzichten soll kann nicht sein geschweige denn man kann sich ein Pflegeplatz noch leisten alternativ Banküberfall hast du wenigstens eine Zelle für dich ein Doktor was Du hier draußen im Leben nicht bekommst PS Das habe ich falsch gemacht ich hätte lieber zu Hause bleiben sollen Hartz IV bekommen sollen hätte wahrscheinlich keine Sorgen wählen werde ich auch nicht mehr

    Antwort
  78. Nutzerbild Albert

    Es Das Deutsche Volk wird immer mehr Beschmutzen ,was dürfen wir ir den überhaupt noch ,Essen Trinken ,Arbeiten ,aber Urlaub oder Freizeit wird alles bestimmt von in der Regierung .

    Wenn sich ein System.bewährt hat ,wird es von den Behörden mit Gewalt kapput gemacht .

    Wer darf in Zukunft denn überhaupt noch was ohne das es vorgaben von der Regierung gibt .

    Das ist nur der Anfang ,es geht weiter , bis zum Bürgerkrieg oder.wsd .

    Als LKW Fahrer muß Mann Angst haben ,wie lange das geht ,ist ja auf 5 Jahre gesetzt , da kann es auch Passieren das jemand einfach nicht mehr durch die Untersuchung kommt und was dann .
    Auch bekommt man. Keinen Kredit mehr da die Fahrerlaubnis ja nur 5 Jahre zählt .

    Was Viele Vergessen auch Politiker müssen dann zur Untersuchung , die Glauben wohl ,das Sie das nicht betrifft , aber die und auch deren Kinder müssen dann auch alle zu den IUntersuchungen .
    Das Vergessen Viele , es geht ja nicht nur um die Augen ,der Ganze Körper wird begutachtet .

    Was ist dann mit den Ärzten , wer begutachtet die denn dann , Sie Selber oder Studienkolegen ,also da wird dann auch Unterschieden .

    Ich Finde es Fehlen so viele LKW Fahrer ,warum ist das denn so .
    Wer möchte denn einen Arbeitsplatz der auf 5 Jahre gedeckelt ist , danach was ist denn dann .
    Deutschland macht sich selber kapput , da sollten alle auf die Strasse gehen :⁠-Streik .
    Müssen wir alles hinnehmen .

    Was viele Vergessen wir werden alle Älter und jeder Mensch hat im Alter Veränderungen Hüfte ,Augen ,Ohren oder Kreislauf , aber jeder auch die Ärzte ,sie sind auch Menschen ,das vergessen alle die die Sachen vorschlagen .

    Antwort
  79. Nutzerbild Ottmar Lüer

    Das ist Schwachsinn ! Ältere Fahrer verursachen nicht mehr Unfälle als andere.
    Das ist Willkür Damit löst man keine Verkehrs Probleme !

    Antwort
  80. Nutzerbild Karin Jonas

    Heutzutage sind sehr viele Menschen bis ins hohe Alter gesundheitlich fit, zumindest im Sinn des Autofahrens.
    Ich bin der Meinung, dass andere Verkehrsteilnehmer in die Verantwortung genommen werden sollten. Fahrrad-, E-Bike-, E-Rollerfahrer. Viele von Ihnen benehmen sich im Straßenverkehr sehr rücksichtslos und ignorieren sämtliche Verkehrsregeln. An dieser Stelle sollte man mehr Kontrollen einführen. Ich bin der Meinung, dass bei bedenklichen gesundheitlichen Einschränkungen, wie zum Beispiel Diabetes, Epilepsie, Drogenabhängigkeit die Ärzte zur Meldung an das Verkehrsamt verpflichtet werden sollten. Denn gesundheitlichen Einschränkungen und mögliche Defizite zur Fahrtauglichkeit kann alle Altersgruppen betreffen.

    Antwort
  81. Nutzerbild Mark

    Du als ältere Mensch bist erstmal „unfähig“ es sei dann bist Du in der Lage das Gegenteil zu beweisen!
    Diskriminierung auf dem höchsten Niveau

    Antwort
  82. Nutzerbild Jürgen

    Ich bin auch für ein Check up… Aber für Politiker. Denn ich habe den Eindruck, daß sie mit zunehmenden Alter den sogenannten Altersstarrsinn entwickeln und nicht mehr in der Lage sind vernünftige Entscheidung für das Volk zu treffen

    Antwort
  83. Nutzerbild Roland

    War über 40 Jahre Berufskraftfahrer, musste auch alle 5 Jahre neu machen bzw. aktualisieren. Aber das war bei den ganzen Deppen,die auf der Straße berufsbedingt auch notwendig und sollte zum Teil noch verschärft werden. Aber nun alle Alten wieder mal an den Pranger zu stellen, ist schon mehr als unverschämt. Was bilden sich diese Unfähigen da raus.Nie gearbeitet, leben auf unsere Kosten und haben einen Chauffeur. Nicht zu reden von den horrenden Pensionen, die sie geschenkt bekommen und in keinster Weise mit normal arbeitenden Menschen vergleichbar. Gerade Kraftfahrer arbeiten für Hungerlöhne, wenn man die aufgewendete Zeit dagegen setzt und das wirkt sich natürlich auch auf die Rente aus. Fast jeder kann notfalls einen Nebenjob machen, wenn es gewollt oder nötig ist, ein Kraftfahrer steht nach 12 bis 15 Stunden irgendwo in der Botanik und das wars dann auch. Wenn die ja jetzt den immer so grandios publizierten Durchschnittslohn von fast 4000 Euro erhalten würden, dann ginge das wohl noch einigermaßen in Ordnung. Die Wahrheit sieht leider ganz anders aus. Und noch eins liebe Politiker, ich bin fast 66 und nehme es definitiv im Straßenverkehr mit jedem von euch Grünschnäbeln auf und das wahrscheinlich auch noch in 4 Jahren, wenn ich die 70 knacken. Mit geschenkten 15 bis 20 Tausend im Monat, kann ich auch gut neue Heizungen kaufen, Häuser dämmen, überteuerten Strom und Sprit leisten und noch so manches aushecken, um die Bevölkerung zu schröpfen. Es gibt da noch einiges mehr, aber ich denke, es reicht erst mal zum Nachdenken für den einen oder anderen. Eine Regierung sollte eigentlich für die Bevölkerung da sein und nicht gegen sie. In diesem Sinne bis demnächst mal wieder.

    Antwort
  84. Nutzerbild Granky

    Das ist der Weg den Menschen legal den Führerschein zu entziehen, damit immer weniger Autos auf den Straßen sind

    Immer nur das Volk melken, irgenwann wird das nicht mehr funktionieren. Denn dann wenn nix mehr zu holen ist.

    Antwort
  85. Nutzerbild Ruffty

    Es geht hier nicht um Sicherheit,
    nach solchen Maßstäben müssten die Fahrer um die 20 dann alle zwei Jahre zum Checkup. Wie auch in dem Beitrag völlig richtig vermerkt, ist der Anteil älterer Unfallverursacher unter den Senioren geradezu vernachlässigbar. Es ist reine Geldmacherei und zufälligerweise wissen bestimmte Leute an den richtigen Stellen, wie sie welche EU-Parlamentarier für ihre Zwecke gewinnen können. Ich vermeide ganz bewusst das Wort Korruption, aber die EU ist für mich schon lange unten durch. Sie ist nämlich seit Jahrzehnten schon zum Selbstbedienungsladen für Parlamentarier mit Raubtiermentalität verkommen.

    Antwort
  86. Nutzerbild Mike

    Ein Seh-und Hörtest ab 80 halte ich noch für sinnvoll. Das sollte der Hausarzt machen und die Kosten übernimmt die Kasse.
    Alles andere wird wieder ein Abzockmodell wie es nur in D möglich ist.

    Antwort
  87. Nutzerbild R.H.P.

    Das ist reine Geldmacherei und hat mit Verkehrssicherheit nichts zu tun. Wie in dem Beitrag oben erwähnt, bilden Senioren als Unfallverursacher eine absolute Minderheit. Aber hier kennt offenbar jemand nicht nur profitables Geschäftsmodell, sondern auch entsprechende EU-Parlamentarier an den richtigen Schalthebeln.

    Antwort
  88. Nutzerbild Babel

    Jürgen da hast du absolut Recht . Gleiches Recht für alle . Demnächst werden die Politiker auch den Senioren vorschreiben ab wann sie Inkontinent werden dürfen . Deutschland entwickelt sich ganz stark zu einer Diktatur . Wie lange wird das noch gut gehen

    Antwort
  89. Nutzerbild Ruffty

    Angesichts einer Gruppe die bei unter den Unfallverursachern eine Minderheit bildet, geht es hier wohl kaum um Verkehrssicherheit, sondern nur um eine neue fiskalische Einnahmequelle.

    Antwort
  90. Nutzerbild R.H.P.

    Liebe Redaktion, wenn euch bestimmte Kommentare nicht in den Kram passen dann macht doch am besten erst überhaupt keinen Kommentarbereich auf- die meisten Medien machen das inzwischen so

    Antwort
  91. Nutzerbild Sauerländer

    Seit 1990 Führerschein,noch nicht einen Unfall.Unsere Regierung ist ein Querulant,und weiß nicht seine freie Zeit zu nutzen,für Sachen, die wichtig wären.
    Arbeiten bis 70 am besten noch mit Rolator.
    Geld aus dem Fenster hauen,was vom Bürger
    Auch von über 60 Jährigen per Steuern eingenommen wird.
    Trauriges Deutschland,wir brauchen eine Regierung,die sich auf Sachen konzentriert,die für uns Bürger nutzen.
    Holt unsere alten wieder an die Regierung,und SCHREIT die Parteien raus,die alles Öko machen.

    Antwort
  92. Nutzerbild Volker Warschau

    Was für ein unverschämtes Gesindel! Mit welcher Berechtigung drangsalieren sie die Menschen? Sie sind ja nicht mal gewählt. Man kann sie für so ein Schwachsinn daher auch nicht abwählen. Diese Typen untergraben unsere Rechtsnorm und damit die Demokratie.

    Antwort
  93. Nutzerbild Deborah

    Ich bin 70 und freue mich des Lebens weil ich mir ein neues Auto gekauft habe und möchte gern sorgenfrei fahren. Ich wohne im Ort wo es keine Läden gibt wo ich nichts zu Essen u Trinken, geschweige zum Anziehen kaufen kann. Ich brauche mein Auto deshalb. Solange ich geistig und körperlich fit bin mach ich was ich will und keiner hat das Recht über mich zu urteilen. 45 Jahre fahre ich ohne Punkte und unfallfrei und bin stolz darauf. Debohrah

    Antwort
  94. Nutzerbild Robert

    Was soll die Aufregung? Wer sich körperlich fit hält und auch Geistig gesund ist, hat den Test nicht zu fürchten und kann ganz normal weiter Auto fahren. Alle anderen haben hinter dem Steuer nichts zu suchen. Oder möchte irgend jemand hier seine Familie verlieren, weil mal wieder ein Senior oder eine Senioren unter Altersstarsinn leidet und dann bei der nächsten Gelegenheit Gas und Bremse verwechselt?

    Antwort
  95. Nutzerbild Ralf

    Die Berserker abwählen. Leute geht auf die Strasse und wählt die, die es besser können. Schluss mit dieser Bevormundung.

    Antwort
  96. Nutzerbild p. Kamenz

    Mal sehen was die such noch alles einfallen lassen,um uns Bürger zu endmündigen. Das kommt natürlich von den Grünen.Die Britten haben es schon richtig gemacht. RAUS AUS DER SCHEISS EU
    Bis 70 arbeiten und dann den Führerschein abgeben. Mal sehen was unsere Rot Grüne gelbe Regierung sich noch alles einfallen läßt.Bestimmt kommt als nächstes das man ab 70 kein Rechtcauf weiter leben hat. Wann wird Deutschland endlich von dieser Rot Grünen Regierung erlöst. Schröder hatte 2000 Recht, ihr seid es nicht mehr Wert wieder Gwählt zu werden. Im Gegenteil.
    Deutschland ist kein freies Land für freie Bürger sondern eine Diktatur für endmündige Bürger.
    Vielleicht sollte mann die Politiker alle Jahre auf ihr Geisteszustand Checken lassen.
    Für uns jedenfalls gibt es keine Wahl mehr. Und wann dann nur noch AFD. Ich fahre schon 50 Jahre Unfall frei ohne Punkte und nun bin ich laut Politiker zu Doof Auto zufahren. Vielen Dank ihr Rot Grüne Bande

    Antwort
  97. Nutzerbild Rita

    ich hatte schon so ein mieses Bauchgrumneln, als es auf einmal hieß…der graue Lappen…muss weg. Passte natürlich nicht mehr- die lebenslange Gültigkeit.
    Ich fuhr in meiner Jugend ADAC Rallye s und Slalom. Dieses hochwertige Training und die wahre Beherrschbarkeit des Fahrzeugs ermöglichten mir 50 Jahre unfallfreies Autofahren.
    Hier müsste man ansetzen! Fahranfänger sollten alle 3 Jahre mit Spezialkursen geschult werden. Dann sollten generell für ALLE Autofahrer Fahrtests nach 5 Jahren stattfinden. Warum immer nur auf bestimmten Gruppen rumhacken? Gleiches Recht für alle.
    Außerdem ist mir der Opa der zu weit links fährt…oder die Oma welche etwas schleicht…immer noch 1000x lieber, als der Rüpel im Tuningcar der mit 120 die Kurve schneidet und auf meiner Straßenseite daher brettert

    Antwort
  98. Nutzerbild SL

    Kümmert euch (EU) lieber mal um die Zeitumstellung, die liegt schon wieder seit Jahren auf Eis. Aber nein, da werden schon wieder neue Gesetze verabschiedet, die unsinniger nicht sein können

    Antwort
  99. Nutzerbild silvio cuni

    das wird wieder Geld in die Kassen spülen denn umsonst wird das nicht sein.Das ist auch eine Diskriminierung der älteren Generation!!!!!
    Die Politiker haben wohl vergessen von wem sie Geld bekommen.

    Antwort
  100. Nutzerbild Bärbel

    Diese Inge hat ja bitter nötig zu betonen, daß ihr Mann LKW Fahrer ist und alle 5 Jahre zum Test muss! Begreift aber nicht, daß es hier um ein sehr Senioren feindliches und ungerechten Verhalten geht!
    Wenn es soweit ist, fahren wir alle mit unseren Autos nach Berlin und stellen sie vorm Regierungsgebäude ab!

    Antwort
  101. Nutzerbild Norbert Große-Schware

    Es ist unglaublich wie diese Regierung mit uns umgeht.Ich bin auch der Meinug , daß sich unsere Politiker mal untersuchen lassen sollten. Ich bin selber Rentner und dachte, kann nach 45 Arbeitsjahren mein Leben noch etwas genießen. Diese Regierung, wer auch immer diese Menschen gewählt hat , ist nicht für das Deutsche Volk da. Wir werden in jeder Hinsicht bevormundet und entmündigt.

    Antwort
  102. Nutzerbild Herbert Selters

    Arbeiten sollste,steuern und nochmehr sollste zahlen,krank darfste nicht werden oder sein,Leben sollste nach eu regeln im Alter wohl nich mehr…..wer nicht inna City lebt hat halt Pech,Freiheit wird verboten Diskriminierung damit kennt Deutschland und Europa doch aus🙈😢😢

    Antwort
  103. Nutzerbild Frei sein ist alles

    Ich finde es eine Frechheit dadurch werden es auch nicht weniger Unfälle man sollte mal die Fahrradfahrer mehr zur Kasse bitten und sie schulen die fahren wie die Schweine über rot über Fußgänger Wege fahren einfach vom Bürgersteig auf die Straße ohne zu schauen und das sind mindestens 90 Prozent aber das ist ok.die sollen erst mal lernen sich an regeln zu halten dann gibts schon mal paar weniger Unfälle .

    Antwort
  104. Nutzerbild Micha

    Sehr konform,wenn schon dann sollten sie auch die Kosten dafür Übernehmen.
    Aber da sitzen ja sowieso nur Koruppte
    rum und die Anführern Von der Leihen kommt auch noch von hier.Die sollten
    nicht soviel Steuern verschwenden und
    Das Geld in die Welt schießen sondern sollten erst einmal hier bei uns alles in Ordnung bringen bevor sie Hunderte
    Milliarden in die Welt Pusten.Schämt Euch.

    Antwort
  105. Nutzerbild Karli

    die Politiker sollen mal auf ihren geisteszustand zum test gezwungen werden und zwar alle zwei Jahre und nicht a
    lle fünf in fünf Jahren können sie viel zu viel Unheil anrichten.

    Antwort
  106. Nutzerbild Heinrich

    unglaublich, sperrt uns doch gleich ein, ab 70, ich fahr schon 52 Jahre unfallfrei. jeden Tag wundere ich mich, wie andere, junge , sich verhalten, man wird geschnitten, überholen unübersichtlich, Hupen in der Gegend Rum, wenn man Abstand hält, wird einem hineingefahren, dass man bremsen muss. Rentner machen sowas nicht, es gibt natürlich auch Ausnahmen.für mich ist klar, dass ich nieeeee mehr wählen gehe.

    Antwort
  107. Nutzerbild Menger

    bin jetzt 63 und finde die Überprüfung der fahrtüchtigkeit vollkommen legal.
    Aber nicht erst ab 70Jahren.
    sondern alle 5 Jahre ab überstandener Prüfung.
    und nicht nur die fahrprüfung sollte kontrolliert werden sondern auch wie fit die Personen in der ersten Hilfe noch fit sind.

    Antwort
  108. Nutzerbild Sylvia

    Ich bin fassungslos.
    Ist das nicht diskriminiert?
    Ich werde diesen Test nicht machen und werde trotzdem weiter mit dem Auto fahren.
    Was soll schon passieren?
    In Deutschland darf man doch machen was man will!!!!!!!

    Antwort
  109. Nutzerbild V.s.

    Wir brauchen eine Tauglichkeitsuntersuchung für Politiker ins besondere für die von der EU. Dann hätte die Gängelei ein Ende.

    Antwort
  110. Nutzerbild WLODARZ

    ICH BIN DER MEINUNG DAS DIE EU DAS ÜBERFLÜSSIGSTE IST WAS ES GIBT.
    WAS DIE BESCHLIESSEN UND NICHT NUR KONTROLLE ÜBER ÄLTERE MENSCHEN IST REINER SCHWACHSINN .
    Wenn DANN SOLLTE MAN SICH UM DIE FAHRANFÄNGER KÜMMERN BEI DENEN DIE MEISTER UNFÄLLE PASSIEREN .

    Antwort
  111. Nutzerbild Irene Koch

    Zunächst sollte auf den Autobahnen die Drängler ausgefiltert werden und mit Fahrverbot bedacht werden. Eindeutige Verkehrssicherheit bei den Autobahnzugängen geschaffen werden und so VIELES mehr…. Dieses Eingreifen in die Persönlichkeitsrechte ist nicht mehr zu ertragen. Aber Schutz vor Belästigung und Kriminalität bekommt die Regierung nicht hin. Wir haben eine enorme Schieflage in allen Bereichen in unserem Land. Wo ist die Politik mit Weitsicht, Querdenkfähigkeit und Sinn für die Bevölkerung?

    Antwort
  112. Nutzerbild Nanny

    Da sollte erst Mal die Regierung zur Prüfung,den die machen mehr Fehler als die alten. Was wollen die noch alles verbieten? Da können sie doch gleich alle ab 70 erschießen. Denn auf den Land braucht man das Auto. Die älteren fahren auch noch sicher.

    Antwort
  113. Nutzerbild SM

    Ist ja mal wieder typisch, wir sollen bis 70 arbeiten aber ab 69 mit dem Bus zur Arbeit fahren….

    Antwort
  114. Nutzerbild Jürgen

    Als wenn diese EU nichts anderes im Kopf hat als ältere Menschen zu diskrminieren und zu schikanieren ! So macht sie sich noch unbeliebter wie sie schon ist .Ich werde so eine Partei wählen die sowas verhindert und ich rate jeden das auch zu tuhen denn Alt werden wir alle.Ich würde trotzdem weiterfahren bis ich mir das fahren selber nicht mehr zutraue .Ist schon bald so wie in der DDR! Ich find das eine Frechheit

    Antwort
  115. Nutzerbild Thomas_aus_Marl

    Ich gehe davon aus, dass es vor allem darum geht, für die Fahrschulen und die ganzen Fahrprüfer neue Einnahmequellen zu erschließen, jetzt wo das eigene Auto bei der jungen Generation ständig an Bedeutung verliert und immer weniger junge Menschen einen Führerschein machen wollen, beziehungsweise sich diesen überhaupt nicht mehr leisten können, weil man sie so oft durch die Prüfung fallen lässt.

    Der Gesundheitszustand der Alten kann es nicht sein, denn der ist heute ein völlig anderer als der, der Generation, die noch während des 2. Weltkriegs geborenen.

    Wir Rentner halten uns heutzutage fit! Regelmäßiger Sport, soziale Kontakte Ehrenamt…

    Es gibt auch bereits den regelmäßigen Checkup. Bezahlt von der Krankenkasse und das sogar alle zwei Jahre.

    Dort wird so ziemlich alles geprüft, was jetzt verlangt wird. Der Arzt schaut, ob ich mit den Händen noch auf den Boden komme, auf einem Bein stehen kann. Unerkannte und nicht behandelte Diabetes und Herz- Kreislauferkrankungen sind durch Blutuntersuchung, EKG und Messen des Blutdrucks vollkommen ausgeschlossen.

    Ob ich geistig noch auf der Höhe bin, erkennt die Ärztin, die mich seit vielen Jahren begleitet, auf den ersten Blick.

    Und wenn sie mich dann noch die Buchstaben auf dem Plakat an der Tür des Sprechzimmers vorlesen lässt und schaut, ob ich den Kopf noch zum Schulterblick drehen kann, gibt’s nichts weiteres mehr zu prüfen.

    Ein Ausdruck, unterschrieben und mit Datum abgestempelt von meinem Arzt, dessen Vorhandensein im Falle einer Verkehrskontrolle oder eines Unfalls überprüft wird – und der Fall ist gegessen.

    Und das ohne irgendwelche zusätzlichen Kosten, abgesehen von dem Papierausdruck. Doch selbst der ließe sich mit einer App oder einer Datenbank, auf die die Ordnungshüter Zugriff haben, vermeiden.

    Antwort
  116. Nutzerbild Mike Schulze

    Jetzt wird es noch schlimmer. Ich habe meinen LKW Führerschein selber verfallen lassen. Der Grund: als LKW Fahrer bist du immer der Trottel. Und zahlst für Dinge, für die man zum Teil nichts kann. Dann der geringe Lohn, für teilweise überirdische Fahrzeiten. Nun findet man schon keine Kraftfahrer mehr, und nun Führerschein weg !!!! Das sollten die Herrschaften nochmals überdenken.

    Antwort
  117. Nutzerbild Feßler-Degenhartt

    Ab einem gewissen Alter zum Checkup ist schon vernünftig, aber dann noch über 70 arbeiten gehen ohne Fahrzeug bei miesen Verbindungen auf dem Land? Nein, das muß nicht sein.
    Da müßte die Infrastruktur auf „über dem Niveau“ auf dem Land erfolgen.
    Ich bin ehemalige Omnibusfahrerin, alle 5 Jahre den Checkup mit zu machen, zählt meistens der Arbeitgeber… Aber was die Regierung hinlegte ist echt unter Niveau.
    Sie sollten auf dem Land wohnen und kein Auto haben, damit die „B8rohengste“ Mal wissen was das heißen würde noch bis 70 ohne gute Verbindung der Öffis zur Arbeit zu kommen, Taxi wird sich wohl keiner Leisten können, hier ist es auch Inflationstechnisch nicht möglich. Hirnrissige Ideen die nicht durchführbar sind! und wenn: die Regelung kippen/boykottieren. Es sind auch die Spritpreise ins. iserv zu nehmen, Deutschland und Steuern, für jeden Mist…

    Antwort
  118. Nutzerbild Reinhold

    Partei für Rentner mit Rentnern gründen und wählen

    Antwort
  119. Nutzerbild Reinhold

    Wie lange dauert die Prüfung von meinem Kommentar

    Antwort
  120. Nutzerbild Nicole

    ich finde das voll ok. Bei uns in der Schweiz gibt es das schon länger.
    Ab 70 alle 2 Jahre zum checkup und Berufschauffeure alle 3 Jahre.
    ich fahre seit Nov ’22 Linienbus Kat. D und habe sogar noch weitere Auflagen vom Strassenverkehrsamt die ich erfüllen muss. im Jahr: 2 mal Kontrolle beim Hausarzt, 1 mal Kontrolle beim Augenarzt und 1 mal Kontrolle beim Rheumatologen da ich rheumatoider Arthritis habe. Dies alles tue ich gern auch für die Sicherheit meiner Fahrgäste die sich darauf verlassen das der Chauffeur sie Gesund von A nach B fährt.

    Antwort
  121. Nutzerbild K.S.

    Eigentlich ist es ja so, man hat seinen Führerschein auf Lebzeit gemacht und soll jetzt wieder dafür bezahlen.
    Zahlen das die Politiker????
    Denn mal ehrlich unsere Rentner haben eh schon nicht viel. Das kann man als Privatbürger doch alles nicht mehr auffangen.

    Antwort
  122. Nutzerbild Peter Goch

    Bin in 2 Jahren 70 und würde mich freuen, dann einen Eignungtest machen zu dürfen.

    Antwort
  123. Nutzerbild Steini

    Ich bin schon Rentner 69 Jahre fahre 47 Jahre Unfall frei und topfit was Autofahren angeht! Aber bis 70 soll gearbeitet werden und mit 69 mit Bus zur Arbeit fahren, was für ein Schwachsinn die in der Regierung sollten sich auch mal testen lassen ob sieh fähig sind uns zu Regieren!

    Antwort
  124. Nutzerbild Andi

    Moins….
    Bin Lkw Fahrer und kann nur dazu sagen, diesen Check sollten jüngere auch regelmäßig über sich ergehen lassen. Manche fahren ohne Gehirn. Es gibt Länder, da muss aller 5 Jahre den Führerschein durch Schulung bestätigt werden. Wäre in Deutschland auch empfehlenswert und ne neue Einnahmenquelle für den Bund…;-))).

    Antwort
  125. Nutzerbild Heinz Niggel

    Es ist immer mehr zu erkennen, dass wir uns in einem idiotischem Euroland bewegen, die Rentner werden regelrecht mit einer nicht berechtigter Steuerlast betrogen und belogen, Kriege auf der ganzen Welt werden durch unsere Politiker unterstützt, Asylanten werden trotz verheerender Verbrechens nicht abgeschoben, unsere Politiker haben keinen Hintern in der Hose, um ein klares Machtwort auszusprechen, wie sollen mit diesen Elend unsere nächste Generation überleben. Ich bin mit 73 noch voll berufsfähig und nach wie vor flott und unfallfrei auf der Straße unterwegs, doch gibt sehr viel Chaoten auf der Straße, die kein Überholverbot, Geschwindigkeitbeschränkung und Abstand erkennen. Selbst Polizeiwagen Fahrer sind schlecht geschult, wie selbst erlebt, wurde bei mindestens zwanzigmaligen Ein und Ausscheren auf der Autobahn kein Blinker gesetzt. Diesen Umfeld muss man einkreisen, und unterbinden. Deshalb Hände weg von Rentnern, oder wir müssen auf die Straße wie Menschen in anderen Ländern, von Taugenichts die keine Ahnung vom täglichen Leben haben sollten sich Rentner nicht diskriminieren lassen.

    Antwort
  126. Nutzerbild Hapeh

    Laut dem Statistischen Bundesamt haben im Jahr 2021 Menschen ab 65 Jahre 17,4 Prozent der Unfälle mit Personenschaden verschuldet, die von Pkw-Fahrenden verursacht wurden. Also weniger Unfälle, als ihrem Bevölkerungsanteil von rund 22 Prozent entsprechen würde.08.02.2023

    Antwort
  127. Nutzerbild Petra Riess

    Ich habe mit Genuss und einem Lächeln alle Kommentare gelesen und ich muss sagen einige dieser Leute haben absolut Recht. Man sollte sich lieber um die Generation kümmern die den Führerschein noch nicht so lange besitzen (vor allem junge Männer)denn die Erfahrung macht es aus wie man fährt. U
    nd auch um die Fahrradfahrer die glauben sie haben das Recht gepachtet aufpassen müssen immer die Autofahrer denn die haben ja die schlechtere Position. Ich fahre selbst mit dem Rad ab und an weiss aber was sich gehört so wie ich es beim Auto fahren auch mache. Sehe aber dabei viele Fahrradfahrer die sich an nix halten (bei Rot über die Ampeln runter vom Gehsteig auf die Fahrrbahn ohne Rücksicht sich mal um zu drehen) braucht man ja nicht der Autofahrer hat ja eine Bremse.Da sollte die EU mal einhaken und einen Sicherheitskurs verpflichten. Seit damals die Grenzen zur BRD aufgingen ggü. der ehemaligen DDR verfolgt man dass es hier zu Lande immer mehr Parallelen gibt wir mutieren immer mehr in diese Richtung mit Verboten und Diskriminierung und Abzocke. Wenn ich mich nicht mehr in der Lage fühle einen PKW zu steuern oder ein Hindernis oder Gefährdung für andere bin höre ich auf Auto zu fahren und steige um. Das mit der EU das braucht kein Mensch …früher hatten wir auch keine und sind somit besser gefahren. Keiner hat was erfunden und einem gegängelt. Aber was ich noch Anmerken möchte …wie wärs denn wenn unsere Politik mal was für die Rentenkasse leisten würde in dem die auch Rentenbeiträge einzahlen würden …diese Kasse wäre mit Bestimmtheit übermässig gefüllt und keiner müsste länger arbeiten wie nötig. In diesem Sinne.

    Antwort
  128. Nutzerbild Mueller

    Ich habe mit 20,5 Jahren den Lkw Führerschein von der Bundeswehr umschreiben lassen.Bin jetzt kurz vor 70 und seitdem International unterwegs.In knapp 50 Jahren habe ich nach einer durchschnittlicher jährlichen Fahrleistung von 120000 km ca 6 Millionen km mit eingeschlossenn Pkw privat Fahrten auf dem Konto.Ich hatte nie einen schweren Unfall habe keine Punkte Wenn ich in dieser Zeit eine Erfahrung gemacht habe dann die.Aeltere Verkehrsteilnehmer fahren besonnener passiver und vorsichtiger.Auto fahren ist eine Charaktersache es gibt nicht wenige Testostoron gesteuerte die sich dazu von vorn herein nicht eignen.Auserdem ist es ein Unterschied ob ein 78 jähriger 5 km in den Nachbarort fährt zum Einkaufen.Er wird ja nicht mehr nach Barcelona oder Portugal in Urlaub fahren.Das ist diesen Leuten auch selber bewusst und den Angehörigen auch .Man merkt das auch selber ab wann man sich ein schraenken oder aufhören muss . Es ist im Grunde eine Diskriminierung und Endmuendigung.

    Antwort
  129. Nutzerbild Dirk johannsen

    die EU verzapft Mal wieder den nächsten Schwachsinn wenn das so weitergeht hat irgendwann die Hälfte der führerscheininhaber bald keinen mehr aber noch tausend Lastwagen mehr mit krappen zum pulen kreuz und quer durch Europa fahren macht das die Straßen bestimmt sicherer und die Umwelt bedankt sich auchaber das juckt wohl nimanden von den Herren vielleicht muss ja bald jeder der in einen Unfall verwickelt ist zum Check kann man nur hoffen daß es auch die trifft die sich so ein kontrollwahn ausdenken nicht zu fassen

    Antwort
  130. Nutzerbild dirk

    ich finde man sollte auch Brillenträger den füherschein endziehen den könnte ja die Brille von der Nase fallen

    Antwort
  131. Nutzerbild Dirk

    oder Menschen mit rumen Beinen die könnten sich mit den füssen in den Pedalen verheddern

    Antwort
  132. Nutzerbild HORST

    Endlich hat einer und zwar Herr Rico erkannt was Sache ist. Ich bin in einer Diktatur aufgewachsen. Da wurden auch ständig neue Gesetze herausgebracht bis hin zur Lebensmittelknappheit. Wollen wir hier auch Diktatur liebe Mitbürger oder eine andere Regierung?

    Antwort
  133. Nutzerbild Peter

    diese Einschränkung ist einfach eine Frechheit so haben die Politiker die Straßen für sich. es ist eine EU Diktatur

    Antwort
  134. Nutzerbild Willi

    hört auf zu heulen und wählt die richtige Partei,denn das ist erst der Anfang es kommt noch schlimmer!

    Antwort
  135. Nutzerbild Roland

    ne Frage.bin ich dann auch Pflegegeld berechtigt mit 70.wenn der Lappen weg ist

    Antwort
  136. Nutzerbild Konrad

    Alle 5 Jahre Sehtest reicht. Wer wiederholt AUFFÄLLIG ist sollte altersunabhängig „überwacht“ werden, aber ein genereller Check nur wegen Alter ist eher Abzocke.
    Als Bus+Lkw-Fahrer zahlte ich vor 5 Jahren unter 80,-€ für die Verlängerung der Führerscheine (die Lehrgangskosten und Medizincheckkosten kommen dazu), letzten Monat zahlte ich 142,50 (nur im Amt somit fast 80 % mehr). „Schröpfen wo es geht“ wäre ein ehrlicher Amtseid und nicht „zum Wohl des Volkes“.
    Mein Vater (Pensionär) meldete einen Schaden am PKW, als er diesen NACH der Fahrt am PKW bemerkte. Die gerufene Polizei wollte ihm als abendliche, eher „abenteuerliche“ Schnellverurteilung zum „senilen Rentner“ den Führerschein beschlagnahmen, denn diese deutlichen Kratzspuren auf der rechten Seite, könnte man nur als seniler Fahrer nicht bemerken.
    Daraufhin fragte ich ganz freundlich und vorsichtig die Polizisten, ob sie selbst VOR jeder Fahrt um ihr Auto herumgehen und auf Schadenfreiheit prüfen? Evtl. gäbe es ja am Abstellort Dreck-& Lackspuren von der Kollision des Flüchtigen, der den geparkten PKW meines Vaters gestreift hat! Die Polizisten schauten sich an und sagten zu meinem Vater, daß sie dies prüfen und bei Bedarf nochmal melden. Damit war es erledigt und mein Vater konnte noch viele Jahre, ohne auffällig zu sein, zu seinen reichlichen Terminen, unter anderem freiwilliger Sehtest, selbst fahren.
    Er fuhr auch nie gegen Einbahnstraßen, auf dem Fußweg, zu zweit auf dem e-Scooter oder OHNE Licht im Dunkeln mit dem Fahrrad, was von meinem Gefühl her mittlerweile erlaubt sein müsste, da es überall zu sehen ist, ohne geahndet zu werden. Die „heilige Kuh“ radfahrende Person (Hauptsache gegendert) ist ja DER Umweltretter, da kann der Staat die Vergehen dieser Verkehrsteilnehmer schon mal ungeahndet lassen.
    Die ganzen Autobahnmittelspurschleicher, nur selten Rentner, werden ja auch nicht geahndet.
    2:48 Stunden mit ÖPNV aus der Eifel nach Köln ist ja zumutbar, wenn der eigene PKW in 30 Minuten dort ist. Ich habe auch noch nie gehört das Rentner im eigenen Auto, von Mitreisenden zusammengeschlagen wurden, wobei diese Taten politisch als Einzelfall kommentiert, doch regelmäßig vorkommen.
    Die staatliche Sicht hat eine seltsame Wertevorstellung bekommen.
    Die Uneinsichtigkeit der 17-25 jährigen Führerscheinneulinge, die FÄHIGKEIT zum Fahrzeug führen zu besitzen, ist gefühlt höher, wie bei den über 70 jährigen.

    Antwort
  137. Nutzerbild Angi

    Noch einmal zum Kommentar Paul Meier, oder einer Frau aus der Schweiz oder wenige andere Meinungen. Erst vor wenigen Tagen ist in Karlsruhe ein Unall passiert mit 5 Toten. Ausgelöst wurde dieser Unfall mit einem Fahrer im Alter von 28 Jahren. 6 Autos Schrott, 5 Tote. Was sagt ihr dazu ?
    Die jungen Fahrer und bis 55 Jahre sind die größten Verkehrsssünder auf den Straßen. Macht euch mal die Arbeit und führt mal Statistik, dann seht ihr dass die Zahl der Unfälle von jüngeren Fahrern um das Zichfache überwiegt!!!!
    Die älteren Fahrer fahren rücksichtsvoller als junge Fahrer, die sich zeigen wollen, was sie können. Sitzen besoffen und verkifft hinter ihrem Lenkrad , wissen nicht das man blinkt beim Abbiegen und lachen ältere Fahrer aus, wenn sie der Straßenverkehrsordnung gerecht fahren.
    So ist wahrscheinlich auch der Unfall in Karlsruhe mit diesen jungen Männern im Alter von 25 – 30 Jahren entstanden.
    Es ist also nur reine Schikane und erneute Abzocke gegenüber den Rentnern.
    Die korrupte Regierung und EU muss wieder den Geldsack für den Ukrainekrieg vollmachen, damit soll der Anfang bei den Rentner beginnen. Aber verwischt ihr junges Volk euch mal nicht die Augen, ihr seid auch noch dran. Das ist nur der Anfang.

    Antwort
  138. Nutzerbild Klaus

    ich habe die Abzocke langsam satt ich fahre seit 30 Jahre Lkw bin 66 Jahre muss alle 5 Jahre eine 5 Mal eine Fahrerqualität machen wo ich mir anhören muss was ich essen und anziehen soll und jedes Mal zwischen 100 und 80 Euro kostet die ärztliche Untersuchung ist okay aber der Rest ist Abzocke

    Antwort
  139. Nutzerbild Jerome

    Klassische grüne Poitik. Wenn man die Kontrollen entsprechend komplex macht, fällt schon mal ein Großteil der über 70-jährigen durch und ist somit schon mal von der Straße mitsamt ihren Autos. Ggf. kann man dann die Altersgrenze weiter absenken…

    Antwort
  140. Nutzerbild SCHIPPERS

    Warum immer auf die alten draufhauen,bis 67Arbeiten aber mit 70 die Fahrerlaubnis entziehen.Ich selber fahre Motorrad und PKW. Und wenn ich merke es geht nicht mehr dann sollte man ehrlich sein und dann freiwillig aufgeben.Kenne genug junge Fahrer die schlechter fahren als die alten da frage ich mich ob die denn im Lotto gewonnen haben. Dann gibt es die die sich denn gekauft haben und die Straßen unsicher machen. So sieht es aus.

    Antwort
  141. Nutzerbild Harald Fleck

    da muss ich meinem Vorgänger voll zur Seite stehen, ich bin jetzt 70 Jahre bin 41 Jahre Lkw gefahren habe auch die ganze Schikane alle 5 Jahre mitgemacht, ärztliche Untersuchung ist okay aber alles andere nur Abzocke und Schikanen

    Antwort
  142. Nutzerbild Ralf

    Mit welchen Recht wird die Bevölkerung von den Politikern immer wieder tyranisiert.Es gibt in diesen Land wirklich genug Dinge die ersteinmal in Ordnung gebracht werden müssten.
    Eine generelle Überprüfung der Fahrtauglichkeit altersabhängig zu machen, ist Altersdiskriminierung. Eine Meldepflicht bei bestimmten Gesundheitseinschränkungen durch behandelne Ärzte wäre möglich.

    Antwort
  143. Nutzerbild Helmut

    Unsere Regierung die EU nimmt mehr tote in Kauf mit ihrer Politikalls degenüberr Russland alls alte Autofahrer im Straßenverkehr bei einen Atomkrieg sind es mehr tote Millionen schemt ihr euch garnicht

    Antwort
  144. Nutzerbild Jürgen

    Es gibt Rentner die auf dem Land leben, die einfach auf den Führerschein angewiesen sind um ihre Rente aufzubessern. Hier geht es meiner Meinung wieder einmal ums Geld. Wenn der Führerschein verlängert wird kostet das wieder. Denn umsonst gibt es ganz bestimmt nichts von unserer Regierung. Ich bin stinke sauer. Jetzt bin ich 66 Jahre alt und habe mir meinen Traum erfüllt, ein Wohnmobil. Wenn ich in vier Jahren den Führerschein nicht verlängern lasse, kann ich das Womo wieder verkaufen. Was ist das für eine Hirnverbranter Mist. Ich brauche hier nicht weiter zu schreiben,den es regt mich nur auf. Nach meiner Ansicht ist das eine Enteignung das kann jeder sehen wie er will. Zum Schluss noch ein Satz. Ob ich noch einmal Wählen gehe?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein