Spotify: Neue Funktion verärgert unzählige Kunden

3 Minuten
Das neuste Update von Spotify ist ein echtes Paradebeispiel für Verschlimmbesserung. Noch bleibt ein Großteil der Nutzer verschont, dennoch hagelt es bereits harte Kritik in den Appstores. Wir zeigen dir, was auf Spotify-Nutzer zukommt.
Spotify: Neue Funktion verärgert unzählige Kunden
Spotify: Neue Funktion verärgert unzählige KundenBildquelle: Omid Armin via Unsplash

Die Kurzvideo-App TikTok ist unglaublich erfolgreich. So ist es kein Wunder, dass auch andere Plattformen wie Instagram oder YouTube verstärkt auf Kurzvideos im Hochformat setzen. Die Macher von Spotify haben diesen Trend wohl auch verfolgt und gedacht „Warum sollen wir Nutzern unserer Musik-App noch Playlist und Alben auf der Startseite anzeigen, wenn wir dort auch Kurzvideos präsentieren können?“. Unzählige Nutzer sehen dies jedoch anders und es hagelt Kritik.

Spotify designt die Startseite um

Bisher war die Startseite von Spotify recht funktional aufgebaut: Sechs häufig gehörte Playlists ganz oben und dann mehrere Elemente in wechselnder Reihenfolge. Etwa mit personalisierten Neuerscheinungen, Playlists zur Stimmung oder Tageszeit, Events in der Nähe oder zuletzt gehörte Playlists.

Bis auf die sechs Playlists ganz oben ist dies nun alles weg. Stattdessen sieht man jetzt große Videos, sogenannte Canvas, die man vom Abspielen von Songs kennt. Diese bewerben Playlists oder Podcasts, die zum eigenen Geschmack passen sollen. Damit stehen nicht nur deutlich weniger Inhalte zur Verfügung, sondern diese werden auch noch katastrophal präsentiert.

Das alte und neue Design von Spotify im Vergleich
Das alte Design von Spotify (links) vs das neue Design (rechts)

Das neue Design ist eine Katastrophe

Denn selbst auf dem größten Smartphone sieht man nur ein einziges „Canvas“ und muss jedes Video einzeln durchwischen, da die App bei jedem Canvas anhält. Normales Scrollen wie in jeder anderen App oder Website ist nicht mehr möglich.

Während das alte Design dazu eingeladen hat, Neuerscheinungen oder bisher unbekannte Playlists zu entdecken und dem Nutzer eine Vielzahl von Inhalten auf einer Seite anbot, wischt man sich bei dem neuen Design durch eine unendliche Liste von Playlists zu Tode.

Andere Nutzer sehen dies ähnlich. So hagelt es im Google Play Store und Apple App Store unzählige Reviews mit 1 oder 2 Sternen, in denen Nutzer das neue Design kritisieren.

Rezensionen zum neuen Design von Spotify
Rezensionen zum neuen Design von Spotify

Das sind die Spotify-Alternativen

Bisher ist das neue Spotify-Design noch nicht bei vielen Nutzern angekommen. Bei einer kurzen Stichprobe im Büro bin ich bisher der Einzige, der bereits auf das neue Design umgestellt wurde. Selbst abschalten kann man es leider nicht. Bleibt also zu hoffen, dass Spotify sich die Kritik der Nutzer zu Herzen nimmt und die Verteilung stoppt.

Persönlich nutze ich Spotify bereits seit 2012 in der Premium-Version und habe seit dem eine vierstellige Summe für Abo-Gebühren für den Dienst ausgegeben. Durch die breite Integration mit Spotify Connect, den exzellenten Musik-Empfehlungen und der Tatsache, dass es sich um ein europäisches Unternehmen handelt, konnte Spotify immer bei mir punkten.

Doch im Gegensatz zu Filmen bei Netflix, Disney und Co. ist Musik nicht exklusiv. So kannst du dieselbe Musik auch bei Deezer, Apple Music oder einem der unzähligen anderen Anbieter hören.

die besten Spotify-Alternativen

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Alex Kiwi

    „Bei einer kurzen Stichprobe im Büro bin ich bisher der Einzige, der bereits auf das neue Design umgestellt wurde. Selbst abschalten kann man es leider nicht.“

    Hallo Sie da, schon einmal was davon gehört, daß man die Update Funktion im „Apple Store“ und „Android Play Store“ deaktivieren kann ???
    In meinem Augen sind es nur dumme Menschen, die immer noch die Update Funktion auf Automatisch eingestellt haben.
    Und wenn die APP noch viel schlechter ist als vorher, so kann man mit Android Handys, mit der APP Aptoide, auf eine ältere Version zur gehen und zwar legal und geht ganz von alleine, bzw. man saugt die ältere Version herunter und installiert die, nachdem die grauenhaft neue deinstalliert wurde.
    Ich habe die Android Version 8.7.28.1217, diese ältere läuft zumindest Stabil und macht kein Stress wie die letzten grauenhaft Versionen.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Die Umstellung erfolgt serverseitig. Welche Version der App installiert ist, spielt überhaupt keine Rolle.

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein