Anstrengender Google-Fehler entdeckt: Stress am Morgen vorprogrammiert

2 Minuten
Hast du Probleme mit der Wecker-Funktion deiner neuen Pixel Watch? Dann bist du damit nicht allein. Denn vielen Smartwatch-Nutzern ist ein entsprechender Bug bereits aufgefallen, der für einen stressigen Morgen sorgen kann.
Smartwatch, Pixel Watch
Anstrengender Google-Fehler entdeckt: Stress am Morgen vorprogrammiertBildquelle: StoryTime Studio / shutterstock.com

Folgendes Szenario: Du setzt dir abends einen Wecker auf deiner Pixel Watch und wirst am Morgen von deiner Smartwatch geweckt – wie gewollt. Nur leider zehn Minuten zu spät. Ärger, Hektik und Stress sind die Folge des anscheinend alles andere als fiktiven Szenarios. Denn genau dieses Problem beschrieben kürzlich unterschiedliche Reddit-Nutzer.

Googles Pixel Watch: Nerviger Wecker-Bug dreht die Runden

Wie das Technik-Portal 9to5Google unter Berufung auf Aussagen von Reddit-Nutzern berichtet, plagt ein ominöser Bug gegenwärtig die Besitzer der Pixel Watch, einer Smartwatch aus dem Hause Google. So erzählen viele Anwender davon, dass die von ihnen gestellten Wecker erst einige wenige Minuten nach dem gestellten Zeitpunkt lostönten. Bis zu zehn Minuten soll es gedauert haben, bis der Wecker einsetzte. In einigen wenigen Fällen soll der Alarm dagegen noch vor dem gestellten Zeitpunkt erklungen sein.

Worauf sich dieser Bug zurückführen lässt, ist noch unklar. Ausgehend von den Beschwerden scheint dieser allerdings bereits seit einigen Monaten zu kursieren und daher vermutlich nicht erst im Rahmen eines Updates auf die Uhr gelangt zu sein. Auch den Kollegen von 9to5Google soll der Bug seit dem Produktlaunch bereits mehrmals aufgefallen sein. Wir können dies allerdings nicht bestätigen. Unser Exemplar funktionierte im Test einwandfrei – wobei unsere Beobachtung statistisch natürlich nicht repräsentativ ist. Zumal die Wecker-Funktion auch bei Betroffenen in den meisten Fällen ordnungsgemäß zu funktionieren scheint. Nur eben nicht ohne problematische Ausnahmen.

Erste Google-Smartwatch

Bei der Pixel Watch handelt es sich um die erste eigene Smartwatch des US-amerikanischen Technikriesen. Sie kam erst Ende 2022 in den Handel, doch das bedeutet nicht, dass sich der oben aufgeführte Bug auf die fehlende Erfahrung des Herstellers zurückführen lässt. Denn mit seinem Betriebssystem, Wear OS, versorgt Google andere Smartwatch-Hersteller bereits seit Jahren mit einem Betriebssystem für smarte Uhren.

Nutzer können gegenwärtig nur wenig anderes tun, als sicherheitshalber einen zweiten Wecker zu stellen. Die Chancen dafür, dass das Problem lediglich temporärer Natur ist, stehen allerdings gut. In dem Fall dürfte eines der kommenden Software-Updates den Bug aus der Welt schaffen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein