Von wegen Premium E-Auto: Das sollte eigentlich nicht passieren

2 Minuten
Eigentlich sollte das Elektroauto den hundert Jahre alten Verbrenner ablösen. Doch nicht nur dieses Vorhaben ist ins Wanken geraten. Ein E-Auto, das als Aushängeschild einer ganzen Sparte dienen sollte, ist ein Reinfall.
Von wegen Premium E-Auto: Das sollte eigentlich nicht passieren
Von wegen Premium E-Auto: Das sollte eigentlich nicht passieren Bildquelle: Richard Biros / Unsplash

Kunden haben lange gewartet und können ihn jetzt kaufen: den Tesla Cybertruck. Das futuristische E-Auto wurde im November 2019 vorgestellt. Es ist ein Stromer in Form eines Pick-up-Trucks, der etwas anderen Art. Er soll schneller als ein Porsche 911 sein und wird aus Stainless Steel, übersetzt aus rostfreiem Stahl, gefertigt. Im Forum Cybertruck Owners Club sprechen jetzt schon viele Besitzer von Korrosions- und Rostflecken. Doch, wie kann das sein?

Ist ein E-Auto pflegeintensiv?

Anfang des Jahres begann der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla mit der Auslieferung des Cybertrucks. Eines seiner bekanntesten Merkmale ist die Karosserie. Sie besteht aus Edelstahl und dürfte somit grundsätzlich nicht rosten. Im Forum Cybertruck Owners Club teilte ein Nutzer Fotos, auf denen kleine Rost- und Korrosions-Stellen an seinem neuen E-Auto zu sehen sind. Er betonte, dass das Fahrzeug zwei Tage lang durch den Regen fuhr und im Anschluss gewaschen wurde.

Doch im Handbuch des Cybertrucks rät Tesla seinen Fahrern, jeglichen Schmutz und Rückstände sofort zu beseitigen. Zudem soll das E-Auto regelmäßig gewaschen werden, denn nur so könne man die Edelstahloberfläche erhalten. Edelstahl ist jedoch nicht immun gegen Rost. Im Vergleich zu anderen Metallen ist es einfach nur weniger rostanfällig. Unter bestimmten Bedingungen kann auch Edelstahl rosten.

Teurer als am Anfang 

Dan Ives, Wedbush-Analyst, sagte in einem Interview mit dem US-amerikanischen Online-Magazin The Street: „Gerüchten zufolge liegt der Preis für das Modell mit Einzelmotor bei etwa 50.000 US-Dollar.“ Er fügte hinzu, dass „die Preise für die zwei- und dreimotorigen Varianten dürften zwischen 60.000 und 80.000 Dollar liegen.“

Bei der Vorstellung des Cybertrucks sprach Elon Musk von einem Grundpreis von 39.900 US-Dollar. Doch jetzt liegt der Einstiegspreis vom E-Auto bei etwa 61.000 Dollar. Für das High-End-Modell, bekannt als das „Cyberbeast“, müssen Kunden noch tiefer in die Tasche greifen, denn hier liegt der Kaufpreis bei 99.990 Dollar. Diese Motorisierung soll mit seinen 845 PS in rund 2,7 Sekunden von null auf 100 km/h kommen und somit schneller als ein Porsche 911 sein. 

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Graf Zahl

    Klar rostet Edelstahl, sobald normaler Stahl auf ihm ist, diese normalen Stahlpartikel befinden sich natürlicherweise im Bremsstaub. Das kann man etwas verhindern indem man V4A Stahl verwendet, der normalerweise bei Hochseeyachten und Schwimmbädern genommen wird. Ich denke Beizen und anschließendes Wachsen könnte weiterhelfen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein