ANZEIGE

Wie du aus dem Vorwerk VK7 den perfekten Auto-Staubsauger machst

4 Minuten
Der Vorwerk Kobold VK7 ist der beste kabellose Staubsauger auf dem Markt. Anders als viele Hersteller baut der Wuppertaler Hersteller aber nicht auf Extra-Geräte, sondern baut ein Ökosystem um seinen Star herum auf. Mit dabei ist spannendes und teils auch unkonventionelles Zubehör.
Auto saugen mit Kobold Düsen und Zubehör.
Auto saugen mit Kobold Düsen und Zubehör. Bildquelle: Michael Stupp / inside digital

Wir haben uns das große Zubehör-Set von Vorwerk, das auf den Namen „Kobold AC7 Zubehör Komplett-Set“ hört, zugelegt. Hier ist der Name Programm. Von einer Aufbewahrungstasche über vermeintlich unkonventionelles Zubehör wie einen Schultergurt ist hier vieles mit dabei. Vor allem: Düsen-Aufsätze, die den Kobold VK7 Akku-Staubsauger vom Generalisten zum Spezialisten machen.

Die Düsen ergänzen den Korpus, den du mit der Elektrobürste EB7 und/oder dem Saugwischer SP7 auf der Fläche im Haushalt schon als Mehrzweck-Gerät nutzen kannst (zum Testbericht des Kobold VK7). Der Kobold VK7 ist leistungsstark und trotz Akkubetrieb hat er eine Power, wie ein kabelgebundener Staubsauger, was ihn für die Auto-Innenreinigung umso geeigneter macht.

Das Vorwerk-Zubehör-Set im Check: Das steckt drin

Hier einmal die Düsen des Sets in der Auflistung. Die Namen geben schon einen Hinweis darauf, was sie jeweils versprechen:

  • Kobold Zubehörtasche
  • SG7 Schultergurt
  • SB7 Flexschlauch
  • TR7 Teleskoprohr
  • FD7 Flächendüse
  • VD7 Variodüse
  • TD7 Textildüse
  • CD7 Autodüse

Diese Konfiguration gilt für das Set „groß“, das 239 Euro kostet. Ein paar Düsen weniger, dafür aber ebenfalls alle Verlängerungen sind im mittelgroßen Set für 99 Euro enthalten. Und ganz klein ergänzt du deinen VK7 Akku-Staubsauger für 89 Euro nur um den Flexschlauch, die Flächendüse und die Variodüse. Dazu kommen noch Kleinst-Teile wie ein Bohraufsatz oder eine Fugenbürste für Heimwerker. Wir haben uns im Kurztest mal auf das leidige Thema Auto saugen fokussiert.

Hier geht’s zu den Düsen-Sets im Vorwerk Online Store

Autodüse von Vorwerk: Dieses Zubehör ist genial

Prädestiniert für diese Disziplin ist das Zubehörteil mit der Bezeichnung CD7, die Autodüse. Per Vorwerks „Click & Clean“-System ist sie leicht mit dem VK7 verbunden. Es handelt sich hierbei um eine lange, spitzzulaufende Düse mit schmalem Saugstutz. Besonders cool: Die vorderen circa 10-15 Zentimeter sind aus flexiblem Gummi, was sie zum wirklich genialen Helfer im Auto macht, wo die Nischen oftmals allzu schmal sind.

Die Düse alleine ist allerdings umständlich zu bedienen, woran sie nicht selbst Schuld ist, sondern das Gerät, an dem sie hängt. Für das Hantieren im Auto ist der VK7 selbst als Handsauger mit eingeklapptem Stiel etwas zu umständlich. Also nochmal ins Zubehör-Set schauen.

Flexible Autodüse für Staubsauger von Vorwerk.
Die flexible Autodüse ist perfekt für kleine Schlitze und Nischen. Vor allem, weil sie am Ende elastisch ist.

Der Flex-Schlauch bietet die exzellente Lösung und fungiert als flexibles Bindeglied zwischen dem Staubsauger als Motor und der Düse als Instrument. Den Staubsauger kannst du einfach auf einen Sitz oder sogar nach draußen legen. Die Reichweite des mittels Ziehharmonika-Effekts ausfahrbaren Flexschlauchs ist ausreichend für alles, wo du mit der Düse in der Hand hingelangen möchtest.

Zwei weitere Düsen fürs schnelle Autosaugen

Während die Autodüse ideal für die Lücken zwischen den Sitzen sowie die Seitentaschen und sonstige schmale Staubfänger-Schlitze ist, gibt es auf den Sitzoberflächen oder im Kofferraum auch flächigere Arbeitsfelder. Ein Griff in die Zubehörtasche fördert die FD7 Flächendüse und die TD7 Textildüse zutage.

Autodüse, Flächendüse und Textildüse von Vorwerk mit dem Akku-Staubsauger VK7
Autodüse, Flächendüse und Textildüse von Vorwerk mit dem Akku-Staubsauger VK7
Vorwerk Textildüse im Kofferraum eines Autos
Die Textildüse löst verlässlich auch eingehakte Fussel und sogar Tierhaare.

Die Textildüse löst hartnäckigen Staub sowie eingehakte Tierhaare, Laubrückstände und Co. aus dem Kofferraumboden. Die Flächendüse löst Dreck aus Sitzen und saugt ihn verlässlich auf. Diese drei Düsen machen das Saugen deines Autos in Verbindung mit dem Vorwerk VK7 zum Kinderspiel. Der Flexschlauch und die Teleskopstange machen es zudem deutlich komfortabler.

Einzeln oder im Set kaufen?

Alle Zubehörteile sind auch einzeln erhältlich. Solo zahlst du für die CD7 Autodüse, FD7 Flächendüse oder TD7 Textildüse je 25 Euro und der SB7 Flexschlauch kostet 39 Euro. Nachrechnen lohnt sich hier unter Umständen. Willst du aber alles aus dem Akku-Staubsauger herausholen, lohnt sich der Griff zu einem der Zubehör-Sets aber, da du hier im Vergleich zu den Einzelpreisen ein paar Euro sparst.

Wer es ganz gründlich haben will, kann für stoffbezogene Sitze im Auto auch noch die PB7 Elektro-Polsterdüse als Zubehör in Betracht ziehen. Die ist kein Teil der Düsen-Sets, separat für 299 Euro erhältlich und nicht nur für Sofas und Matratzen, sondern eben auch für Autositze geeignet.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein