Das Bootloop-Problem soll weltweit mit G4-Exemplaren auftreten, scheint sich jedoch auf eine eher begrenzte Anzahl von Besitzern zu beschränken. Das seit knapp einem Jahr verwendete LG G4 der Redaktion von inside-digital.de funktioniert beispielsweise tadellos. Wenn der Fehler auftritt, dürfte er vor dem Nutzer jedoch nicht lange verborgen bleiben: Das LG G4 soll sich spontan und ohne erkennbaren Grund neu starten und anschließend in einer Neustart-Schleife festhängen. Ein Wackelkontakt soll dafür sorgen, dass immer wieder bis zur Entladung des Akkus Neustarts ausgelöst werden.
LG entschuldigt sich in der Stellungnahme für den Fehler und erklärt, dass man das Problem mit einer kostenlosen Reparatur des Wackelkontakts beheben werde. Eine offizielle Bestätigung dieser Meldung für deutsche Kunden hat inside-digital.de bereits bei LG angefragt. Da das LG G4 erst seit 2015 im Verkauf ist, dürfte die Lösung jedoch allein schon aufgrund der zweijährigen gesetzlichen Gewährleistung auf der Hand liegen: Alle von dem Fehler betroffenen Geräte können über den Händler, bei dem das G4 gekauft wurde, reklamiert werden, da es sich um einen versteckten Mangel handelt, der schon ab Werk vorhanden war. Es ist darüber hinaus davon auszugehen, dass sich LG beim Flaggschiff-Smartphone des Vorjahres kulant zeigen wird, um das eigene Image nicht mit einem zu knausrigen Kundenservice zu ramponieren.
Update 28. Januar: LG Deutschland gibt Stellungnahme ab
Auf Anfrage von inside-digital.de wurde nun auch LG Deutschland aktiv und war zu folgendem Statement bereit: „Die Untersuchungen durch LG haben ergeben, dass die Probleme auf einen losen Kontakt zwischen Komponenten zurückzuführen sind. Kunden, die Probleme beim Booten ihres LG G4 haben, sollten sich für eine vollständig durch die Produktgarantie gedeckte Reparatur an den Mobilfunkanbieter wenden, bei dem sie ihr Gerät erworben haben, oder aber an die LG-Hotline (per Tel.: 01806-115411 (* € 0,20/pro Anruf aus dem Festnetz der DTAG; Mobilfunk max. 0,60 €/pro Anruf oder per mail: https://www.lg.com/de/support). LG strebt ein Höchstmaß an Produktqualität und Kundendienst an und bittet vor allem Kunden um Verzeihung, die anfänglich eine falsche Diagnose des Problems erhalten haben.“
Quelle: LG / androidauthority.com