Amazon-Kracher: Gratis-Mobilfunk für Prime-Kunden geplant

3 Minuten
Wertet Amazon schon bald seinen Premium-Service Prime auf? Vertraut man einer Meldung der Nachrichtenagentur Bloomberg, soll genau das passieren. Ziel sei es, eigene Mobilfunktarife anzubieten, die dann von Prime-Kunden zu reduzierten oder gar kostenlosen Konditionen nutzbar sind.
Amazon-Logo an einem Gebäude.
Dürfen sich Prime-Kunden von Amazon auf weitere Extra-Leistungen freuen?Bildquelle: Mike Mareen / ShutterStock.com

Wer Kunde von Amazon Prime ist, kann von verschiedenen Sonderleistungen profitieren. Besonders schnelle Lieferungen sind ein Teil des Konzepts, das gegen eine monatliche oder jährliche Extragebühr nutzbar ist. Die Freischaltung von Prime Video, Prime Gaming und Prime Music sind weitere Bausteine. Das reicht Amazon aber offenbar nicht. Künftig sollen Prime-Nutzer noch einen weiteren Service nutzen können: Mobilfunk zum Sonderpreis. Vorerst aber nur in den USA.

Amazon: Gratis-Mobilfunk für Prime-Kunden?

Laut Bloomberg-Bericht verhandelt der Tech-Riese unter anderem mit der US-Tochter der Deutschen Telekom, T-Mobile US, um eigene Handytarife anbieten zu können. Prime-Kunden sollen dann laut Insider-Informationen für bis zu 10 Dollar pro Monat besondere Mobilfunk-Tarife buchen können. Details zur genauen Ausgestaltung der Tarife stehen noch nicht fest. Es ist aber auch die Rede davon, dass möglicherweise sogar darüber verhandelt wird, Prime-Kunden Mobilfunk zum Nulltarif anzubieten.

Kostenlose Handytarife für Prime-Kunden? Bei Aktionären kamen diese Gerüchte am Freitag gar nicht gut an. Das Papier von AT&T schloss mit fast 5 Prozent im Minus, mit der Aktie von T-Mobile US ging es sogar fast 9 Prozent in den Keller. Und auch der Kurs von der Deutschen Telekom war mit einem Verlust von mehr als 9 Prozent am Freitag einer der großen Verlierer an der Börse, während die Amazon-Aktie ordentlich zulegte. Und das, obwohl ein Amazon-Sprecher erklärte, dass derzeit nicht geplant sei, eigene Mobilfunktarife anzubieten. Wohlgemerkt: derzeit!

T-Mobile und Verizon reagieren auf Gerüchte

Als das Kind schon in den Brunnen gefallen war, reagierten auch T-Mobile US und Verizon mit schriftlichen Stellungnahmen. Darin heißt es, dass es derzeit keine Gespräche mit Amazon über besondere Mobilfunk-Angebote für Prime-Kunden gäbe. Gerüchte über eigene Mobilfunk-Tarife von Amazon sind allerdings nicht neu. Schon in der vergangenen Woche hatte das renommierte „Wall Street Journal“ berichtet, Amazon befinde sich in Gesprächen mit dem US-Anbieter Dish, um eigne Mobilfunkangebote realisieren zu können.

Aber ist ein günstiges oder gar kostenloses Mobilfunk-Angebot von Amazon überhaupt realistisch? Der US-Konzern müsste den etablierten Mobilfunkern entweder viel Geld zahlen oder andere Vorteile bieten, damit die sich dem Risiko aussetzen, viele preissensible Kunden an Amazon zu verlieren. Das kann eigentlich nicht deren Ziel sein. Andererseits sind auch in anderen Ländern Service-Provider aktiv, um Mobilfunknetze besser auslasten zu können. In Deutschland trifft das neben Freenet auch auf Drillisch Online zu, eine Tochtergesellschaft von 1&1.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

8 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Andi

    Natürlich damit Amazon noch mehr Erfährt und genau weiß wo man sich gerade befindet… habe dem Unternehmer vor Monaten rücken gekehrt nur schlechte Erfahrungen und Abzocke

    Antwort
  2. Nutzerbild Juergen

    Das kann ich micht bstätigen.Ich bin mit Amazon sehr zufrieden.

    Antwort
  3. Nutzerbild Manuela

    Ich bin mit Amazon immer gut zurecht gekommen auch wen ich was zurück geschickt habe kein Problem gehabt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Pfandpirat

    Amazon on top!

    Antwort
  5. Nutzerbild Peter

    Nach “ voerst in den USA „… habe Ich aufgehört zu lesen. :/

    Antwort
  6. Nutzerbild Timi

    Eas Amazon damit macht egal, bei unserer kaputten Regierung. gebe ich lieber mein Geld dem Konzern.
    Danke grün kaputter Welt

    Antwort
  7. Nutzerbild GehtDichNichtsAn

    „damit Amazon noch mehr Erfährt und genau weiß wo man sich gerade befindet…“
    Jo also willst du mir sagen du hast kein Handy?
    Jeder Anbieter kann dich genauso tracken.. zudem hast du hast ein Handy wo du nicht weißt wer mithört etc, aber man kann ja den Versprechen glauben „Wir kümmern uns um ihre Privatsphäre“ haha

    Gleiche mit VPN Anbietern „Surfe jez Anonym“ Ja ne ist klar.. die loggen auch den ganzen Traffic

    Also manche Leute kann ich einfach nicht verstehen

    Antwort
  8. Nutzerbild Roswitha Keller

    Ich bin schon sehr lange bei Amazon Prime Kunde. Bis jetzt habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Probleme etc. Aber, glauben schenken kann ich in der Tat nicht, dass Amazon Mobilfunk anbietet und das vielleicht sogar für umme.!! Nein, auf keinen Fall glaub ich daran. Schon alleine mit der Aussage, zuerst einmal in den USA.! Doch sollte es wirklich so kommen, wie Amazon berichtet, hab ich dafür keinerlei Interesse. Mein Handy ist so, wie es ist, gut für mich und reicht mir auch. Ohne Mobilfunk Vertrag, auch wenn er umsonst wäre, ein Haken ist immer dabei.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein