Neue Führerscheinregelung: Darfst du bald noch Autofahren? 

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Mit dem Alter verschlechtert sich das Sichtvermögen, die Reaktionszeit und vieles mehr. All das schränkt die Fahrtauglichkeit ein, besonders bei Senioren. Diese will die EU-Kommission jetzt regelmäßig überprüfen. Doch wer ist davon betroffen?
Neue Führerscheinregelung: Darfst du bald noch Autofahren? 

Neue Führerscheinregelung: Darfst du bald noch Autofahren? 

Wenn man in Deutschland die Führerscheinprüfung bestanden hat, ist die Fahrerlaubnis in der Regel ein Leben lang gültig. Trotz gesundheitlicher Einschränkungen sitzen Senioren häufig hinter dem Steuer ihres Wagens. Die EU-Kommission fordert, dass Autofahrer ab dem Alter von 70 alle fünf Jahre zu einem Führerschein-Check-up erscheinen. Doch jetzt will Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) den Plan der EU verhindern. 

Führerschein-Check-up: FDP-Politiker ist gegen diese Regelung

In einem Post des Bundesverkehrsministeriums für Digitales und Verkehr auf der Plattform X betonte Wissing: „Ich will keine verpflichtenden Tauglichkeitsprüfungen für Autofahrer über 70″. Er ist auch zuversichtlich, dass die Mehrheit gegen die Einführung einer solchen Regelung sei. Der sogenannte Führerschein-Check-up ähnelt einem Auffrischungskurs. Dort soll die sowohl körperliche als auch geistige Gesundheit von Senioren untersucht werden. Doch der Bundesverkehrsminister will nicht, dass der Mensch „immer mehr zum Objekt gemacht wird“. Gleichzeitig belegen Unfallstatistiken, dass Menschen, die über 70 Jahre alt sind, weniger an schweren Unfällen beteiligt sind, so der FDP-Politiker. 

Zahlen des Statistischen Bundesamts (Destatis) zufolge zeigen, dass im Jahr 2021 etwa 14,5 Prozent aller an Verkehrsunfällen beteiligten Personen älter als 65 Jahre alt waren. Menschen über 70 seien in der Lage, selbst zu entscheiden, ob sie noch fahrtauglich sind oder nicht, sagte Volker Wissing. Sie könnten sich auch „ohne staatliche Vorgaben und bürokratische Kontrolle, mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen.“

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Führerschein soll nur noch begrenzte Zeit gültig sein

Jedoch ist dieser Plan der EU-Kommission nicht mehr nur für Senioren vorgesehen. Denn es soll eine generelle Regelung für die Fahrererlaubnis auf Lebenszeit eingeführt werden. Somit sieht diese vor, dass die Fahrererlaubnis der Führerschein-Klassen AM, A1, A2, A, B, B1 und BE nur noch 15 Jahre gültig ist. 

5 Kommentare

  1. Gerd
    Wenn ich eine Fahrerlaubnis habe darf ich fahren wann ich will und wohin, der Umtausch ist nur Abzocke von der EU. Andere Länder lassen sich Zeit was die EU beschlist, aber die BRD muss alles sofort umsetzen, koste es was es wolle, der dumme Bürger zahlt doch. Armes Deutschland, lass uns weiter abzocken.
  2. Lulu
    Völlig richtig! - !Manche! Senioren setzen sich eben immernoch hinters Steuer auch wenn die übertrieben fast nichts mehr sehen oder eine Reaktionszeit von einem Toast haben. Da kann ich mich demnächst auch betrunken ins auto setzen nur weil ich meine ich schaffs noch.
  3. Wagenblast Friedrich
    Es gibt gesicherte Statistiken, welche klar und sicher bestätigen, daß über 70 jährige Personen wohl ihrer abgelegten Führerscheinprüfung nach sicher im Verkehr bewegen können. Das sichert nicht nur der H.Verkehrsminister Holger Wissing dieser so verunglimpften Altersgruppe zu. Dieses Trauerspiel findet in keinem anderen Kulturkreis, als in Deutschland statt. ln allen anderen Kulturkreisen auf der Welt werden die älteren Menschen geachtet oder gar geehrt! Bei uns werden Sie gejagt, verleumdet und an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Und das gerade auch von "Vereinen"? welchen sie ihre wohlverdienten Groschen in den Rachen Werfen,um dafür von eben jenen diffamiert zu werden! Da gibt es ganz große, aber bitte nicht der Farbe wegen mit der "Post 😉"verwechseln! Viele Grüsse F.W.
  4. Meine Meinung
    In EU Parlament sind eh nur sogenannte Politiker die in ihren Ländern kläglich versagt haben. Siehe Öttinger od. von der Leyhen. Jetzt bekommen diese ein wenig Macht und wollen sich an ihren Landsleuten, die sie vorher ausgelacht haben, bitterlich rächen. So kommt es einem vor, wenn man ihre wirklich lächerlichen Gesetzesentwürfen anschaut. Deswegen bin ich für Austritt aus der EU und uns dt. Bürgern geht es bedeutend besser.
[-AMP Version-]