Umdenken bei Apple: Mit dieser Ankündigung hat niemand gerechnet

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Mit einer wichtigen Ankündigung, die im Vorfeld vermutlich niemand erwartet hat, reagiert Apple auf anhaltende Kritik rund um iPhone und Mac. Gleichzeitig lässt die neue „Self Service-Reparatur“ jedoch noch viele Fragen unbeantwortet.
Das Logicboard eines iPhone 13 Pro

Das Innenleben eines iPhone 13 Pro beim Teardown durch iFixit

Seit langer Zeit beschweren sich Kritiker über Apples Herangehensweise, wenn es um Reparaturen von iPhone, Mac & Co geht. Immer wieder gibt es neue Berichte, dass bei Reparaturen außerhalb vom Apple Store oder den autorisierten Technikern Probleme oder sonstige Fehlermeldungen mit dem Smartphone auftreten.

Nun kündigte der iPhone-Hersteller jedoch eine unerwartete Entscheidung an: Ab Anfang 2022 soll es dir möglich sein, Zugang zu Originalteilen und Werkzeugen von Apple zu erhalten. Das neue Programm soll in mehreren Schritten starten und die Reparaturen im Apple Store und autorisierten Apple Service Providern (AASPs) ergänzen.

Apple kündigt „Self Service-Reparatur“ an

Das von Apple als „Self Service-Reparatur“ beschriebene Programm soll zunächst in den USA starten und iPhone 12 und iPhone 13 umfassen. Erst danach sollen Macs mit M1-Chip, wie das neue MacBook Pro, und weitere Länder im Laufe des Jahres 2022 hinzukommen. Wann genau auch deutsche Bastler an die Originalteile kommen werden, ist damit noch unklar.

Der erste Schritt des Programms soll sich auf die wichtigsten Bauteile des iPhone begrenzen. Das bedeutet konkret, dass Komponenten wie Display, Batterie und Kamera in Eigenregie repariert werden dürfen.

Das Programm umfasst aber nicht nur die eigentlichen Bauteile, sondern auch Werkzeuge und Reparaturanleitungen. Im ersten Schritt musst du dich also mit dem Reparaturhandbuch für dein Gerät auseinandersetzen. Danach hast du die Möglichkeit, „Apple-Originalteile und Werkzeuge über den Self Service-Reparatur Online-Store von Apple“ zu ordern.

Laut Apple umfasst dieser Store mehr als 200 Ersatzteile und Werkzeuge. Nach erfolgter Reparatur kannst du die gebrauchten Bauteile an Apple zurücksenden, um eine Gutschrift zu erhalten.

Apple stellt jedoch klar, dass sich die Self-Service-Reparatur an technikversierte Personen richtet, „die über das Wissen und die Erfahrung zur Reparatur von elektronischen Geräten verfügen“. Für die große Mehrheit ist und bleibt der Besuch eines Apple Stores oder AASP damit der einfachste Weg zur Reparatur.

„Self Service-Reparatur“ lässt noch viele Fragen offen

Während Apples Ankündigung ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, bleiben noch viele Fragen offen. So gibt es etwa noch keine Details, wie teuer beispielsweise ein neues iPhone-Display sein wird. Wie iFixit berichtet, beträgt der Preis für die autorisierten Werkstätten derzeit rund 270 US-Dollar. Dies reduziert sich auf 235 Dollar, wenn man das alte Bauteil zurückschickt. Die Reparatur ohne AppleCare kostet bei Apple ebenfalls 270 US-Dollar.

Gleichzeitig stellt sich aber auch die Frage, welche Werkzeuge Apple für eine Reparatur voraussetzt – und mit welchen Kosten dies verbunden ist. Hinzu kommt der Zugriff auf Software, die für Diagnose oder Kalibrierung der neuen Bauteile notwendig ist.

Dieses Element von Twitter kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Ein weiterer Aspekt ist die Frage nach der Garantie, nachdem du dein eigenes iPhone repariert hast. All diese Fragen werden wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten beantwortet. Es dürfte aber auch interessant zu beobachten sein, welche Schritte Apples Konkurrenten nun ankündigen werden.

1 Kommentar

  1. Duc Nguyen
    Das ist bullshit... Erstmal abearten.... Gibt bestimmt auch da einen haken... Als "right to repair" Programm für die repair shops rauskam haben sich auch erst alle gefreut bis sie den Vertrag und deren Folgen klar war... Die repair shops die daran teilnahmen dürften keine anderen Bauteile in ihren Shops haben... Bauteile sind auch soo teuer das sich das nicht gelohnt hatte. Also abwarten und Tee trinken. P.S.: ist wieder klassisches Apple beispiel... Ein Problem erzeugen und dann eine Lösung anbieten... Und sich dafür auch noch feiern lassen. Apple Anhänger sind schon ein komisches Volk
[-AMP Version-]