In den sozialen Netzwerken häufen sich die Posts: Verärgerte Nutzer berichten über Werbe-Einblendungen im Menü ihrer Samsung Fernseher. Im sogenannten „Smart Hub„, dem Hauptmenü zum Starten von Apps oder Umschalten der Eingänge, werden bei vielen Nutzern großflächige Werbe-Banner angezeigt. Anstoß der Diskussion war ein Tweet von Job Plas, Arbeitsdirektor bei Eyeo, der Firma hinter AdblockPlus. Plas postet ein Foto von seinem Samsung-TV, welches die Werbe-Einblendung dokumentiert.
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jetzt ansehenSamsung reagiert mit Unverständnis
Samsung reagiert recht ungeschickt auf die aktuellen Vorwürfe. Via Twitter teilt der Konzern mit, dass die Werbung ja nur im Hauptmenü zu sehen ist und nicht während des laufenden Programms angezeigt wird. Da der Smart Hub aber immer aufgerufen werden muss um Apps zu starten oder die Eingänge umzuschalten, werden die Einblendungen trotzdem den meisten Nutzern auffallen.
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jetzt ansehenWerbung nicht deaktivierbar
Samsung teilt mit, es gebe keinen offiziellen Weg diese Werbeeinblendungen zu deaktivieren.
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jetzt ansehenEine pauschale Antwort, ob dieses Vorgehen in Deutschland legal ist, gibt es laut der Verbraucherzentrale nicht. Hier müsse man sich die AGBs der jeweiligen Hersteller ansehen.
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jetzt ansehenTechnisch versierte Nutzer können die Werbung selbstständig deaktivieren. Hierfür setzt man den Werbe-Server von Samsung auf die Blacklist seines Routers. Gehe hierfür im Menü deiner Fritzbox auf Internet -> Filter -> Listen -> Gesperrte Internetseiten (Blacklist) und füge den Server „http://ads.samsungads.com/“ hinzu. Anschließend erstellst du ein neues Zugangsprofil für den Samsung Fernseher und setzt das Häkchen bei „Internetseiten filtern“. Nach einem Neustart des TVs sollte nun keine Werbung mehr angezeigt werden.
Wie handhaben andere Hersteller Werbung?
Auch andere Hersteller blenden Werbung in ihren Benutzeroberflächen ein – jedoch weit weniger aufdringlich. So ist bei Fernsehern von LG beispielsweise nur im Appstore Werbung für Apps die man dort herunterladen kann zu finden. Amazon handhabt die Werbe-Einblendungen bei seinen Tablets– und Kindle-Produkten sehr transparent. Kunden können beim Kauf entscheiden, ob sie Werbe-Einblendungen wünschen und erhalten das Produkte im Gegenzug 15 Euro günstiger. Stört einen die Werbung doch, kann die Werbung auch im nachhinein durch zahlen der Preisdifferenz wieder abgeschaltet werden.