Einfach faszinierend: Die 10 besten Serien der vergangenen 18 Jahre

3 Minuten
Gute Serien hat es in den zurückliegenden 18 Jahren so einige gegeben. Aber nur wenige davon waren bis zum Schluss auch wirklich packend. Wir zeigen dir anlässlich unseres 18. Geburtstags die besten Serien seit 2003. Der eine oder andere Titel wird dich vielleicht überraschen.
Breaking Bad
"Breaking Bad" gehört zu den besten Serien der vergangenen Jahre.Bildquelle: AMC / inside digital

Eine gute Serie muss fesseln. Und zwar von der ersten Minute an. Sie muss den Zuschauer in ihren Bann ziehen. Mit Bildern ebenso wie mit einer faszinierenden Geschichte. Leider gelingt das nicht oft. Und deswegen sind aktuelle TV-Serien oft nicht mehr als dröger Durchschnitt. Gut geeignet für die Überbrückung langweiliger Zugfahrten oder langer Flüge, aber eher weniger geeignet für beste TV-Unterhaltung zur Prime Time. Es gibt aber auch Ausnahmen, die zu überzeugen wissen.

„Breaking Bad“ sichert sich Spitzenplatz unter den besten Serien der Welt

Anlässlich des 18. Geburtstags von inside digital haben wir uns angeschaut, welche Serien bei den Fans weltweit in den vergangenen 18 Jahren am beliebtesten waren. Und wenig überraschend nimmt in der Film- und Seriendatenbank der Internet Movie Database (IMDb) den ersten Platz die Drama-Serie „Breaking Bad“ ein. Die Geschichte rund um die Wandlung eines an Lungenkrebs erkrankten biederen Chemielehrers zu einem rücksichtslosen Kriminellen begeisterte weltweit zwischen 2008 und 2013 viele Fans in insgesamt fünf Staffeln.

Auf Platz 2: „Band of Brothers: Wir waren wie Brüder“. Diese Serie, die im Gründungsjahr von inside digital, also im Jahr 2003, ihre Premiere in Deutschland feierte, besteht trotz ihrer großen Beliebtheit nur aus einer Staffel mit zehn Folgen. Sie schildert die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs zwischen 1942 und 1945 aus Sicht von mehreren US-Soldaten. Sozusagen den Bronze-Rang sichert sich in der aktuellen IMDb-Rangliste die noch recht neue Sky-Produktion „Chernobyl“ aus dem Jahr 2019, die ziemlich bildgewaltig die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl im Jahr 1986 inszeniert.

Die besten Serien der vergangenen 18 Jahre im Überblick

  1. Breaking Bad (2008-2013 / 5 Staffeln / 9,4 von 10 Punkten)
  2. Band of Brothers: Wir waren wie Brüder (2001 / 1 Staffel / 9,4)
  3. Chernobyl (2019 / 1 Staffel / 9,4)
  4. The Wire (2002 – 2008 / 5 Staffeln / 9,3)
  5. Game of Thrones: Das Lied von Eis und Feuer (2011 – 2019 / 8 Staffeln / 9,2)
  6. Rick and Morty (seit 2013 / bisher 5 Staffeln / 9,1)
  7. Sherlock (2010 – 2017 / 4 Staffeln / 9,0)
  8. SCAM 1992: The Harshad Mehta Story (2020 / 1 Staffel / 9,0)
  9. Ein guter Mensch (2018 / 1 Staffel / 8,9)
  10. Firefly: Der Aufbruch der Serenity (2002 / 1 Staffel / 8,9)

Wichtig bei der Betrachtung dieser Tabelle ist, dass sie nur eine Momentaufnahme darstellt. Und niemand sollte vergessen, dass viele Serien wie zum Beispiel „Lost“, „Man in the High Castle“ oder auch „The Walking Dead“ stark starten, aber mit jeder Staffel-Fortsetzung leider abbauen. Entsprechend finden sie in der Top-Liste der IMDb mit immerhin 250 Titeln nicht einmal eine Erwähnung. Vor allem schlecht konzipierte Serien-Enden sorgen in der Regel dafür, dass nicht nur einzelne Folgen, sondern gleich die ganze Serie in den entsprechenden Datenbanken im Internet gnadenlos abgewertet werden.

Zwei Dokus sind noch besser bewertet

Übrigens: Die beiden Naturdokus „Eine Erde – viele Welten“ (9,5) aus dem Jahr 2016 und „Planet Erde“ (9,4) aus dem Jahr 2006 wurden im Schnitt in der IMDb noch besser als „Breaking Bad“ bewertet. Das sei aber nur beiläufig erwähnt, weil wir den Fokus an dieser Stelle tatsächlich auf die besten (fiktiven) TV-Serien legen möchten. Und sollten die auch die besten Filme der vergangenen 18 Jahre interessieren – auch dafür haben wir eine aktuelle Hitliste für dich zusammengetragen.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

13 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild JochenW

    Und wo steht „Better call Saul“?

    Antwort
    • Platz 62 mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,7.

      Antwort
  2. Nutzerbild Gordon Shamway

    Wow. Auf imdb Bewertungen kann man sich seit einigen Jahren leider auch nicht mehr verlassen. Wenn man eine Top 10 macht und dann Serien wie z. B. „Sopranos“ keine Erwähnung finden, dann kann ich das nicht ernst nehmen. Sorry.

    Antwort
    • Streng genommen würden die „Sopranos“ in der Top 10 gelistet. Allerdings ist diese Serie von vor mehr als 18 Jahren gestartet – im Jahr 1999 – und taucht deswegen an dieser Stelle nicht auf.

      Antwort
  3. Nutzerbild Peter

    Eine Top10 Liste ohne „Dark“ kann man nicht ernst nehmen.

    Antwort
  4. Nutzerbild Emir Barakovic

    Und sopranos?

    Antwort
    • Darauf hatte ich weiter unten schon eine Antwort gegeben… 🙂

      Antwort
  5. Nutzerbild Holger

    Staffel 8 von Game of Thrones war so @&#^_§, dass die ganze Serie gestrichen gehört!

    Antwort
  6. Nutzerbild AM

    Stimme den Plätzen 1 und 3 zu.
    Aber was ist mit True Detective? Season 1 war Mega.

    Antwort
    • Staffel 1 war mega. Da bin ich total bei dir. Staffel 2 eher so… naja… Staffel 3 hat dann wieder aufgedreht. Aber vor allem die eher maue Staffel 2 hat bei vielen Zuschauern zur Abwertung geführt. (Platz 32 in der IMDb)

      Antwort
  7. Nutzerbild Daniel

    Nach dem Desaster von einem Ende und der damit verbundenen totalen Unmöglichkeit, die Serie jemals wieder zu gucken, hat Game of Thrones in der Liste nix zu suchen. Toter als tot, schlimmer als Lost. Und die Bücher wird’s auch nur mehr geben, wahrscheinlich hat George mittlerweile auch eingesehen wie sehr dieses misogynistische Ende stinkt.

    Antwort
    • Nutzerbild Daniel

      „nie“, nicht „nur“.

      Antwort
  8. Nutzerbild Whatever

    Was ist mit Avatar: The last Airbender und Fullmetal Alchemist: Brotherhood? Die sollten laut IMDb beide in dieser Top 10 Liste sein.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein