Mit dem Zeekr 7GT bringt die chinesische Premium-Elektromarke einen neuen Shooting Brake an den Start, der Performance, Luxus und Alltagstauglichkeit vereinen soll. Das Modell positioniert sich klar oberhalb klassischer Kombis und zielt auf Käufer, die sportliches Design mit moderner Elektromobilität verbinden wollen. Zeekr gehört wie Volvo und Polestar zum Geely-Konzern und tritt damit gegen etablierte Marken wie Porsche, BMW und Tesla an.
Zeekr 7GT: Premium-Shooting-Brake sorgt für Aufsehen
Optisch setzt der Zeekr 7GT auf eine flache Silhouette (1,46 Meter Höhe), breite Schultern und ein markantes Lichtdesign. Die lange Dachlinie sorgt nicht nur für einen dynamischen Auftritt, sondern auch für mehr Nutzwert im Fond und beim Kofferraum. Der Hersteller stellt bis zu 456 Liter Kofferraumvolumen in Aussicht – erweiterbar auf bis zu 1.390 Liter. Große Leichtmetallfelgen, rahmenlose Türen und versenkte Türgriffe unterstreichen den Premium-Anspruch.
Im Innenraum kombiniert Zeekr digitale Technologien mit hochwertigen Materialien wie einem serienmäßigen Panoramadach. Ein großes Zentraldisplay (15 Zoll), ein volldigitales Cockpit hinter dem Lenkrad (13 Zoll) und umfangreiche Konnektivitätsfunktionen sollen den 7GT klar im Oberklasse-Segment verankern. Dazu kommen moderne Assistenzsysteme wie ein adaptiver Tempomat, Frontkollisionswarner automatische Notbremsung und Ampelerkennung sowie ein automatisches Spurwechselassistenzsystem. Eine Akustik-Doppelverglasung soll ferner Fahr- und Windgeräusche minimieren, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 210 km/h erreicht.
Turbo-Aufladung inklusive
Seinen Premium-Anspruch unterstreicht das neue E-Auto auch hinsichtlich der technischen Parameter. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in bestenfallls 3,3 Sekunden, erzielt eine WLTP-Reichweite von bis zu 655 Kilometern und lässt sich zudem dank 800-Volt-Technik besonders schnell aufladen. Der Hersteller stellt bis zu 480 kW Ladeleistung in Aussicht. Damit lassen sich in zehn Minuten bis zu 340 Kilometer nachladen. Top: An einer Normalladesäule oder an der heimischen Wallbox fließt Strom mit bis zu 22 kW serienmäßig. Allerdings sind die technischen Daten vom gewählten Modell abhängig.
- Core RWD mit Heckantrieb, 310 kW / 421 PS, 519 Kilometer WLTP-Reichweite, laden von 10 auf 80 Prozent in 13 Minuten (75 kWh Brutto-Kapazität LFP), 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden, 19 Zoll Leichtmetallfelgen
- Long Range Launch Edition RWD mit Heckantrieb, 310 kW / 421 PS, 655 Kilometer WLTP-Reichweite, laden von 10 auf 80 Prozent in 16 Minuten (100 kWh Brutto-Kapazität NMC), 0 auf 100 km/h in 5,3 Sekunden, 19 Zoll Leichtmetallfelgen
- Privilege Launch Edition AWD mit Allradantrieb, 475 kW / 646 PS, 558 Kilometer WLTP-Reichweite, laden von 10 auf 80 Prozent in 16 Minuten (100 kWh Brutto-Kapazität NMC), 0 auf 100 km/h in 3,3 Sekunden, 20-Zoll-Leichtmetallfelgen
Mit dem 4,82 Meter langen und rund 2,3 Tonnen schweren Zeekr 7GT zeigt der Hersteller, dass elektrische Kombis längst nicht mehr langweilig sein müssen. Der Mix aus sportlichem Design, Premium-Ausstattung und moderner E-Technik dürfte dieses E-Auto-Modell auch für den europäischen Markt hochinteressant machen.
Was kostet der Zeekr 7GT?
Ab sofort ist es möglich, den 7GT in Deutschland zu konfigurieren. Das Basismodell startet bei 47.990 Euro, die Long-Range-Alternative mit inkludiertem Head-up-Display und Premium-Soundsystem bei 52.990 Euro. Und die besonders hochwertige Privilege-Ausführung mit aktiver Luftfederung ist ab 59.490 Euro zu haben. Der Hersteller bietet übrigens acht Jahre Garantie auf die Batterie, vier Jahre auf den Lack und zwölf Jahre auf die Karosserie. Anhänger ziehen? Kein Problem: Bis zu 1.600 Kilogramm Anhängelast sind möglich.
