Steuererklärung noch nicht eingereicht? Dann hast du jetzt ein Problem – Update

3 Minuten
Der Aufschrei war kürzlich groß. Zahlreiche Bürger beschwerten sich über die Steuerplattform Elster. Denn die elektronische Steuererklärung gestaltete sich anders, als es die Betreiber geplant haben. Dabei hätten die Probleme präventiv beseitigt werden können. [Update]
Grundsteuer
Elster – elektronische SteuererklärungBildquelle: Artem Sandler / inside digital

Update: Mittlerweile scheinen die technischen Probleme der Steuerplattform Elster behoben worden zu sein. So ist die Warnmeldung der Betreiber von der Plattform verschwunden und auch wir konnten in einem Selbstversuch alle Funktionen und Unterseiten problemlos aufrufen. Nur am 27. Juli 2022 wird Elster zwischen 00.00 und 06:00 Uhr wieder nicht erreichbar sein. In dieser Zeit sollen geplante Wartungsarbeiten vorgenommen werden, im Rahmen derer unter anderem die Energiepreispauschale in das System integriert wird.

Elektronische Steuererklärung – ein kompletter Reinfall

Während die Abgabe in Papierform noch vor nicht allzu langer Zeit die einzige Möglichkeit darstellte, seine Steuererklärung abzugeben, ist dies mittlerweile auch auf elektronischem Wege möglich. So zumindest die Theorie. Doch in der Praxis gestaltet sich die elektronische Einreichung alles andere als simpel. Der Grund: eine Überlastung des Portals Elster.

Bei Elster (Elektronische Steuererklärung) handelt es sich wohl um das hierzulande wichtigste Portal zur Abgabe der Steuererklärung. Aktuell funktioniert die Seite jedoch bereits seit Tagen nicht so, wie sie soll. Entsprechende Berichte mehren sich aktuell auf Twitter unter dem Hashtag „Elster“. Und auch wir konnten im Rahmen unserer Recherchen zahlreiche Abstürze der Seite beobachten. Ferner ließen sich auch die erforderlichen, digitalen Formulare nicht aufrufen und selbst das Impressum ist derzeit nicht abrufbar.

Seitens der Betreiber hieß es dazu lediglich, aufgrund des enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform käme es aktuell zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit. Man würde bereits intensiv daran arbeiten, den Verbrauchern die gewohnte Qualität so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Außerdem sei derzeit keine Nutzung von Mein Elster unter Verwendung der App ElsterSmart möglich, wenn Bürger die ElsterSmart-App und Mein Elster auf unterschiedlichen Geräten (etwa auf dem Smartphone und im Browser) verwenden.

Ansonsten halten sich die Verantwortlichen derzeit bedeckt. Das könnte damit zusammenhängen, dass es sich bei dem höheren Besucheransturm auf der Elster-Seite keineswegs um eine unerwartete Überraschung handelt. Dieser lässt sich auf das neue Gesetzespaket zur Reform der Grundsteuer zurückführen. Dieser legt unter anderem fest, dass die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts verpflichtend elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln ist. Die elektronischen Formulare sollten dabei ab dem 1. Juli 2022 auf „Mein Elster“ bereitgestellt werden.

Handlungsbedarf, aber keine Panik

Da die Steuerplattform Elster auch für die Abgabe der „normalen“ Steuererklärung vorgesehen ist, sehen sich aktuell Millionen Bürger mit einem Problem konfrontiert. Dieses ist ärgerlich, allerdings keineswegs so schlimm, wie es zunächst wirken mag. Denn einerseits lässt sich die Steuererklärung in Papierform oder über eine andere Steuerplattform einreichen. Andererseits gilt die gesetzliche Abgabefrist für die Steuererklärung, die am 31. Juli endet, im Jahr 2022 nicht. Denn durch das Vierte Corona-Steuerhilfegesetzt wurde diese um drei Monate verlängert. Panik wäre im Moment also unangebracht. Dennoch empfiehlt es sich, die Steuererklärung frühzeitig einzureichen und sich einen Puffer für eventuelle technische Probleme einzuplanen.

Deine Technik. Deine Meinung.

59 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Rangel Monster

    Vielleicht haben die ja einfach keinen Breitbandanschluss, so wie viele in Deutschland!
    …und damit also auch keinen erforderlichen Upload…

    Wir fordern von 80 Millionen Bürgern etwas…müssen wir dafür etwas tun? …mmh? …oder lieber nicht, und sparen!

    Deutschland kann es einfach nicht – und das in keine Richtung!!!
    Deutschland ist soo unfähig geworden!

    Antwort
  2. Nutzerbild Bergmilch

    Blöd nur wenn du einen fixen Abgabetermin hast und die Erklärung nicht einreichen kanns weil die Plattform kaputt ist.

    Antwort
  3. Nutzerbild Holger Sprung

    Es wird immer peinlicher in diesem Land. Die Unfähigkeit wird immer deutlicher. Am Besten mit Strafen drohen, wird der Termin nicht eingehalten,aber Voraussetzungen dafür schaffen, erbärmlich. Deutschland macht sich auf der ganzen Welt zur Lachnummer.

    Antwort
  4. Nutzerbild Nyhrer

    Die Frist ist obsolet, wenn das Werkzeug dafür nicht zur Verfügung steht. Gedachte Bussgeldbescheide wegen Fristverletzung wären somit nicht gerichtsfest und die Einsprüche vorprogrammiert.

    Antwort
  5. Nutzerbild Deutschland schafft sich ab...

    Es ist zum fremd schämen… Eine Industrienation, ein Innovationsland wird von ein paar Hanseln an der Spitze ruiniert und auf der ganzen Welt lächerlich gemacht. Von den vorgegebenen technologischen Sackgassen die unsere „Volksvertreter“ einschlagen ganz zu schweigen. Mit diesen Regierungen und EU Idioten verwandeln wir uns zurück in ein Entwicklungsland, Industrie -4.0, Digitalisierung wie in der Steinzeit… Es wird Zeit die zum Teufel zu jagen. Schließlich sind es unsere Volksvertreter die von unseren Steuergeldern bezahlt werden.

    Antwort
    • Nutzerbild Heio

      Ich bin auch der Meinung, dass Deutschland sich nur noch auf Talfahrt befindet.
      Wegen der ganzen Umweltproplematig, habe ich meinen 4 Jahre alten Diesel Opel, mit gerademal 45000 km verkauft. Verlust 26000 €
      Bin auf einen Hybrid umgestiegen, um nun zu erfahren, dass Strom tanken bald teurer ist, als Benzin !!! Was für eine Verarsche !!! Super D. weiter so…

      Antwort
  6. Nutzerbild Carola Bubel

    Schon traurig, wenn selbst der Sachbearbeiter beim Finanzamt dir sagt, von Problemen habe ich noch nichts gehört. Und danach fragt, na wie lange soll ich Ihnen Aufschub gewähren?
    Unser Land ist wirklich am Ende!

    Antwort
  7. Nutzerbild Wegner

    Gewohlt oder ungewollt? Woher sollen denn die Steuereinnahmen kommen, von einer maroden Wirtschaft, ergo keine Einnahmen, wie sage ich es den Steuerzahler? Garnich, oder besser Elster ist überlassdet

    Antwort
  8. Nutzerbild Alex

    Und warum habe ich jetzt ein Problem? Mal wieder klasse Überschrift um Klicks zu holen 😀 Sowas ist noch schlimmer als überlastete Server…

    Antwort
  9. Nutzerbild Wolfgang Manzke

    Ich schließe mich voll meinen Vorgänger an,was ist nur aus diesem Land geworden.

    Antwort
  10. Nutzerbild Brigitte

    Ich schäme mich fuer dieses Land. Wo soll das noch hinführen. Wir sind nur noch zu bezahlen gut aber Greif einem nackten Mann in die Tasche. Muessen sie halt an die Politiker gehen die haben genug in der Tasche. Die haben uns ja auch eingeritten. Alle nur gross reden aber nichts passiert Hauptsache sie Koennen reisen in Laender wo doch nichts rauskommt und nur des kleinen Mannes Geld kostet. Armes Deutschland was ist aus dir geworden

    Antwort
  11. Nutzerbild Regina Müller

    Ja, was bitte hat unsere Regierung aus Deutschland gemacht? Das einzige, was gerade in Deutschland noch funktioniert. Wir brauchen Pflegepersonal und sonst brauchen wir nichts.
    Alles was einmal in Deutschland produziert wurde, ist weg. Jeder Unternehmer, der seine Produktion ins Ausland verlegt hat, bekam dafür auch von Frau Merkel einen Subventionsscheck mit. Alle haben billig produziert und such minderwertig, aber wir Deutschen müssen für diesen Plunder deutsche Preise bezahlen. Dafür fehlen wir schon lange die Worte.
    So und nun noch zur Ausbildung von fehlendem Pflegepersonal. Das wird demnächst unsere Arbeitslosen. Alles ohne Verstand. Gerade sollen die Preise in Altenheimen nochmals imens steigen. Eigentlich kann sich ein normaler Deutscher, der über 40 Jahre gearbeitet hat, jetzt schon nicht mehr leisten. Von was, drr niedrigen Rente für seine Leistung?
    Für alles wird in Deutschland unser Geld rausgeschmissen. Nur für die, welche dazu begetragen haben, diese Gekdtöpfe zu füllen, für die hat unser Staat nichts übrig.
    Hallo unsere Regierung, das sind alles unsere Angestellten. Die leben super von unserem Geld. Schweinerei!!!

    Antwort
  12. Nutzerbild Günter

    Trotz Breitbandanschluß der TELECOM hatte ich am 09.07.2022 bei der Zusammenstellung der Angaben für die Grundsteuererklärung insgesamt 15 Abstürze des ELSTER-Portales wegen Überlastung und das im Industrieland Deutschland.
    Der Fiskus verlangt dabei zu 90% Angaben, die dem deutschen Staat bereits in verschiedenen Ämtern vorliegen. Ich kam mir vor wie ein Praktikant, der Daten zusammenträgt, die an verschiedenen Stellen lagern.
    Soetwas bringt Deutschland auf keinem Fall voran. Es kann nicht sein, daß der Staat Forderungen stellt und dazu nicht die Voraussetzungen schafft. Außerdem kann der Staat Bürger nicht einsetzen, um seine eigene Arbeit von ihnen machen zu lassen.
    Wozu bezahlen wir denn so hohe Steuern?
    Wer denkt dabei auch an die vielen älteren Bürger, die dieses Land mal aufgebaut haben?
    Neben der digitalen Form sollte es auch stets noch den klassischen Papierweg geben.

    Antwort
    • Nutzerbild Schmidten

      Alle für die Grundsteuererklärung geforderten Daten sind m.E. zu 95 – 100 % bei den Behörden vorhanden – jedoch nicht an einer Stelle.
      Und ja, hier wird eindeutig die Arbeit der Beamten auf die Bürger verlagert.
      Das Problem sind (neben einer ausreichenden Anzahl an Beamten, die diese Datenflut bearbeiten müßte) sehr wahrscheinlich datenschutzrechtliche Hürden, die eine Zusammenführung dieser Daten ermöglicht.
      Oder um es einmal etwas deutlicher und krasser auszudrücken:
      Das Finanzamt darf mich zwar nicht umbringen, aber mir einen Strick mit Anleitung schicken ist legal.

      Antwort
  13. Nutzerbild Schröder

    Es ist schon tragisch, wie unsere Politiker, dieses Land, innerhalb von 20 Jahren, ruiniert haben. Noch schlimmer allerdings ist, dass die es nicht zugeben.

    Antwort
  14. Nutzerbild Thomas S

    Sie haben nur eines im Sinn.
    Ihren eigenen Vorteil, mit ihrem Amt für sich das beste herauszuholen!
    Das ist das oberste Streben.

    Antwort
  15. Nutzerbild Peter Paulund

    Mal wieder was zu Meckern für viele.
    ELSTER läuft schon lange und insgesamt zuverlässig – ein gutes Tool. Wenn es jetzt überlastet ist, naja, das kommt vor. Passiert auch kommerziellen Anbietern.
    Übrigens: ich habe sowohl die Steuererklärung als auch 2 Grundsteuer – Erfassungen erfolgreich über ELSTER durchgeführt!

    Antwort
  16. Nutzerbild TobiasM

    Was für eine dämliche Überschrift. Ihr seit kein bisschen besser als unsere Politik und unsere Politiker. Bei beidem könnte ich kotzen.

    Antwort
  17. Nutzerbild Michi

    Klasse Sache

    Antwort
  18. Nutzerbild Für euch Fred

    Boah. ich könnte echt brechen wenn ich so die Kommentare von Regina Müller und Günter lese. Meine Fresse seit ihr eigentlich immer nur am meckern? Definitiv könnte unserem Beamtentum etwas Wettbewerb zur zeitgemäßen Entwicklung definitiv nicht Schaden dennoch, das Tool als solches ist gut und funktioniert.
    Selbst schuld, wenn man jetzt erst meint seine steuert abgeben zu müssen. Ich hab dies übrigens am Montag getan und keine Probleme gehabt. Ansonsten hätte ich mich aber auch nicht beschwert.

    Was ich noch nicht verstehe: Was hat dieser Bericht mit dem Pflegepersonal zu tun?
    Ich lebe. Bin ich schuld an der Mondlandung???
    Regina Müller erklärte mir bitte deine Gedankengänge.

    Antwort
  19. Nutzerbild Markus

    Dann reicht man sie über Taxfix oder einer anderen Plattform ein. Immer dieses Geheule…

    Antwort
  20. Nutzerbild RF

    Warum Wohneigentum- und Grundbesitzer überhaupt diese Erklärung abgeben müssen, obwohl die Daten bis auf die zweite Nachkommastelle der Quadratmeter in den penibel geführten Grundbüchern stehen, erschließt sich mir nicht.

    Antwort
  21. Nutzerbild Otto Nornalbürger

    Und selbst wenn man seine Steuererklärung bereits frühzeitig abgegeben hat (Mitte April ’22) ist auf Rückfrage bis Heute die Bearbeitung nicht einmal angefangen worden. Die reguläre Bearbeitungszeit ist mit bis zu 6 Monaten angegeben! Das sollte ich mal versuchen wenn das Finanzamt eine Steuerzahlung von mir möchte!

    Dafür hat es bei der Grundsteuererfassung funktioniert. OK – 1x ist die Seite abgestürzt dafür sind meine Daten jetzt hochgeladen.

    Alles in allem aber schon recht traurig wie in Deutschland die Digitalisierung 4.0 umgesetzt wird:
    – Breitbandverfügbarkeit nicht gegeben
    – Mibilnetzabdeckung lächerlich
    – digitale Infrastruktur unterdimensiiniert

    Fazit:
    Man läuft den eigenen Ansprüchen hinterher! Traurig aber wahr!

    Antwort
  22. Nutzerbild Rainer Friebus

    Seit Tagen versuche ich über Elster etwas zu erreichen ohne Erfolg. Servisnummern immer besetzt, wahrscheinlich nicht
    Geschält. Anruf beim Finanzamt
    Besetzt #was für einer verarsche#
    Aber Jedes 2.wort von denen ist
    Es droht Bußgeld
    Das ist das einzige was sie kömnen. Das nennt sich in 🇩🇪 demokratie eine Schande.
    Selber zu nichts fähig aber das Volk diskriminieren
    Mit nicht mal5% des Volkes gewählt und trozudem nun über das Volk bestimmen können.
    Lecherlich aber zu dem auch traurig was mit diesem Staat passiert. Eine lachnummer für die ganze Welt. Es wird versucht sich mit Geld verschenken für die ganze welt in Aufmerksamkeit zu bringen. Eine Schande für viele die ihr Leben lang für dieses Land ihr Kraft gegeben haben haben und dafür nicht viel Anerkennung bekommen

    Antwort
  23. Nutzerbild Gabriele Schreib M.A

    Die meisten Daten hatte ich schon, daher war das Elster-Formular nicht allzu schwer. Für die Bodenrichtwerte half mir dann netterweise der Sachbearbeiter unter der im Anschreiben angegebenen Nummer. Ich verstehe das Gemecker nicht. Die Seite funktioniert doch nach kurzen Ausfällen wieder. Oder sollten die Quertreiber ein neues Thema gefunden haben? 😎😎😎

    Antwort
  24. Nutzerbild Klaus Münster

    Also wer sich hier über die Regierung beschwert hat den Bezug zur Realität verloren. Immerhin wurde das Land 32 Jahre von der Arbeitgeber Partei CDU regiert und nun wird die jetzige Regierung für alles verantwortlich
    gemacht. Die sind seit 8 Monaten am regieren und haben wirklich wichtigere Dinge zu tun als sich um Elster zu kümmern. Was spricht eigentlich dagegen es mal in Papierform zu versuchen? Bequemlichkeit und Faulheit macht unser Land kaputt! Vielleicht sollte man sich darüber mal Gedanken machen!

    Antwort
  25. Nutzerbild A. Schneider

    Ist eigentlich eine Unverschämtheit dass man sich an Termine halten muss obwohl das erforderliche Werkzeug gar nicht zur Verfügung steht. Am besten einen Steuerberater nehmen, der Geld kostet. Das ist wahrscheinlich der Sinn der Sache.

    Antwort
  26. Nutzerbild Peter

    Alle schreien auf, schlimm! Frage: Wo habt ihr die ganzen Jahre euer Kreuzchen gemacht? Ihr werden auch weiterhin nicht wissen, die Menschheit ist denkfaul geworden um zu handeln.

    Antwort
  27. Nutzerbild P.reinl@7fun.de

    Was kann man schon erwarten von einer Kinderregierung?? Wartet nur ab was im Herbst auf uns zukommt wenn der Mindestlohn sich auf die Preise niederschlägt. Und an Klaus Münster:32 Jahre stabile Preise und Wohlstand.Nicht wie jetzt Angst und Preise die ständig steigen!!!!!

    Antwort
  28. Nutzerbild Peter

    Was soll’s digitales Armutszeugnis!!

    Antwort
  29. Nutzerbild Klaus

    Warum soll man eigentlich Formular ausfüllen,das Finanzamt weiß doch eh über alles Bescheid

    Antwort
  30. Nutzerbild Pio

    Hatte bislang nie ein Problem mit Elster. Funktioniert einwandfrei.

    Antwort
  31. Nutzerbild Norbert Richter

    Die Maßgabe, den STPFL. die elektronische Bearbeitung aufzubuerden, empfinde ich als blanken Höhn. Der Staat, mithin die Finanzverwaltung, haben auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den Bürgern. Dies wird heutzutage gern vergessen.

    Antwort
  32. Nutzerbild Frieß Mariele

    Leider ist Deutschland inzwischen zu einer Bananenrepublik geworden, das sagen viele Bürger! Am Telefon dauernd Warteschleifen, Termine beim Facharzt oder Klinik in ein paar Monaten und so weiter.

    Antwort
  33. Nutzerbild Hamburgwolfgang

    Wo ist das Problem? Wir haben doch einen Finanzminister, der weiss genau, wie man viel Steuergelder für eine Hochzeitsfeier auf Sylt ausgeben kann, denn die ganzen Sicherheitsleute, die extra deswegen nach Sylt beordert wurden , sind ja auch nicht umsonst. Dann erdreistet er sich zu sagen , die Menschen in Deutschland müssen sparen und den Hartz4 Empfängern will er die Bezüge kürzen, aber den Spitzenverdienern, Millonären und Milliardären keine Steuererhöhungen zumuten. Das nennt er soziale Gerechtigkeit. Aber mit der Digitalisierung sind wir auf dem Stand eines Bongolands. Die ganze Welt lacht diesbezüglich über uns. Aber das hat die Vorgängerregierung unter Frau Merkel als Kanzlerin verbockt, denn sie hat 16 Jahre regiert und nichts ist in Bezug auf Digitalisierung und unabhängiger Energieversorgung passiert.

    Antwort
    • Nutzerbild Schmidten

      Nur mal so als Vergleich:
      Im thailändischen Dschungel hat jede armselige Bauernhütte Internet, WLAN, 5G Mobilfunk – und ein Bild des Königs an der Wand hängen.
      Noch Fragen?

      Antwort
  34. Nutzerbild Steuermichel

    ELSTER mehrfach abgestürzt. Zwischengespeichert Daten nicht auffindbar. Fehlerhinweise grotesk falsch (Browser, Betriebssystem) . FA Hotline abgeschaltet. Das Program kontrolliert mit eigener Arithmetik im Hintergrund die Eingaben, lässt aber den Steuerbürger die Grundflächen in drei verschiedenen Bezugsgrößen (Gesamtfläche, Eigentumsanteil, Personenanteil) verteilt über 15 Formularseiten eingeben. Gesamtaufwand 8 h. Wenn es denn rund läuft ca. 40 min.. Ist alles nicht lebenswichtig, aber bei dieser Softwarebastelei dem Steuerbürger drohen um Daten einzugeben die seit langem in der Verwaltung vorliegen und sich der Beratungspflicht entziehen ist Tradition.

