80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts – Tempolimit soll kommen

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat kürzlich einen großen Sieg vor Gericht errungen. Der Verein nennt es ein wegweisendes Urteil, legt jedoch im selben Atemzug nach. Diesmal mit einem Tempolimit-Brandbrief.
Tempolimit von 80 km/h

80 km/h außerorts und 30 km/h innerorts – Tempolimit soll kommen

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist bekannt für ihre zahlreichen Klagen. Manche sind erfolgreich, andere nicht. Jüngst feierte der eingetragene Verein einen Sieg. Denn das Bundesverwaltungsgericht (BVerwG) gab ihm im Rahmen einer Klimaklage gegen die Bundesregierung recht. Demnach genüge das geltende Klimaschutzprogramm den gesetzlichen Anforderungen nicht. Es fehle an konkreten und wirksamen Maßnahmen zur Erreichung der Klimaziele. Nach Ansicht des DUH sei das Urteil von grundsätzlicher Bedeutung. Denn jetzt müsse die Bundesregierung nicht nur Klimaziele festlegen, sondern auch hinreichende Klimaschutzmaßnahmen zu deren Erreichung beschließen. So weit, so gut. Nun geht die DUH abermals in die Offensive und greift den Verkehrssektor an.

Auch interessant: TÜV: Absolutes Alkoholverbot am Steuer soll kommen

DUH, Polizei, Greenpeace und Co. fordern Tempolimit

Aktuell fordert ein breites Bündnis an Organisationen die Verankerung eines generellen Tempolimits auf Autobahnen im Klimaschutzprogramm. Dazu gehören neben dem DUH unter anderem die Gewerkschaft der Polizei (GdP), der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Greenpeace, der Verbund Service und Fahrrad (VSF), der Verkehrsclub Deutschland (VCD) sowie die Verkehrsunfall-Opferhilfe Deutschland (VOD).

Zusätzlich zum Tempolimit auf Autobahnen ist in einem offenen Brief an den Bundeskanzler jedoch auch von einer Absenkung der Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h außerorts und auf 30 km/h innerorts (Regelgeschwindigkeit) die Rede. „Ein Tempolimit 100/80/30 kann jährlich 11,7 Millionen Tonnen CO₂ einsparen und so die Klimaschutzlücke im Verkehr bis 2030 um rund ein Drittel schließen“, so Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Die Zahl entspringt einer eigenen Kalkulation auf Basis einer Modellierung des Umweltbundesamts.

Ferner sollen die geforderten Maßnahmen die Anzahl von Unfällen mit Schwerverletzten um 26 Prozent und die Zahl an Unfällen mit Verkehrstoten um 35 Prozent senken können. Das geht seinerseits aus einer Ende 2025 veröffentlichten Studie der Ruhr Universität Bochum (RUB) hervor, bei der ein Tempolimit von 120 km/h erforscht wurde. Folglich ist die Forderung begründet, dennoch dürften die Erfolgsaussichten gering sein.

Union stellt sich quer

Wie der Brandbrief beweist, ist das Interesse an einem Tempolimit groß. Auch die SPD möchte die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h begrenzen, genauso wie 57 Prozent der Bevölkerung (laut einer Forsa-Umfrage). Die Union lehnte ein generelles Tempolimit dagegen stets entschieden ab. Ob der DUH-Brandbrief etwas an diesem Umstand ändern könnte, ist fraglich.

56 Kommentare

  1. Karsten
    Wer Tempolimit fordert muss sich im klaren sein, es wird eine neue Inflationsspirale in Gang gesetzt. Die Städte werden einfach verstopft. Handwerker brauchen länger zum anreisen, Logistik braucht länger. Da wo Tepolimit sinnvoll ist ja, aber generell ist Schwachsinn hoch 20.
  2. Tom Müller
    Tempolimit innerorts auf 30 zu reduzieren verursacht mehr CO2, Motoren sind am effizientesten bei 50-70 km/h. Ein Tempolimit macht wenig Sinn, da Menschen eh immer schlechter im Autofahren werden durch zig Assistentsysteme. Menschen sollten einfach lernen, besser auto zu fahren und auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu achten, dann funktioniert das auch besser mit dem Verkehr. Da wird ein 80er Limit nichts dran ändern. Keiner weiß mehr, wie sein Auto funktioniert
  3. Andreas
    Tempo 30 erhöht nachweisbar den CO2 Ausstoß. Das ist dem Gericht als auch der DUH egal. An jeder neuen Bushaltestelle muss der Verkehr stoppen bis der Bus wieder weiter fährt. Strassen werden so eng gemacht das nur noch eine Fahrspur existiert und der Gegenverkehr stoppen muss. Unnötiges Abstoppen und wieder eine Erhöhung des Co2 Austosses. Alles mit dem Ziel den PKW Verkehr so unattraktiv als möglich zu machen. Wir sollen alle nur noch mit dem öffentlichen Personenverkehr fahren. Nur wird nichts gemacht um den ÖPNV auf dem Land zu verbessern. Not amused.
  4. VH
    Einmal macht die CDU etwas richtig! 80 auf Landstraße und 30 innerorts ist wirklich wenig und ich will nicht noch später auf der Arbeit ankommen. Außerdem nimmt das viel Fahrspaß
  5. Stefan Zipfel
    generelles absenken auf 30kmh in der Stadt mag sicherer sein als 50. Aber die Verbrauchswerte gehen bei diesem Tempo nach oben, also kontraproduktiv(was auch Studien nachweisen). Bei den Regelungen für Landstraßen und Autobahnen finde ich es sinnvoll. Ich habe mein Fahrzeug so modifziert, schneller als 120 fährt es nicht. ( spart Diesel und macht das Fahren viel entspannter)
  6. Peter
    Das geht ja überhaupt nicht,das ein vorsätzlicher Eingriff in die persönliche Freiheit der deutschen Autofahrer!!! Eigenartig ist nur,sobald der deutsche Autofahrer über die Grenze gefahren ist und sich im Ausland befindet wo Tempolimit gilt und Kilometer abhängig Maut zu bezahlen ist stört es überhaupt nicht. Sind dort die Strafen zu hoch und wird mehr kontrolliert? Ich war jahrelang mit dem Lkw im Ausland unterwegs und wurde mehr kontrolliert wie in Deutschland, Strafmandate habe ich in der ganzen Zeit nicht bekommen weil ich versucht habe mich an die geltenden Regeln zu halten, falls mal was unklar war habe ich ganz einfach bei Kontrollen oder wenn Polizei da stand nachgefragt. Hier ist das alles nur wieder der berühmte Sturm im Wasserglas.Was ein wenig Sicherheit im Straßenverkehr bringen könnte, egal ob 0,0 Promillegrenze, Drogen Medikamente die die Fahrtauglichkeit beeinflussen oder Tempolimit z.B.da ist man in dem ach so föderalen einzig demokratischen Deutschland blind und taub.Es ist nur eine von vielen Baustellen allein im Straßenverkehr.
    • Sabine Skobel
      Genau, wir brauchen hohe Strafen und noch höhere Abgaben. 25 Innerorts reichen und Landstraße ist 80 km/h auch schon sehr schnell, was Radfahrer und Tiere gefährdet. Hier könnte es auf 45km/h gesenkt werden mit Überholverbot (Autos) für Radfahrende.
  7. Peter M.
    Das Tempolimit soll doch gar nicht konkret eingeführt werden, nur weil es sich viele Verbände wünschen würden. Reines Clickbait.
  8. Sauer
    Der Verbrauch geht nicht runter, weil die Autos immer größer und schwerer werden. Wenn die DUH es schafft, dass alle Fahrzeuge über 2 Tonnen als LKW zählen, dann wäre die Diskussion über ein Tempolimit hinfällig.
  9. Micha
    was könnte man bei Tempo 0/0/0 sparen? Ich bin für ein Rückwärtsfahrgebot auf Autobahnen!
  10. Bella Z
    Es wäre schön, wenn es ein Tempolimit gäbe. Leider sind zu viele Leute nicht fähig ihre Geschwindigkeit richtig einzuschätzen. Ich wohne im Dorf mit freilaufenden Hühnern, die oft über die Straße wandern, Amphibien am Dorfteich, eine Schule am Dorfeingang und angrenzender Wald. Ein Idyll durch das die meisten mit 70-100 km/h durchrasen und erst in der Dorfmitte mal abbremsen. Das macht mich echt wütend.
  11. Thomas
    die DUH sieht natürlich nicht ein, dass ein Tempolimit auf Autobahnen unsinnig ist. Ich muss mir nur diverse dashcam Kanäle ansehen, dann liegt es am Faktor dämlichkeit des Menschen, warum es zu Unfällen kommt, teilweise mit toten. 30 in Ortschaften dürfte dem ursprünglichen Gedanken doch sehr entgegenstehen. ich sehe ja selbst, dass mein Auto bei 30 Km/H mehr verbraucht als bei 50. Folglich auch mehr CO2.
  12. Bachus
    30 km/h innerorts sind IMHO immer noch zu viel. Die Beschränkung von Pedelecs auf 25 km/h macht es deutlich. Einige wenige (!) Zubringer mit 50 im/h, um in die Nähe (nicht hindurch!) des Zentrums bzw. hinaus zu gelangen. Radfahren muss schneller sein als mit dem Auto, dann steigt das Gros von ganz allein um. Städte gehören dem Menschen und nicht den Autos!
  13. Raz
    Der Nutzen wäre durchaus fraglich. Zumindest was die propagierte Dimensionen angeht. letztendlich entsteht der größte Verbrauch und Schadstoff Ausstoß beim beschleunigen. zudem sind viele Getriebe auf andere Geschwindigkeit abgestimmt. Was zu höherer Drehzahl und sinkender Effizienz führen kann. Bei reduzierter Geschwindigkeit steigt zudem der Zeitbedarf und due Anzahl der gleichzeitig auf der Strecke befindlichen Fahrzeuge. womit häufigeres abbremsen wahrscheinlich wird.
  14. Werner Harrmann
    Tempolimit ist in Deutschland schon längst überfällig. Alle europäischen Länder haben ein Tempolimit und in Deutschland darf man schnell fahren.
  15. Carsten Schinck
    Wenn 57% ein Tempolimit auf Autobahnen fordern, fahren doch mindestens 57% nicht schneller als 130. 30km/h innerorts?! Macht doch gleich Einfahrtverbot für Fahrzeuge!
  16. Dragon
    und wem soll das helfen? Deutschland wird sich totregulieren aber nicht die Welt retten. 30 Innerorts. wie lang soll man durch Großstädte brauchen? durch Hamburg dauert ja jetzt schon 1,5h.
  17. Rudolf
    Produziert weniger Waffen, unterstützt keine Kriege und fangt nirgendwo wieder neue an. Pipelines sind unvergleichlich umweltfreundlicher als jedes Gas-Transportschiff. Macht das Rauchen unbezahlbar, dann habt ihr eine 10000x bessere Todesstatistik und nebenbei eine Entlastung der Krankenkassen
  18. Skobel
    Tempo 130 ? Ich bin dabei - wenn mir im Gegenzug garantiert wird, das dies auch auf allen Autobahnen zu fahren ist, kein 80, kein 60, kein 100.... Alle Baustellen werden 24/7 Baustellen und gezahlt wird nicht bei Einrichtung der Baustelle, sondern erst bei abgenommener Fertigstellung.
  19. Pennywise
    Kennt jemand den Film "Hüter der Erinnerungen", genau daran erinnert mich dieses ständige Verbieten und etwas regulieren zu wollen. Man kann nicht allen Risiken des Alltags mit Verboten begegnen. Wohlmöglich laufen irgendwann Alle nur noch mit einer durchsichtigen Gummiblase um sich herum durch die Gegend.
  20. Karl Napp
    Solchen Vereine gehören Verboten. Alles nur Gängelung der Bürger. Der CO2 Wahn muss gestoppt werden. Selbst wenn Deutschland Zero CO2 in die Luft bläst ändert das gar nichts am CO2 Ausstoß der Welt und die Deutsche Industrie geht zu Grunde.
  21. Henri
    Geht das Gespinne schon wieder los 🤦‍♂️ ? Wer langsamer fahren will der darf das. Aber es muss endlich aufhören damit Andere dazu zu zwingen. Wenn CO2 eingespart werden soll, dann sollen sie die Kohle- und Gaskraftwerke abschalten. Atomkraftwerke sind schließlich umweltfreundlich!
  22. Patrick
    Die Klimasekte dreht wieder komplett frei... Die CO² ersparnis ist so marginal das dies kaum ins Gewicht fällt. Hier geht es nur darum dem Bürger einen ideologischen Stempel auf zu oktroieren! Letztlich sind die Maßnahmen nur dazu geeignet dem Bürger auf Moralisch verkommenste Art und Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie langsam aber sicher gefügig zu machen. Denn Angst war schon immer ein gutes Mittel die Masse zu verblöden. Das erste Mal konnte ich diese Art von Manipulation in den späteren 90ern beobachten als man uns erzählt hat wir würden alle lebendig gekocht aufgrund des wachsenden Ozonlochs 🤣🤣 Jetz hört man davon nichts mehr^^
  23. Alex S
    Wann hört dieser Idiotismus in Deutschland auf? Es wird vom Tag zu Tag unerträglicher in diesem Land. Wird echt Zeit sich so langsam umzuschauen...
  24. Einhausee
    🤣🤣🤣🤣🤣🤣, als ob das was bringen würde. Jetzt mal ehrlich Weltklimapolitisch sind wir ein Witz. Vielleicht sollten sich die Verantwortlichen mal besser Informieren!! Das ist alles nur Augenwischerei. Was wirklich was bringen würde, Fortschritt dahin bringen, wo es keinen gibt. Dafür fehlt uns zumal der Horizont!
  25. Tom
    Ich fahre 5 Tage in der Woche 150 km am Tag. Sollte so eine Regelung kommen kann sich als erstes ein NABU, Oder Umwelthilfe Mitglied oder Befürworter von 30 / 80 / 130 meinen Nebenjob machen. Als Pensionär wäre der Tag vor in Kraft treten der Regelung mein letzter Arbeitstag! Ich gebe hier nicht preis was ich mache, nur so viel, es gibt jetzt schon viel zu wenige! Hat jemand schon einmal darüber nachgedacht was an einem Tag in der Ukraine durch den Krieg an Umweltschäden entsteht? Was die Unfallzahlen angeht, niemand wird gezwungen Auto zu fahren, das kann jeder für sich frei entscheiden! Deutschland rettet die Welt!
  26. Etienne Engel
    ich finde die Limits super. aber; Zuerst wegen der Sicherheit. überfällig. Es gibt kein Grundrecht auf schnell Fahren.
  27. Klimafreud
    Wenn es nur um den Klimaschutz geht fallen doch die E-Autos nicht darunter. Ich fahre einen BMW i4 M50 vollelektisch mit 540PS und der darf dann auf der Autobahn weiterhin mit 225km/h klimaneutral fahren.
    • AmArsch
      Ab wann lohnt sich denn dein "Klima"BMW?!Das der Abbau für die Batterie und die Herstellung mehr Co2 ausstößt als alles andere ist dir bewusst??? Dein "Klima"BMW ist erst in mehreren Jahren "Klimafreundlich" wo man mit einem Verbrenner schon mehrere Tausend Km gefahren ist... Aber ihr denkt ihr rettet die Umwelt mit einem E-Auto... Schau dir mal an wie Kobalt abgebaut wird,wie die Herstellung funktioniert (vorallem WO) und wie der Transport in die BRD abläuft dann sagst du nicht mehr das dein Hobel Klimafreundlich ist...so eine Pisse... Und was passiert wenn deine Karre Feuer fangen sollte,die Feuerwehr kann es nicht löschen,zählt danach als Sondermüll wenn die Karre ausgebrannt ist... Was passiert mit der Batterie wenn diese den Geist aufgibt?! Alles mal hinterfragen bevor man blöde Kommentare schreibt!!!
    • Sabine
      alle Limits auf Fahrradgeschwindigkeit und Überholverbote, nur so bekommen wir das Klima in den Griff! Und eine Kilometerbezogene Maut für Autos und LKW für alle Straßen. So wird das Auto weniger interessant und auch so Sachen wie Lastenfahrräder setzen sich endlich durch weil normale LKW nicht mehr rentabel wären.
  28. Jani87
    Tempo 30 innerorts finde ich längerlich, 50 ist da schon in Ordnung. Innerhalb vom Dorf die kleinen Strasse an Schulen können gerne 30 sein aber die Hauptstrasse durchs Dorf/Stadt sollte 50 sein. Ausserords 100 finde ich sowieso übertrieben, weil viele fahren sowieso 110 bis 120 und die Argumente das desswegen Handwerker und Logistik länger dauert bei 80 Ausserorts ist auch Schwachsinn, der LKW darf sowieso nur 80 Fahren und ob man jetzt 1min länger braucht, macht es auch nicht fett. Das gleiche mit der Autobahn, 120 oder 130 reicht vollkommen, schon alleine wegen den Baustellen. Aber viele fühlen sich in der Freiheit und als Mann bedroht wenn man nicht mit 200 sachen über die AB brettern kann. Bringen tut es einem nichts ausser stress und frust. Auch hier, ist man halt 2 bis 5min länger unterwegs, wenn überhaupt. Mir ist mal einer mit über 220 vorbeigebrettert, dann kam Baustelle, mehr verkehr und ach wer ist denn da nach der Ausfahrt an der Ampel direkt vor mir.
  29. Anon
    Wenn ich schon wieder lese das co2 ja sooo schlimm sein soll... was für ein Schwachsinn. nur zur info pflanzen brauchen co2. die welt brauch co2. wie kann man sich denn heutzutage immer noch so verarschen lassen???? Leute wacht auf. Es gab nie eine klimakatastrophe. Gehört alles zu deren plan. scheisse benutzt endlich euer Gehirn ihr primaten
    • Stefan
      Pflanzen haben schon immer Co2 gebraucht, @Anon. Aber das der Mensch den Dreck aus dem Boden fördert und verbrennt kam bisher nicht vor. Es wäre besser du gibst dein Gehirn ab, Diesel Dieter. Die ganzen dummen Kommentare hier, wird echt Zeit, dass die Menschheit endlich verendet, damit sich der Planet wieder erholen kann. Vor uns ging es ihm besser. Hunderte Forscher irren sich nicht, wenn sie vor Katastrophen warnen. Hoffentlich geht´s schnell. Und hoffentlich fliegt den dummen Menschen auf dem Planeten zuerst ihre Wohnung/Haus um die Ohren. Wie nervig diese Klimaleugner sind.. mir platzt echt der Kragen. Jeder sollte sein möglichstes beitragen, über Komfortverlust klagen rettet keinen.
  30. Was ein Schwachsinn
    Auf gar keinen Fall!!! Alles wurd in Deutschland verboten, ich überlege ernsthaft auszuwandern... Wenigstens hält die CDU dagegen
  31. Jörg D.
    Herlich wie unqualifiziert Meinungen, nicht Wissen, hier rausgehauen werden. Klingt nach Hauptschule 6. Klasse. Natürlich sind hier nur Checker unterwegs. Verbände, Polizei, Nachbarländer die das erfolgreich umgesetzt haben, sind natürlich alle blöd. Hier zeigt sich unsere Bildungsmisere.
  32. Jörg D.
    Aber immerhin gibt es her auch klügere Stimmen. Ich frage mich, wohin wir driften? Die Dummen schreien immer lauter, Intelligenz wird immer leiser.
  33. Jörg D.
    Herlich wie unqualifiziert Meinungen, nicht Wissen, hier rausgehauen werden. Klingt nach Hauptschule 6. Klasse. Natürlich sind hier nur Checker unterwegs. Verbände, Polizei, Nachbarländer die das erfolgreich umgesetzt haben, sind natürlich alle blöd. Hier zeigt sich unsere Bildungsmisere. Aber immerhin gibt es her auch klügere Stimmen. Ich frage mich, wohin wir driften? Die Dummen schreien immer lauter, Intelligenz wird immer leiser.
  34. Michael
    @ja benutze bitte mal dein Gehirn und informiere dich. Gilt auch für die anderen weicheier hier. Ihr habt null Ahnung von co2 und wollt mitreden, peinlich und ihr wollt erwachsen sein ? Kein Wunder dass die AfD so leichtes Spiel hat wenn so viele hohlköpfe da sind. Und ja das Tempolimit muss kommen weil schon allein 90% der Autofahrer ihr Auto nicht unter Kontrolle haben und keinen Bock haben sich an Regeln zu halten . In fast keiner Innenstadt sind mit dem Verkehr überhaupt 50 möglich und wenn man nicht zu spät kommen möchte muss man halt früher los. Was ist das für ein Kindergarten Geheule und ihr wollt Männer sein ? Eher Kinder die auf Erwachsene machen. Lernt mal Auto zu fahren, dann dürft ihr mitreden. Und kein Führerschein haben bedeutet nicht dass man Autofahren kann.
  35. AmArsch
    Ab wann lohnt sich denn dein "Klima"BMW?!Das der Abbau für die Batterie und die Herstellung mehr Co2 ausstößt als alles andere ist dir bewusst??? Dein "Klima"BMW ist erst in mehreren Jahren "Klimafreundlich" wo man mit einem Verbrenner schon mehrere Tausend Km gefahren ist... Aber ihr denkt ihr rettet die Umwelt mit einem E-Auto... Schau dir mal an wie Kobalt abgebaut wird,wie die Herstellung funktioniert (vorallem WO) und wie der Transport in die BRD abläuft dann sagst du nicht mehr das dein Hobel Klimafreundlich ist...so eine Pisse... Und was passiert wenn deine Karre Feuer fangen sollte,die Feuerwehr kann es nicht löschen,zählt danach als Sondermüll wenn die Karre ausgebrannt ist... Was passiert mit der Batterie wenn diese den Geist aufgibt?! Alles mal hinterfragen bevor man blöde Kommentare schreibt!!!
  36. H77315
    Natürlich sind nun wieder alle Autofahrer wieder komplett dagegen und meckern rum. Aber vielleicht einmal etwas nachdenken, gerade wenn es um Sicherheit geht kann eine Begrenzung nicht schlecht sein. Es gibt immer noch genug Landstraßen wo es keine Rad/Fußwege gibt und trotzdem ist 100 erlaubt. Warum 100 nicht nur erlauben wenn es diese Wege an beiden Seiten gibt? Ansonsten max. 70. Und auch in der Stadt, da müssen Städte langsam etwas umdenken und umbauen. Die Hauptstraßen sollte man auf keinen Fall auf 30 setzen. Obwohl, wenn msn ehrlich ist, diese Hauptstraßen zu Hauptverkehrszeiten mit Stop and go, da schafft man nicht einmal Tempo 30. Hier sollten Städte lieber an vernünftigen Ampelschaltungen arbeiten um einen fließenden Verkehr gewährleisten zu können. Aber da sind auch die ganzen Seitenstraßen mit Wohngebieten und wenigen Geschäften. Da würde es funktionieren. Man sollte diese Straßen aber komplett in Einbahnstraßen umwandeln. Ist es aktuell nicht so, dass es oft schon zu eng ist für zwei Fahrzeuge nebeneinander? Dann blockiert noch DHL oder ein anderer Lieferdienst. Warum nicht eine vernünftige Spur, andere Seite mit Parkplätzen? Bin mir sicher. der Verkehr würde dann da besser fließen als jetzt. Übrigens, ich nutze alles. ob zu Fuß, Auto, Fahrrad, E-Scooter und trotzdem, ein generelles Tempolimit finde ich nicht angebracht. Man muss vor Ort schauen und man muss auch endlich anders planen und nicht so wie nan es vor 50 Jahren gemacht hat. Nicht nur PKW sind größer und breiter geworden, auch gibt es nun zig Lastenräder und dafür sind die meisten Radwege in der Stadt einfach nicht ausgelegt. Auch bin ich für mehr Kontrollen und höhere Strafen. Das passt inzwischen auch nicht mehr. Radfahrer fahren ohne Licht bei rot über Ampeln. Werden die ungefähren bekommt der Autofahrer die Schuld, außer es gibt zufällig Zeugen, dann bekommt auch der Radfahrer etwas Schuld. Aber gibt es Kontrollen? Hier nur Alle 2-3 Monate und immer an den selben Stellen. Ich finde man sollte ein Tempolimit nicht komplett verteufeln. Es sollte aber durchdacht sein. An einigen Stellen passt es, an anderen ist es sinnbefreit und es ändert nichts an den eigentlichen Problemen.
  37. Bela
    Na ich bin gespannt wie Polizei und Rettung oder Feuerwehr mit 30km/h zum Einsatz düsen! Ach ne die denken mit Blaulicht darf man Bleifuß geben,ob wohl es nicht an dem ist. Irgendwann ist auch mal gut,es würde schon mal etwas bringen wenn alle Länder sich an etwas binden,nur ist das eine Illusion. Ob China,Indien,Russland,USA usw,so weiter machen als gebe es kein Morgen und Geld im Fokus liegt,schadet die Politik mit ihren Maßnahmen uns mehr. Es hieß ja auch nach CO2 Steuer,gebe es einen Klimabonus jedes Jahr und was ist,dass Geld wird für den Luxus unserer Politiker verballert und nicht zum Wohl des Steuerzahlers.
  38. Bernd
    Ist schon irre wie viele Verschwörungstheorien allein in den Kommentaren verbreitet werden. Natürlich brauchen Pflanzen CO2, aber es gibt nicht genug Pflanzen um die erzeugte Masse CO2 zu kompensieren. Und der Überschuss heizt die Atmosphäre ein. Auch die völlig irre Meinung das bei Tempo 30 mehr CO2 erzeugt wird, wird ohne jeden Beweis einfach so behauptet. Schaut einfach mal nach nebenan, Belgien, Holland, Polen. Ist da der Verkehr kollabiert? NEIN. Denkt bitte nächstes Mal nach bevor ihr was postet.
  39. Hummel
    Wenn man etwas für die Verkehrssicherheit tun möchte, müssen ersteinmal die vorhandenen Verkehrstegeln umgesetzt werden. Warum soll ich Sonntag früh auf leeren Autobahnen auf dem Weg von Hamburg nach München oder ins Münsterland kriminalisiert werden? Wenn ich nicht mehr meine Geschwindigkeit selbst bestimmen kann, fliege ich. Damit werden auch wieder fossile Brennstoffe verbraucht. Solange immer mehr Ressourcen für Kriegswaffen die Umwelt belasten, gibt es keinen Grund selber sparsam zu sein. Und wenn ich immer länger arbeiten soll oder muss, brauche ich mehr Ressourcen für Komfort und Erholung.
  40. Marko Maier
    Tempo 80 außerorts, warum nicht! Dann aber auch für alle, also auch LKWs. Zudem Umbau der Verkehrswege, also Abbiegespuren, Linksabbiegen ohne auf den Rechtsverkehr achten zu müssen, Abschaffung der 70er- und 50er-Zonen auf Bundes- und Landstraßen, sodass durchgehend mit Tempomat 80 gefahren werden kann, das ist verbrauchssparend und das unsinnige Beschleunigen und Abbremsen aufgrund 100, 70 und 50erzonen hätte ein Ende.
  41. D.Reimann
    Die erste Industriebranchen bekommt nun den Todesstoß.Fahren demnächst nur noch Elektroautos erübrigt sich ein Tempolimit auf Grund von Umweltbelastungen.Sicherheitsbegruendete Tempolimits werden an kritischen Punkten bereits durchgesetzt.Was dieses Saebelgerassel bewirken soll tut sich mir nicht auf.
  42. Thomas Nolte
    Das ganze gelaber von dem Tempolimit wegen Co2 einsparen geht einem langsam aber sicher auf den Sack und zeigt das diejenigen die das fordern absolut keine Ahnung haben. Solange wie es Motorsport gibt, täglich durch Deutschland ca. 3- 400000 Lkws fahren ( anstatt mit der Bahn) braucht mir das keiner erzählen.
  43. Safiullah Yousufzai
    Hallo zusammen meine Meinung Am besten zur Ersten Bundesland Straße Tempolimit Von 100 khm runter 70kmh,,,weil gefährlichste Als deutsche Autobahn ist..zwischen Land und Stadt immer tödlich Unfälle MfG yousf
  44. Schattenkatze
    Meiner Meinung nach müsste man das ganze flexibel gestalten. In der Innenstadt an den Verkehr angepasst bzw die Größe der Straße ect. Auf der Autobahn flexible Schilder die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf das Verkehrsaufkommen angepasst regeln. Leider gibt es Menschen die nicht vernünftig genug sind, dass man ihnen die "freie" Wahl der Geschwindigkeit geben sollte. Bringt aber alles nur etwas, wenn man bestimmten Individen darüber aufklärt, was das mit dem Bremsweg auf sich hat. Q
[-AMP Version-]