Irre: So beliebt ist diese Uralt-Version von Windows heute noch

2 Minuten
Windows-Nutzer sind Update-Muffel. Dies bestätigt eine neue Statistik. Demnach ist jeder zehnte Nutzer mit einer veralteten Version unterwegs und riskiert Sicherheitslücken und andere Bedrohungen. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.
Ein Tablet mit Windows
Jeder zehnte Windows-Nutzer nutzt eine veraltete VersionBildquelle: Andrew M via Unsplash

Die Website „statcounter“ berichtet jeden Monat über die Verbreitung von Betriebssystemen. In der aktuellen Statistik von August erreicht Microsoft einen wichtigen Meilenstein: Windows 11 überholt Windows 7 und läuft nun weltweit auf 13 Prozent aller Windows-Computer. Doch im Umkehrschluss zeigt dies auch: Weiterhin setzen 11 Prozent aller Nutzer auf ein veraltetes System mit gravierenden Sicherheitslücken.

Keine Updates – kein Problem?

Anfang 2020 endete der Support für Windows 7. Seitdem liefert Microsoft keine Updates mehr für das betagte Betriebssystem. Doch insbesondere die Sicherheitsupdates sind essenziell wichtig, um vor Bedrohungen aus dem Internet geschützt zu sein.

Wenn Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden, haben Angreifer leichtes Spiel auf den PC und an deine Daten zu kommen. Schon wenige Tage nach dem Support-Ende in 2020 tauchte die erste solche Sicherheitslücke auf. Angreifer können über den Browser den kompletten PC übernehmen. Dafür muss nicht einmal eine Datei heruntergeladen werden. Der Besuch einer einfachen Website reicht schon aus. In den vergangenen zweieinhalb Jahren sind zahlreiche weitere Lücken hinzugekommen.

Jeder Nutzer von Windows 7 sollte also schnellstmöglich auf ein modernes Betriebssystem wechseln oder dauerhaft die Internetverbindung kappen.

Windows updaten ist nicht schwer

Der Umstieg auf eine neuere Version ist nicht schwer. So funktioniert Windows 10 auf so gut wie jedem Windows-7-Computer. Das Upgrade dauert nicht lange und ist ohne Datenverlust und ohne aufwendige Neuinstallation möglich.

Wie du umsteigen kannst, zeigen wir dir hier:

Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Umstieg

Mit Windows 10 ist man zumindest für die kommenden Jahre gut geschützt. Bis zum Support-Ende im Oktober 2025 sind es noch gut drei Jahre.

Dann steht wohl ein Neukauf an. Alternativ kann man auch auf ein anderes Betriebssystem wechseln. Hier bietet sich beispielsweise Chrome OS Flex an. Das System von Google kann auf vielen alten Rechnern installiert werden, ist sehr einfach zu bedienen und läuft dort häufig schneller als Windows.

Deine Technik. Deine Meinung.

6 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild xRhuxy

    Hier wird nicht erwähnt, dass es immernoch möglich ist sich support für Win7 zu kaufen. Zugegeben ist das sehr Teuer. Für Unternehmen kann sich das Trotzdem lohnen da es, gerade wenn andere Geräte involviert sind, teurer werden kann alles auf eine neuere Windows Version zu bringen, da man dann auch Geräte tauschen müsste, die mehrere Hunderttausend Euro kosten.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Da dies nur für Unternehmen und nicht für Privatpersonen möglich ist, haben wir verzichtet extra darauf einzugehen. Mit Sicherheit sind jedoch ein paar Prozent der Windows 7 Nutzer mit dieser Option unterwegs. Jedoch endet die kostenpflichtige Support-Erweiterung auch in ein paar Monaten.

      Antwort
  2. Nutzerbild Dennis Kunert

    Bei mir existiert noch n Laptop auf dem läuft Windows XP.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Bei mir auch für diverse Games. Aber vom Internet getrennt, dann spricht auch nichts dagegen 😉

      Antwort
  3. Nutzerbild Anakwanartv

    Der Grund warum ich Windows 7 behalte ist ganz einfach es läuft besser Spiele laufen viel runder . Das Gefühl bekomm ich nur mit Windows 10 LTSC . DUE ZUGEMÜLLTE normale Windows kann ich nicht leiden es denkt die Fps alles schon bewiesen auf YouTube .

    Antwort
  4. Nutzerbild Chris

    Ich habe noch einen mit Windows 98. Und läuft…

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein