Es gibt Filme, die bleiben nicht einfach im Regal stehen, sondern verankern sich tief im Herzen. Einer davon hat das erste Weihnachtsfest geprägt, an das ich mich heute noch erinnere. Samt Videokassette und einem viel zu großen Plüschhusky, den ich nie wieder hergeben wollte. Und doch ist dieses Winterabenteuer aus dem kollektiven Gedächtnis verschwunden, obwohl es alles besitzt, was einen echten Weihnachtsklassiker ausmacht: Wärme, Spannung, Mut und eine besondere Art von Magie. Höchste Zeit also, einen Film zurück ins Rampenlicht zu holen, der viel mehr Menschen erreichen sollte.
Warum „Balto“ für mich der perfekte Weihnachtsfilm ist
Wenn die Tage kälter werden und das Weihnachtsfest näher rückt, neige ich dazu nostalgisch zu werden. Vermutlich geht es in dieser Jahreszeit vielen Menschen so. Erinnerungen kommen hoch und man besinnt sich Dingen, an die man im Trubel des restlichen Jahres kaum gedacht hat. Für mich betrifft das in jedem Jahr aufs neue auch einen Weihnachtsfilm, den ich beinahe nie in anderen Empfehlungen im Internet sehe. Die Rede ist von „Balto – Ein Hund mit dem Herzen eines Helden“. Der Animationsfilm ist einer der wenigen bekannten, die nicht aus dem Hause Disney stammen, sondern stattdessen von Amblimation produziert wurde. Amblimation gehörte zu Amblin Entertainment und wurde von niemand anderem als Steven Spielberg geleitet. Der Film selbst wurde seiner Zeit über Universal Pictures vertrieben. Leider war er zugleich auch der letzte Film, den Amblimation vor seiner Schließung fertigstellte.
Dabei bezieht sich der Film auf ein tatsächliches Ereignis. Denn damals, im Jahr 1925 war es der Schlittenhund Balto, dessen Gespann als Letztes nach einer Reise quer durch Alaska ein dringend benötigtes Medikament in die Stadt Nome brachte, um eine Epidemie zu behandeln. Der Film ist somit nicht „nur“ ein Animationsfilm, sondern hat auch einen tatsächlichen Bezug zum Weltgeschehen. Die Deutsche Film- und Medienbewertung FBW in Wiesbaden verlieh dem Film das Prädikat besonders wertvoll. Für mich überzeugt er vor allem, weil er wichtige Werte in den Vordergrund rückt und dabei in einer Weise erzählt, die mich auch über 20 Jahre später noch immer berührt. Im Fokus stehen Werte wie Toleranz, der Wert von Freundschaft und Mut sowie der Unterschied zwischen inneren und äußeren Werten. Alles Aspekte, die heute genauso relevant für jedes Kind sind, wie sie es in meiner Kindheit waren.
Ein Animationsfilm über einen Helden auf vier Pfoten
Die Geschichte folgt einem außergewöhnlichen Schlittenhund namens Balto, der weder in die Welt der Wölfe noch der Menschen so richtig hineinzupassen scheint. Denn Balto ist nur zur Hälfte ein Hund, zur anderen ein Wolf. Viele Bewohner der Stadt meiden ihn daher, bis auf wenige Freunde, die mehr in ihm sehen als ein gefährliches, wildes Tier. Dabei träumt Balto seit Langem von nichts anderem, als an den großen Schlittenhunderennen teilzunehmen, die in Nome Fokus des Lebens sind.
Als in einer abgelegenen Stadt im winterlichen Alaska eine gefährliche Krankheit ausbricht und die einzige Medizin hunderte Kilometer entfernt liegt, rückt ein Schlittenrennen in den Mittelpunkt. Für die Menschen vor Ort ist es die letzte Hoffnung – doch die Bedingungen sind brutal, die Strecke lebensgefährlich und der Erfolg alles andere als sicher. Balto sieht schließlich seine Chance, zu beweisen, wer er wirklich ist. Er begibt sich auf ein Abenteuer, das Mut, Herz und Loyalität verlangt – und das die Grenzen zwischen Tier und Held verschwimmen lässt. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel der genauen Handlung vorwegnehmen, lasst euch lieber selbst vom Zauber des Films überzeugen.
Im Übrigen bekam der Film einige Jahre später sogar zwei Fortsetzungen von Universal Pictures, nämlich „Balto – Auf der Spur der Wölfe“ (2002) sowie „Balto – Sein größtes Abenteuer“ (2004). Im Gegensatz zum ersten Teil der Reihe beziehen sich diese beiden jedoch nicht auf ein tatsächlich geschichtliches Ereignis. Zurzeit befindet sich der Titel leider in keinem Streaming-Abo. Allerdings kannst du ihn bei Amazon Prime ausleihen oder kaufen. Alternativ ist auch eine Sammel-DVD mit allen drei Filmen verfügbar. Solltest du einmal einen anderen Film zu diesem Weihnachtsfest sehen wollen, dann gib „Balto“ eine Chance – vielleicht fängt dich die Magie genauso ein, wie einst mich.
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank! Preisangaben basieren auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels und können Schwankungen unterliegen.
