Degrii Zima Pro soll dafür sorgen, dass die Reinigung des Pools kein lästiges Unterfangen mehr ist. Er ist mit einem Akku ausgestattet, der ihn frei von einem langen Kabel macht und im Grunde für jede Poolform und jeden Untergrund geeignet ist. Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Geräten, soll er nicht nur den Boden, sondern auch Wände und Treppen säubern können – ja, sogar bis zur Wasserkante soll er klettern können. Er orientiert sich dabei mit Ultraschall-Sensoren im Schwimmbecken und kann somit auch Hindernisse zuverlässig umgehen.
Degrii Zima Pro Poolroboter: Mit großem Akku und per App steuerbar
Degrii Zima Pro ist ein kabelloser Reinigungsroboter für Pools. Kabellos bedeutet hierbei: Er zieht seine Energie nicht direkt aus der Steckdose. Ein langes Kabel musst du also nicht verlegen. Stattdessen ist er mit einer schwimmenden Akku-Insel ausgestattet, die ihn per Kabel mit Strom versorgt. Komplett kabellos ist er daher nicht. Aber er ist damit für Pools geeignet, die weit weg von der nächsten (Außen-)Steckdose liegen.
Die Insel fungiert gleichzeitig übrigens auch als Kontrollstation, denn hierüber lässt sich der Roboter ebenfalls per Knopfdruck steuern. Alternativ kannst du den Reinigungsmodus und mehr aber auch via App steuern. Die Batterie bietet eine Kapazität von 10.000 mAh und soll Energie für die Reinigung von rund 3 Stunden am Stück liefern. Oder in Fläche ausgedrückt: Bis zu 460 Quadratmeter soll die Putzmaschine mit einer Ladung säubern können. Dabei arbeitet der Roboter in Pool mit einer Wassertiefe von bis zu 3,50 Meter.

Die App musst du dir zu Beginn ohnehin herunterladen. Hier wählt man die Poolgröße, -form sowie den Untergrund aus. Beschränkungen gibt es hierbei so gut wie keine. Denn er lässt sich sowohl in rechteckige, runde als auch ungleichmäßige Schwimmbecken setzen. Auch Treppen sollen für den Zima Pro kein Problem sein. Und auch beim Untergrund gibt es kaum Einschränkungen. Ob Fliesen, Glasfaser, Gips oder Vinyl – der Poolroboter soll Böden und Wände jeglicher Art von Unrat entfernen können.
- Auch interessant: Auf nach draußen! Nützliche und wichtige Helfer für den smarten Garten
Orientierung via Ultraschall-Sensor und starke 250W-Pumpe
Der Poolroboter selbst sieht futuristisch aus und bewegt sich mithilfe zweier Rollen durchs Wasser, die durch Ketten angetrieben werden. Die Rollen sind mit Lamellen bestückt, die Blätter, Erde, Steinchen und sonstigen Schmutz in Richtung der Saugöffnung befördern. Dank einer 250W-starken Pumpe kann Zima Pro auch schweren Unrat aufnehmen. Sonstige Reinigungsbürsten kommen nicht zum Einsatz. Das bedeutet: Der Roboter putzt keinen festsitzenden Schmutz von den Kacheln, sondern saugt vielmehr losen Dreck ein. Sämtliche Verschmutzungen landen anschließend in zwei entnehmbaren Filterkörben, die Platz für bis zu 6,5 Liter bieten. Selbst kleinste Partikel sollen dank des Filtersystems mit zwei Ebenen aus dem Wasser entfernt werden.

Startet man die Unterwasser-Putzfahrt, findet sich der Degrii Zima Pro mittels Ultraschall-Sensoren im kühlen Nass zurecht. Mithilfe derer analysiert der Roboter Untergrund und Form des jeweiligen Schwimmbeckens. Und aus den gewonnenen Daten plant der Poolreiniger seine Route. Große Steine erkennt und umfährt die Sensorik ebenso, sodass nichts steckenbleibt und das Gerät beschädigen kann.
Degrii Zima Pro kann auch Wände saubermachen – sogar bis zur Wasserkante
Während viele andere Poolreiniger lediglich die Böden reinigen, können, soll Zima Pro auch Wände und Stufen hinaufklettern können. Dabei kann er sogar einige Zentimeter aus dem Wasser herausschauen, um auch die Wasserlinie zu reinigen. In der App stehen dir je nach Bedarf verschiedene Modi zur Wahl: Böden, Wände, Überall und Manuell. Ist also etwa nur der Boden verdreckt, kannst du auch eine entsprechend kürzere Reinigungsfahrt starten.

Der manuelle Modus eignet sich hingegen, wenn doch mal eine Ecke mehr Aufmerksamkeit bekommen soll oder wenn der Roboter irgendwo einmal steckenbleiben sollte. Mithilfe eines virtuellen Controllers lässt sich dann das Unterwasser-Gefährt wie ein Spielzeugauto fernsteuern. Ein Feature, über das sich sicher auch so manch ein Kind freut. Außerdem verfügt die App über eine sogenannte Auto-Lift-Funktion, mit der der Poolroboter auf Knopfdruck die Wand hochfahren soll, um ihn leichter aus dem Wasser zu heben. Außerdem cool: In der App lässt sich auch ein Zeitplan einrichten, mit dessen Hilfe Zima Pro zu festgelegten Zeiten automatisch den Poolboy spielt.
Ursprünglich hatte Degrii mit Zima Pro auf den Plattformen Kickstarter und Indiegogo als erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne gestartet. Mittlerweile ist der Poolroboter aber auch regulär im Handel erhältlich – etwa bei Amazon. Hier kostet das Gerät 999 Euro (minus 50 Euro dank Rabatt-Coupon auf der Produkt-Seite). Etwas günstiger kommst du aber bei Kaufland oder Otto an den smarten Poolroboter. Hier ist er jeweils um 19 Prozent reduziert und kostet somit nur noch 899 Euro. Im Lieferumfang befindet sich neben dem Zima Pro samt schwimmender Akku-Insel und Verbindungskabel ein Netzteil mit Ladekabel sowie zwei Wasseraufbereitungspakete und eine Anleitung.
Über unsere Links
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!