WhatsApp: Diese Funktion ist für jeden ein Muss – doch sie hat einen Haken

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Deine Homescreen bei WhatsApp quillt vor lauter Chats über. Unzählige Leute tummeln sich dort, mit denen du schon längst nichts mehr oder nur wenig zu tun hast. Wenn dich das nervt, hat WhatsApp jetzt eine neue Funktion, die du unbedingt ausprobieren solltest.
WhatsApp, Telegram und Co. auf einem Homescreen

WhatsApp schaltet neue, lang ersehnte Funktion frei

Mit manchen Menschen hat es sich einfach ausgeplaudert. Unnötige Chats sammeln sich ganz unten auf dem Startbildschirm von WhatsApp. Wichtige Nachrichten oder Kontakte gehen in den „Chatleichen“ einfach unter. Weiterer Nachteil: Du musst länger nach dem einen Kontakt suchen, dem du gern und vor allem oft schreibst.

Im Prinzip kannst du verwaiste Chats löschen oder – ein weniger harter Schritt – einfach archivieren. „Einfach“ ist hier einfach gesagt. Denn schreibt dir diese Person irgendwann noch einmal, kommt mit der Nachricht auch der komplette Chat zurück. Das Chaos ist da.

WhatsApp revolutioniert Archiv-Funktion

Zumindest bis jetzt. Denn mit dem jüngsten Update spielt WhatsApp eine neue Funktion beziehungsweise das neue System für das Archiv auf dein Smartphone. Das sorgt für mehr Ordnung in deinen Chats – doch der Reihe nach.

Mit der neuen Funktion bleiben die Nachrichtenverläufe, die du ins Archiv verschoben hast, auch dort. Schreibt dir die jeweilige Person in der Zukunft abermals, bleibt der Chat trotzdem archiviert. Das betrifft sowohl Gruppen als auch Einzelchats. Denn kommt eine neue Nachricht in eine archivierte WhatsApp-Gruppe, ohne dass du explizit erwähnt wirst, zeigt WhatsApp dir diese Nachricht nicht an. Ergo bleibt der Chat im Archiv.

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

In den Einstellungen kannst du jedoch zu jeder Zeit einzelne Chats manuell wieder in die Übersicht zurückholen.

Das ist der Haken

Obgleich du Chats archiviert hast, kann es sein, dass du neue Nachrichten dennoch mitbekommen möchtest. Das kannst du allerdings nicht mehr, es sei denn, du gehst proaktiv mit den archivierten Chats an. Denn neue Nachrichten werden dir im Archiv selbst nur noch als kleine Zahl neben dem Gruppenchat angezeigt. Ähnlich, wie es bei stumm geschalteten Chats der Fall ist.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]