DKB schaltet Online-Banking ab: So geht es jetzt weiter

2 Minuten
Die DKB ist neben der ING hierzulande die beliebteste Direktbank. Mehr als 5,3 Millionen Menschen vertrauen ihr Geld der DKB an. Nun kündigt man an, dass das Online-Banking abgeschaltet wird. Auch die App wird eingestellt. Und das hat einen Grund.
DKB schaltet Online-Banking ab: So geht es jetzt weiter
DKB schaltet Online-Banking ab: So geht es jetzt weiterBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Wer Kunde bei einer Direktbank wie der DKB ist, ist das vorwiegend aus einem Grund: dem kostenlosen Konto. Das kann die Bank vor allem deshalb anbieten, weil sie kein großes Filialnetz hat, das die Kosten in die Höhe treibt. Keine Filialen bedeuten im Gegenzug aber auch: Kunden erreicht man nur übers Internet und das Online-Banking. Doch das schaltet die Direktbank demnächst ab – ebenso wie die eigene App. Für Kunden stehen Veränderungen an.

DKB verändert sich

Das Online-Banking sowie die DKB-App werden bald zwar nicht mehr unterstützt, jedoch nicht ersatzlos gestrichen. „Mit deinem neuen Banking im Browser und der neuen DKB-App wird für dich alles moderner und intuitiver – und bleibt dabei genauso sicher“, verspricht die Direktbank auf einer eigens für den Wechsel eingerichteten Website. Und das neue Online-Banking wird nicht nur optisch aufgefrischt, sondern hat gegenüber dem bisherigen Modell einen entscheidenden Vorteil.

ING, DKB und Sparkasse: Diese Banken haben ein schmutziges Geheimnis

Im neuen Banking benötigst du TAN2go nicht mehr. Statt einer weiteren DKB-App kann man Aufträge künftig über eine, die neue App der Bank freigeben. Das funktioniert wahlweise per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder der Eingabe einer PIN. Allerdings kann es vorkommen, dass zu Beginn noch die eine oder andere Funktion fehlt. „Noch sind nicht alle Prozesse im neuen Banking vorhanden“, erklärt die DKB. In diesen Fällen leitet man dich aus dem neuen Banking automatisch ins bisherige Banking weiter. Neu anmelden muss man sich dann nicht.

Das sollen Kunden der Direktbank tun

Wer es noch nicht gemacht hat, soll die neue DKB-App herunterladen. Die gibt es für Android und das iPhone. Denn: Ohne die App kommst du nicht zum neuen Online-Banking. Anschließend kannst du das neue Online-Banking im Browser auf deinem Computer öffnen und dich mit deinen gewohnten Zugangsdaten anmelden. Wenn du deine Anmeldung jetzt noch in der DKB-App bestätigst, kannst du mit deinem neuen Banking loslegen.

Deine Technik. Deine Meinung.

16 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Mary

    Für welche Grund sollen die die Gebühren Erhöhen Für die Lügen die die Regierung ihnen sagt was senden dürfen Und die Füllung muss sie bringen das ist der größte Mist und damit sie ihre säcke voll scheffeln ,Ist kein Grund um die gebühren zu erhöhen es ist mehr als genug

    Antwort
  2. Nutzerbild Frank

    Ich sage dazu: Mary,Erbe erstmal die deutsche Sprache!

    Antwort
    • Nutzerbild Matthias

      Hey, cool. Wo kann man denn die deutsche Sprache erben? Wusste nicht, dass das geht.

      Antwort
  3. Nutzerbild Ines

    Sehr reißerischer Titel
    Beim Browser ist es dann nur ein refresh.

    Antwort
  4. Nutzerbild Mike

    Nun seit mal nicht so streng. Deutsch beherrschen korrekt nur eine Handvoll Menschen un Deutschland. Da gehörst du auch nicht zu.

    Antwort
  5. Nutzerbild Steffen

    Nicht nur im Browser ist es nur ein refresh, die „neue“ habe ich schon seit etwa einem Jahr auf dem Handy und nutze diese (mit der kann man übrigens alles notwendige erledigen). Es wird lediglich die alte App endlich abgeschaltet.

    Eine gute Entscheidung wie ich finde.

    Antwort
  6. Nutzerbild Erol

    Ich nutze die neue App seid es sie gibt und finde sie für den allgemeinen Zahlungsverkehr recht gut. Nur das Umbuchen zwischen Tagesgeld- Visa- und Girokonto funktioniert hier immer noch nicht. Ergo kann die alte Software nicht abgeschaltet werden!
    Für Leute die IT technisch nicht so fit sind ganz schön verrückt.
    Übrigens für das Einscannen der Rechnungen gibt es auch bessere Software. Das hier installierte ist Schrott, da kommt man beim selber Eingeben der Daten schneller!

    Antwort
  7. Nutzerbild Alex

    Ich finde es unmöglich, wie mit falschen (oder doch nur irreführenden) Überschriften versucht wird Aufmerksamkeit zu erreichen.
    Ich habe den Artikel auch gelesen, als DKB Kunde habe ich die neue App bereits und zusammenfassend wird am Ende ja keinesfalls das Online-Banking abgeschalten wie beschrieben.

    Antwort
  8. Nutzerbild Fischer Dirk

    ist eine Frechheit was sich die DKB erlaubt

    Antwort
  9. Nutzerbild Frank Lempferdt

    habe schon x mal gesagt,der Code wird nicht per SMS gesendet, wenn
    man im Ausland lebt.
    Aber in Berlin interessiert das keine Sau.
    auch Bei der DKB Fachpersonal Mangel.
    Berlin ist doch nur noch peinlich.

    Antwort
    • Nutzerbild Kader. Kes

      Wie aktiviere ich die neue App mit ausländischer Mobilnummer? Bekomme keine SMS codes

      Antwort
  10. Nutzerbild A. Kesecioglu

    Weiss jemand was mann machen muss wenn mann im Ausland lebtund nur eine Ausländische nummer zur Verfügung hat. Kann mich im neuen App nicht Verifizieren. Weil die keine SMS Codes schicken. Habe schon Angst wenn die alte app abgeschaltet wird. Hoffe es ändert sich bald.

    Antwort
  11. Nutzerbild Sam

    Wie kann man weiterhin DKB – Onlinebanking auf einem Windows – PC nutzen? Ich lese überall das man nur die App auf dem Handy installieren soll – dann können man das auf dem PC wieder nutzen – wenn man das in der App freigibt…?? Aber wie? Ich finde da nix und kann mich weiterhin auf dem PC nicht mehr einloggen – trotz installierter App…

    Antwort
  12. Nutzerbild klaus

    Mir ist mein Handy kaputt gegangen und ich muss jetzt darauf warten das ein neuer Brief kommt. kann mich nicht mal im browser anmelden weil es mit der app bestätigt werden muss. sollte eigentlich für solche Fälle eine tan als sms option geben .

    Antwort
  13. Nutzerbild Federwisch

    Ich bin stinksauer auf die DKB ich hab die neue App runtergeladen und der Zugangscode zur App kommt nicht auf meiner Philippinischen Nr.an obwohl sie im Account hinterlegt ist und der DKB geht meine Email wahrscheinlich am Arsch vorbei .

    Antwort
  14. Nutzerbild Richard Schmelzer

    Die DKB Bank ist eine der Banken, die von der Neuen Weltordnung und ihrem Überwachungswahn kaputt gemacht werden soll. Die Bank stirbt langsam aber sicher, da immer weniger Kunden.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein