Dacia schlägt wieder zu: Günstigstes E-Auto Deutschlands wird besser und günstiger

3 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Der Dacia Spring 2026 startet mit einer umfassenden technischen Weiterentwicklung in das neue Modelljahr. Als weiterhin eines der günstigsten E-Autos in Deutschland ist der Spring ab 16.900 Euro bestellbar. Mehr noch: Jetzt winken sogar 5.000 Euro Rabatt.
Dacia Spring (2026) in der Seitenansicht.

Klein und doch markant: der Dacia Spring (2026) ist jetzt verfügbar.

Im Fokus des Updates stehen neue Antriebstechnologien, eine moderne Batterie und verbesserte Fahrleistungen. Statt der bisherigen Motorvarianten treten zwei neue, leistungsstärkere Elektromotoren mit 70 PS (52 kW) und 100 PS (75 kW), die bessere Beschleunigungswerte liefern und dem Spring eine souveränere Dynamik im Alltag verleihen. Das E-Auto bleibt aber klar ein Stadtauto. Für die Langstrecke ist es eher nicht gedacht.

Dacia Spring (2026) bekommt eine neue Batterie

Ein zentrales Merkmal des 3,70 Meter langen Dacia Spring 2026 ist die Einführung einer neuen LFP-Batterietechnologie (Lithium-Eisenphosphat). Diese Batterie zeichnet sich durch robuste Zellchemie, verbesserte thermische Sicherheit, längere Lebensdauer und geringere Kosten aus, was den Spring technisch aufwertet und zugleich wettbewerbsfähig hält. Trotz einer leicht reduzierten Kapazität von 24,3 kWh bleibt die WLTP-Reichweite mit rund 225 Kilometern stabil, da Effizienzgewinne und aerodynamische Verbesserungen die Gesamtleistung erhalten. Teil der Wahrheit ist aber auch, dass es auf der Autobahn eher für rund 150 Kilometer reicht. Die Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h.

Auch in puncto Ladeleistung legt Dacia nach. Der neue Spring bietet eine AC-Ladeleistung von bis zu 7 kW an Wallboxen und ermöglicht beim DC-Schnellladen bis zu 40 kW. Wenig berauschend, aber mehr als die bisher maximal abrufbaren 30 kW. Eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent soll laut Hersteller unter optimalen Bedingungen zwar nur knapp 30 Minuten dauern. Gemessen an der überschaubaren Größe des Akkus ist das aber trotzdem eine lange Zeit.

Modern präsentiert sich der Dacia Spring (2026) auch hinsichtlch des Interieurs.

Ordentliches Kofferraumvolumen

Über die technischen Neuerungen hinaus bietet der Dacia Spring 2026 auch eine verbesserte Plattform, aerodynamische Anpassungen und eine modernisierte Optik einschließlich neuer Außenlackierungen. Innen profitieren Fahrer von praktischen Stauraumlösungen, indem Dacia den Spring mit einem Kofferraumvolumen von ordentlichen 308 Litern inklusive aufklappbarer Rücksitze ausstattet – ein Spitzenwert im A-Segment. Mit umgeklappten Rücksitzen steigt das Stauvolumen sogar auf über 1.000 Liter an. Zum Vergleich: Der im B-Segment heimische Peugeot e-208 (Test) kommt auf nur 265 / 960 Liter.

Mit seiner Kombination aus niedrigem Einstiegspreis, verbesserter Technik und robuster Batterielösung bleibt der Dacia Spring ein attraktives Angebot für alle, die in die Elektromobilität einsteigen möchten. Im wachsenden Elektroautomarkt setzt das rumänische E-Auto aus dem Renault-Konzern ein deutliches Zeichen für Erschwinglichkeit und Alltagsnutzen. Premium ist aber so gar nicht das Markenzeichen dieses Stromers. Übrigens: Bis zum 28. Februar 2026 kannst du dir 5.000 Euro Dacia-Elektrobonus sichern. Den Dacia Spring (2026) gibt es so bereits ab 11.900 Euro zu kaufen. Die Fahrzeugerstzulassung muss bis zum 30. Juni 2026 erfolgen.

Bildquellen

  • Dacia Spring (2026) Interieur: Dacia
  • E-Auto zum Discount-Preis: Neuer Konkurrent für den Dacia Spring: Leapmotor
  • Dacia Spring (2026): E-Auto-Schnäppchen jetzt noch besser: Dacia

Keine Kommentare

[-AMP Version-]