    Antwort
  35. Nutzerbild Fat_Bob_Ger

    Ich mache es wie immer, abwarten bis vom Finanzamt eine Zwangsgeldandrohung kommt, dann Steuererklärung abgeben oder Antrag auf Fristverlängerung stellen und auf den letzten Drücker abgeben, was die bessere Lösung ist.

    Das Gelabere vom Staatsversagen ist bestenfalls hysterisch.

    Antwort
  36. Nutzerbild Berthold

    At: RF, bist wohl mit Dummheit aufgewachsen? Die Daten im Grundbuchamt sind die Schätzung des Architekten. Pauschal Aussenmass der Dachrinnen minus 3% = xx qm. Bei normalen Haus mit 80 bis 100 cm Dachüberstand wohnst du im Freien.
    2. ART IST DAS reine Innenmass, Zimmer für Zimmer, ohne Treppenhaus, Flächen (Dachwohnungen) unter 100 cm Höhe = 0, von 100 bis 200 und Balkon/ Terrasse zu 50%. Abzüglich feste Einbauten wie Kaminofen, Heizkörper etc.

    Antwort
  37. Nutzerbild Nitram sua Nesse

    Dann zieht doch nach Skandinavien oder ins Baltikum, nur dort ist es besser!

    Antwort
  38. Nutzerbild Daniel

    Wenn die elektronische Abgabeform die einzige ist und versagt würde ich darin ein Annahmeverzug sehen und man selbst wird für den Zeitraum der Unerreichbarkeit von jedweder Pflicht frei, denn unmögliches kann nicht geleistet oder abverlangt werden.

    Antwort
  39. Nutzerbild Werner Stein

    Ich kann mich der herben Kritik nur anschließen. Wir brauchen eine Revolution. Eine Steuerrevolution würde schon reichen. 🤞

    Antwort
  40. Nutzerbild Matthias

    Es ist einfach nur ein Witz mit Elster. Man sollte die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen.

    Antwort
  41. Nutzerbild Regina

    Nach diversen diese Seite kann nicht aufgerufen werden, konnte ich mich nun endlich anmelden. So wurde also in Deutschland das Internet auf den neuen Stand gebracht? Na super! Klappt ja genauso gut wie der Rest hier im Lande. Es ist echt nur noch schämenswert.

    Antwort
  42. Nutzerbild Verhaag

    Es ist immer so bequem, über alles und jedes zu meckern. Wie wäre es, einfach mal das zu erwähnen, was alles funktioniert. In vielen Ländern wären die Bürger/innen happy, eine so funktionierende Steuerverwaltung zu haben.
    Ich habe diese Woche die Grundsteuer Erklärung per ELSTER abgegeben. Keine Probleme mit der Performance. Allerdings ist das Formular wirklich nicht benutzerfreundlich

    Antwort
    • Nutzerbild Schmidten

      Die Performance ist inzwischen in Ordnung, aber das ist bei einer Software nicht alles.
      „Allerdings ist das Formular wirklich nicht benutzerfreundlich“
      Das ist noch untertrieben, die Plausibilitätsprüfung wurde offensichtlich von einem Programmierer gemacht, der sein Handwerk nicht versteht.

      Antwort
  43. Nutzerbild PiWi

    An alle,die sich aufregen: ihr habt seit Jahrzehnten diese Regierung ( mit all ihren Entscheidungen) gewählt.
    Also lebt damit!!!
    Und wählt vielleicht ma andere!!!
    Ich vermute, die meisten von euch sind Wessis.

    Antwort
    • Nutzerbild Schmidten

      Ich habe keinen dieser Versager gewählt, weder damals, noch jetzt.
      Aber anscheinend muß man in diesem Land wirklich alles selber machen, damit es richtig läuft.
      Das ist eigentlich nicht der Sinn von Arbeitsteilung und Demokratie.

      Antwort
  44. Nutzerbild Britta Rousseau

    Ich verstehe nicht, warum man sich die Daten nicht vom Katasteramt übermitteln läßt, da steht doch alles schwarz auf weiß.
    Einfacher geht’s doch gar nicht.
    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht liebe Politiker

    Antwort
  45. Nutzerbild Hurz

    Unsere Beamten sind ja wirklich zu blöd, ein anständiges GrundSteuer-Formular zu erstellen.
    Aber bei den Pensionen, Zulagen und Beihilfen, da klappt alles wie am Schnürchen.

    Antwort
  46. Nutzerbild Marcelo

    Und mal wieder wird das Problem in Deutschland in denn Kommentaren klar, jeder weiß wie es viel besser geht und was getan werden muss um deutschland wieder auf denn richtigen Weg zu bringen 🤣 nur leider sitzen die ganzen leute die das wissen besitzen vor ihrem Laptop oder handy und schreiben dumme Kommentare 🤣 lächerlich wenn es hier zu schlimm ist und ihr euch schämt dann tut was oder packt eure Taschen und tschau

    Antwort
  47. Nutzerbild Obsolet

    Das Problem ist doch längst gelöst und bestand nur wenige Tage. Durch die Grundsteuererklärung, die seit 1. Juli möglich ist, kam es zu Überlastungen.
    Hier war das am vergangenen Wochenende der Fall, seit Montag ist Elster wieder porblemlos erreichbar.

    Antwort
  48. Nutzerbild Klaus Flack

    Wie kann man von einem älteren Menschen, der nie in seinem Leben gelernt hat, einen Computer zu bedienen, verlangen, seine Grundsteuererklärung online abzugeben? Die Einkommensteuererklärun kann doch auch in Papierform eingereicht werden. Was haben sich unsere Bürokraten da nur ausgedacht?

    Antwort
    • Nutzerbild Obsolet

      Auch die Grundsteuererklärung kann man auf Papier abgeben. Im Übrigen gibt es PCs seit 40 Jahren, auch ältere Menschen waren mal jung. Verweigerungshaltung ist eben kein Erfolgsmodell.

      Antwort
  49. Nutzerbild Burkhard Eggers

    Also ich finde dass Elster ganz gut funktioniert für die Grundsteuererfassung. Und wenn ich mal etwas nicht weiß, habe ich die Beamten in den Ämtern als sehr hilfreich erlebt, wenn ich anrufe.
    Komme ganz gut klar, wäre ungerecht zu meckern.
    Aber an einem Kritikpunkt ist zweifellos etwas dran: der Staat hat doch praktisch alle diese Daten. Wahrscheinlich ist Datenschutz das Problem

    Antwort
  50. Nutzerbild Dirk K

    Also so schlimm das eigentliche Thema ja ist, aber die Überschrift des Artikels ist noch viel schlimmer. Solche reißerischen „Schlagzeilen“ ohne Substanz sind für mich ein Grund die veröffentlichenden Portale nicht mehr zu besuchen. Das ist einfach nur lächerlich.

    Welches Problem habe ich denn jetzt genau??

    Antwort
  51. Nutzerbild Frei

    Elster sind diebische Vögel, die Werte aus Gold / Silber stehlen!
    Das passt zum Finanzamt, denn Finanzamt stiehlt durch Zwangsabgaben auch. Das Volk = Euch.

    Zitat aus Wikipedia:
    …Den Beinamen „diebisch“ tragen die Vögel wegen der Vorstellung, Elstern trügen gerne glänzende Gegenstände in ihre Nester ein. Rossini hat 1817 sogar eine Oper La gazza ladra („Die diebische Elster“) zur Aufführung gebracht. Besonders interessant sollen für sie rundliche, silbrig glänzende Gegenstände…

    Antwort
  52. Nutzerbild Hans-Carsten Schnur

    Alles noch nicht ganz perfekt. Man muss sich aber auch wenigstens etwas bemühen und nicht ganz doof sein, dann funktioniert das. Bei mir sogar mehrfach problemlos. Also: ran an die Buletten und nicht immer nur meckern.

    Antwort
    • Nutzerbild Frei

      Besser sind Buletten ohne diebischen Elster die mitfrisst…

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein