Smartphone-Chip im Laptop? Snapdragon X2 Plus vorgestellt.

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Günstige Notebooks drosseln häufig die Leistung, wenn abseits einer Steckdose gearbeitet wird. So soll die ohnehin nicht besonders gute Akkulaufzeit verlängert werden. Mit diesem neuen Prozessor sind solche Tricks nicht mehr nötig.
Snapdragon X2 Plus

Der neue Snapdragon X2 Plus

Qualcomm, das Unternehmen hinter den Snapdragon-Chips in unzähligen Smartphones von Samsung, Xiaomi und Co., hat uns nach Las Vegas eingeladen, um ihren neusten Prozessor vorzustellen. Dieser ist jedoch nicht für Smartphones gedacht, sondern kommt in Notebooks zum Einsatz.

Notebooks mit „Smartphone-Chips“

Die Prozessoren von Smartphones und Computern unterscheiden sich grundsätzlich. Während in PCs traditionell sogenannte x86‑Chips mit viel Leistung, aber auch einem hohen Energieverbrauch und hoher Wärmeentwicklung zum Einsatz kommen, setzen Smartphones auf sogenannte ARM-Chips. Diese brauchen deutlich weniger Energie und setzen somit auch weniger Wärme frei.

Seit einigen Jahren sind diese ARM-Chips jedoch so leistungsstark, dass sie sich auch mühelos in Notebooks nutzen lassen. Apple ist bei seinen MacBooks 2020 komplett auf ARM-Chips aus eigener Entwicklung umgestiegen. Und Qualcomm war sogar noch etwas früher mit dabei und bietet seine Chips seit 2018 für diverse Windows-Notebooks an. Etwa für die Surface-Notebooks von Microsoft.

Snapdragon X2 Plus vorgestellt

Bisher sind die meisten Notebooks mit ARM-Prozessoren im High-End-Segment anzutreffen. Hier erwarten Käufer die solide Performance, extrem lange Akkulaufzeit und teilweise lüfterlosen Betrieb, den die ARM-Chips ermöglichen. Doch mit dem neuen Snapdragon X2 Plus sollen die Prozessoren auch in günstigeren Notebooks im Preisbereich von 500 bis 800 Euro zum Einsatz kommen.

Snapdragon X2 Plus Performance pro Watt im Vergleich mit der Konkurrenz

Bei der Performance pro Watt soll der Snapdragon X2 Plus die Konkurrenz von Intel und AMD in den Schatten stellen. So dürften die neuen Notebooks mit dem Chip mit einer besonders langen Akkulaufzeit glänzen können.

Qualcomm baut dabei nur den Prozessor, die Notebooks stammen von den „gängigen“ Herstellern. Auf dem Event haben bereits Acer, Asus, HP, Dell, Lenovo, Samsung und Microsoft angekündigt, entsprechende Produkte vorzustellen. Diese sollen im ersten Halbjahr 2026 auf den Markt kommen.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]