Babyphone von Philips Avent droht Überhitzung: Rückruf-Aktion!

2 Minuten
Ein Babyphone soll eigentlich für mehr Sicherheit sorgen. Doch ein einem Fall eines beliebten Babyphones scheint diese nicht gegeben. Es bestehe die Gefahr, dass der Akku überhitzt. Der Hersteller ruft die Geräte zurück.
Philips Avent: Rückrufaktion
Philips Avent: RückrufaktionBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Der Rückruf von Philips Avent startete schon vor einigen Wochen, doch erst jetzt kommt er nach und nach im Handel und bei den Verbrauchern an. So verschickte in dieser Woche Amazon beispielsweise an betroffene Kunden eine „Wichtige Nachricht zu Ihrer Bestellung“. Absender ist das Amazon Product Safety Team. In der E-Mail heißt es dann, Philips habe Informationen zur Produktsicherheit „eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Produktionsfehler.“ Mit der offiziellen Produktbezeichnung und einem Link zu einer Philips-Webseite lässt Amazon den Kunden dann aber weitestgehend ratlos zurück.

Video-Babyphone von Philips Avent droht zu überhitzen

Tatsächlich handelt es sich um einen relativ großen Rückruf, der vor allem Eltern älterer Kinder betreffen dürfte. Oder aber Eltern, die ihr Babyphone gebraucht gekauft haben. Denn betroffen sind Geräte, die zwischen Januar 2016 und Januar 2020 hergestellt wurden. Es handelt sich dabei um das bei Eltern beliebte Philips Avent Video-Babyphone, das nicht nur Töne, sondern eben auch Videos (samt Nachtsichtfunktion) auf einen Monitor der Eltern überträgt.

Wie Philips betont, handelt es sich um eine freiwillige Austauschaktion der Geräte. Betroffen sind die Produkte mit den Modellbezeichnungen SCD620, SCD625, SCD630, SCD831, SCD833, SCD835, SCD841, SCD843 und SCD845. Es bestehe „ein geringes Risiko, dass sich der Akku in der Elterneinheit überhitzt, während er an die Steckdose angeschlossen ist.“ Die Modellbezeichnung findest du auf der Unterseite des Monitors. Unterhalb dessen ist ein Code aufgedruckt, aus dem auch das Datum der Herstellung ablesbar ist. Ob dein Gerät betroffen ist, kannst du auf der Philips-Webseite abfragen und dort auch einen Austausch einleiten.

Noch viel älteren Babyphones könnte übrigens bald ein Nutzungsverbot drohen. Die Bundesnetzagentur erwägt, eine Allgemeinzuteilung für die genutzten Frequenzen nicht mehr zu verlängern.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein