Congstar: Neue LTE-Tarife im Telekom-Netz

2 Minuten
Bei der Telekom-Marke Congstar gibt es ab sofort neue Datentarife. Die reinen UMTS-Tarife sind Vergangenheit, LTE ist jetzt Standard. Gleichzeitig bekommst du mehr Highspeed-Surf-Volumen für dein Geld.
Paar surft auf dem Sofa mit Tablet und Smartphone im Internet
Bildquelle: congstar

Für 7,99 Euro monatlich gerade einmal 750 MB im UMTS-Netz der Telekom versurfen – sonderlich attraktiv war das nicht. Es ist der alte Einsteigertarif für Daten bei Congstar. Nun aber reagiert die Telekom bei ihrer Marke Congstar hat die Konditionen überarbeitet.

Der Tarif congstar Daten S kostet jetzt zwar 1 Cent mehr, beinhaltet aber mit 1,5 GB das doppelte Datenvolumen – samt LTE-Nutzung. Beim Tarif congstar Daten M steigt das Datenvolumen ebenfalls deutlich von bisher 2 auf dann 4 GB. Der Preis liegt bei 15 Euro. Und wer einen 8-GB-Datentarif nutzen möchte, zahlt dafür im Tarif congstar Daten L nun 20 Euro. Bisher gab es für den Preis nur 5 GB Daten.

Nur 25 Mbit/s Downstream

Der Downstream liegt bei vergleichsweise mageren 25 Mbit/s im Maximum. Wenn gleich eine solche Datenrate auf dem Handy ausreichen mag – für einen Datentarif dürfte es etwas mehr sein. Das gilt auch für den Upstream von 5 Mbit/s. Die Änderungen gelten, wie so oft, offenbar nur für Neukunden.

Zusätzliches Datenvolumen buchbar

Übrigens: Ist das Datenvolumen aufgebraucht, kann der Congstar-Kunde entweder mit 32 kBit/s (nicht) weitersurfen oder aber Datenvolumen nachbuchen. Je nach Tarif gibt es hier dann per SpeedOn-Pass 250, 500 oder 1.000 MB für 4,90 Euro.

Da es sich um reine Datentarife – etwa für einen mobilen Hotspot oder ein Tablet – handelt, kann mit den Tarifen weder telefoniert, noch eine SMS geschrieben werden. Wenn du allerdings Messenger-Dienste zum Telefonieren nutzt, kannst du sie auch im Smartphone nutzen.

Die Tarife gibt es auch weiterhin mit monatlicher und zweijähriger Vertragslaufzeit. Der Unterschied zwischen den beiden Varianten liegt in den einmaligen Kosten. Diese liegen bei 10 beziehungsweise 30 Euro einmalig.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein