WLAN-Probleme: FritzBox erhält neues Update

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Was tun, wenn plötzlich Probleme mit dem heimischen WLAN-Netz auftreten? AVM hat auf diese Frage mit Bezug auf die Verwendung der neuen FritzBox 6670 Cable eine praktische Antwort: Das neueste Update installieren.
FritzBox 6670 Cable steht auf einer Kommode.

Für die FritzBox 6670 Cable gibt es das nächste wichtige Update.

Noch dürfte die FritzBox 6670 Cable nicht in vielen Haushalten zum Einsatz kommen. Der neue Kabelrouter kam schließlich erst vor rund einem Monat in den Handel. Trotzdem hat Hersteller AVM jetzt binnen weniger Wochen das zweite Update für den WLAN-Router zur Verfügung gestellt. Auf FritzOS 7.61 folgt FritzOS 7.62.

FritzBox 7.62 behebt auf der FritzBox 6670 Cable viele Probleme

Nachdem bei FritzOS 7.61 nur recht oberflächlich von diversen Detailverbesserungen die Rede war, geht es jetzt mit einem umfangreicheren Update weiter. Denn FritzOS 7.62 sorgt unter anderem für zahlreiche Behebungen von neu entdeckten WLAN-Problemen. Konkret nennt AVM unter anderem Verbesserungen im Bereich Multi-Link-Operationen (MLO) und bei Verbindungen auf 5-GHz-Kanälen. Zum Teil konnte es zudem mit dem Google Pixel 8 zu Problemen bei der WLAN-Verbindung mit der FritzBox 6670 Cable kommen.

Der Hersteller weist ferner darauf hin, dass ohne das neueste Update in bestimmten Szenarien die Geschwindigkeitseinstellungen für die LAN/WAN-Anschlüsse nicht funktionieren. Ärgerlich auch: Bei Nutzung der Funktion „Einstellungen auf eine neue FritzBox übertragen“ wird bis FritzOS 7.61 unter anderem der Zustand „Werkeinstellung“ der neuen FritzBox in einigen Fällen nicht zuverlässig erkannt und die Übertragung der Einstellungen von der alten auf die neue FritzBox war nicht möglich.

Auch zwei neue Funktionen sind Teil des Updates

Weiterhin hat AVM zwei neue Funktionen auf der FritzBox 6670 Cable aktiviert:

  • Anzeige der Eigenschaft Multi Link Operation (MLO) in der Mesh-Übersicht bei Verbindungen von WLAN-Geräten mit Wi-Fi 7
  • Neue Option für die vereinfachte Aktivierung von Einstellungen auf der Seite WLAN > Sicherheit für eine verbesserte Interoperabilität zu älteren WLAN-Geräten integriert

Das neueste Update auf FritzOS 7.62 kannst du installieren, wenn du über einen Browser deiner Wahl die Oberfläche FritzBox ansteuerst. Das ist möglich, wenn das dafür vorgesehene Gerät wie ein Notebook oder Smartphone mit der FritzBox verbunden ist. Über das Menü „System“ anschließend auf „Update“ klicken und über die Schaltfläche „Neues FritzOS suchen“ den Update-Prozess starten.

FritzBox 6670 Cable bei Amazon kaufen

1 Kommentar

[-AMP Version-]