Payback: Massiver Einschnitt für Punktesammler

2 Minuten
Die einen lieben es, die anderen hassen es: das Sammeln von Payback-Punkten. Wer dafür die Payback American Express Kreditkarte einsetzt, muss schon bald schlechtere Bedingungen akzeptieren. Das Tauschverhältnis wird angepasst.
Payback Logo Symbolbild
Das Sammeln von Payback-Punkten mit der Payback American Express Kreditkarte wird unattraktiver.Bildquelle: Tobias Arhelger / ShutterStock.com

Seit vielen Jahren bietet das Kundenbindungsprogramm Payback den eigenen Kunden eine attraktive Zusatzleistung an: die kostenlose Payback American Express Kreditkarte. Kommt sie zum Einsatz, lassen sich Payback-Punkte sammeln. Und das nicht nur bei bekannten Partnern, sondern bei jedem Einsatz auch dort, wo es sonst eigentlich keine Punkte gibt. Nur Umsätze an Tankstellen werden abseits von Partner Aral nicht mit zusätzlichen Bonuspunkten belohnt.

Payback American Express Kreditkarte: Weniger Punkte ab 5. Dezember 2023

Bisher sieht die Regelung der Payback American Express Kreditkarte vor, dass pro 2 Euro Umsatz ein Payback-Punkt gutgeschrieben wird. Dieses 2:1-Verhältnis wird ab dem 5. Dezember 2023 aber geändert. Dann gibt es nur noch pro 3 Euro Umsatz einen Punkt. Das Punktetauschverhältnis wird also spürbar verschlechtert. Wer die Option Payback Max nutzt, erhält je 3 Euro Kreditkarten-Umsatz einen Punkt zusätzlich. Dieser Punkte-Turbo kostet allerdings auch einen Aufpreis in Höhe von 35 Euro pro Jahr. Nutzer einer dm Payback American Express Karte erhalten zukünftig für Einkäufe bei dm pro 3 Euro Umsatz ohne Aufpreis einen Punkt zusätzlich.

Nicht nur Neukunden, sondern auch schon aktive Nutzer der Payback American Express Kreditkarte müssen die Anpassung zu ihren Ungunsten zum 5. Dezember 2023 akzeptieren. Ein Trost kann es aber sein, dass es sich in Zukunft auch lohnen kann, häufiger die Sparkassen-Girocard für das Bezahlen einzusetzen. Denn auch dafür soll es künftig Bonuspunkte geben.

Kostenlose Kreditkarte? Hier bekommst du sie

Der wohl größte Vorteil bleibt bei der Payback American Express Kreditkarte aber erhalten. Mit der Karte gesammelte Punkte sind nicht nur vor dem Verfall geschützt, sondern die Karte bleibt grundsätzlich auch kostenlos. Du möchtest sie ebenfalls nutzen? Dann kannst du dich hier anmelden.

Eine Übersicht zu den aktuell fünf besten kostenlosen Kreditkarten haben wir für dich in einem umfangreichen Ratgeber zusammengetragen. Erst vor wenigen Tagen war mit der Prime Kreditkarte von Amazon ein hierzulande sehr beliebtes Kreditkarten-Angebot (bisher) ersatzlos eingestellt worden. Auch das könnte ein Grund für die Anpassung des Tauschverhältnisses bei der Payback American Express Karte sein. Denn die kostenlose Kreditkarte von American Express dürfte nach dem Aus der Prime Visakarte einen entsprechenden Zulauf erlebt haben.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein