Tweet von Elon Musk lässt Tesla-Aktie abstürzen

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Tesla-Chef Elon Musk sorgt erneut für Aufregung. Mit nur einem einzigen Tweet bescherte er der Tesla-Aktie am Freitag eine Talfahrt. Die dadurch entstandenen Verluste gingen in die Milliarden. Musk scheint nichtsdestotrotz zu seinem Tweet zu stehen.
Tesla Laden

„Der Aktienkurs von Tesla ist meiner Meinung nach zu hoch.“ Mit diesem kurzen Tweet hat Elon Musk dafür gesorgt, dass ebendieser Aktienkurs enorm einbrach. Laut Angaben der Nachrichtenagentur Bloomberg ist der Wert der Tesla-Aktie daraufhin noch am selben Tag um 13 Prozent geschrumpft. Das soll einem Wert von ungefähr 18 Milliarden US-Dollar entsprechen.

Dass sich Tesla-Aktionäre sonderlich über diesen Tweet gefreut haben, ist eher unwahrscheinlich; weitere Erklärungen zu seiner Aussage lieferte Elon Musk allerdings nicht – im Gegenteil. In einem weiteren Tweet verwirrte er seine Leser mit der Ankündigung, dass er beinahe alle physischen Besitztümer verkaufe und kein Haus besitzen werde. Auf die Frage eines Nutzers nach dem Warum, lautete Musks Antwort lediglich: „Freiheit“.

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Mögliche Probleme mit der Börsenaufsicht

Musks neuer Tweet könnte die US-Börsenaufsicht SEC auf den Plan rufen. Denn nach einem Tweet aus dem Jahr 2018 muss der Tesla-Chef seine Tweets von einem Anwalt gegenchecken lassen, sofern diese finanzielle Themen umfassen. Damals schrieb Musk, er wolle Tesla von der Börse nehmen und dass die Finanzierung gesichert sei. Dem war allerdings nicht so, wie eine Untersuchung gezeigt hat.

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Ob die US-Börsenaufsicht einschreiten wird, ist derzeit noch unklar. Schließlich hat Elon Musk in diesem Fall lediglich seine Meinung verkündet; das hat er in seinem Tweet explizit erwähnt. Von seinen Worten distanzieren möchte Musk sich augenscheinlich nicht. Auf eine Anfrage des Wall Street Journal dazu, ob der Tweet ein Scherz sei und ob dieser abgesegnet war, antwortete der Tesla-Chef mit einem „Nein“.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]