Gegen Zensur: So wehren sich die russischen Bürger

3 Minuten
Die russische Regierung setzt gegenwärtig zahlreiche Hebel in Bewegung, um die Bürger von „Falschinformationen“ aus anderen Ländern abzuschotten. Mehrere Social-Media- und zahlreiche Nachrichtenseiten wurden gesperrt. Die Folge: VPN-Downloads stiegen um ein Vielfaches.
Virtual Private Network
VPN auf dem SmartphoneBildquelle: NordVPN

Die Lage in der Ukraine spitzt sich immer weiter zu. Allerdings stehen bei Weitem nicht alle russischen Bürger hinter Putins Krieg. Das beweisen nicht zuletzt die hohen VPN-Download-Zahlen (virtuelles privates Netzwerk), die in den vergangenen Wochen um ein Vielfaches angestiegen sind. Der Grund: staatliche Zensur.

Russische Regierung sperrt Seiten

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine soll die russische Regierung laut Informationen des Portals Top10VPN den Zugang zu über 250 Domains geblockt haben. Dazu zählen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter, jedoch auch bekannte Nachrichtenseiten wie BBC News und Deutsche Welle sowie zahlreiche ukrainische (127) und auch russische (75) Seiten. Doch wo ein Zaun ist, da ist auch ein Loch. Und so besteht bei Seiten, die die Verantwortlichen nicht gänzlich vom Netz genommen haben, nach wie vor die Möglichkeit, die auferlegten Zugriffsbeschränkungen zu umgehen. Dazu werden in der Regel VPN-Dienste verwendet, die den Datenverkehr verschlüsseln und die eigene IP-Adresse umleiten. Und eben solche VPN-Dienste sind es, die in Russland gegenwärtig eine hohe Popularität genießen. Zumal Betreibern von inländischen Nachrichtenseiten inzwischen 15 Jahre Haft drohen, sollten sie „falsche“ Informationen über den Krieg in der Ukraine verbreiten.

Nach Angaben von Top10VPN stieg das zu dem Keyword „VPN“ gehörende Suchvolumen im Zeitraum zwischen dem 24. Februar und dem 9. März um 1.092 Prozent. Die tatsächlichen Download-Zahlen scheinen allerdings im Verhältnis zu den Werten aus der Vorkriegszeit abermals deutlich höher zu sein. Laut einer Analyse des Portals AppFigures sollen die täglichen russischen Download-Zahlen der Top-10-VPN-Apps in Apples App Store und Googles Play Store bis zum 2. März von durchschnittlich 16.000 auf über 700.000 angestiegen sein. Das entspricht einem Wachstum von 4.375 Prozent.

VPNs stellen kein Allheilmittel dar

Der kostenfreie Anonymisierungs-Browsers Tor ermöglicht es ebenfalls, Domain-Sperrungen zu umgehen und bietet darüber hinaus auch noch einen besonders hohen Grad an Anonymität. Wohl aus diesem Grund begann die russische Regierung bereits Ende 2021 damit, das Tor-Netzwerk zu blockieren. Auf eine ähnliche Weise können die Verantwortlichen auch VPN-Dienste sperren und den Zugang zu nicht staatlichen Medien somit blockieren. Sechs VPN-Anbietern – darunter bekannte Größen wie ExpressVPN und NordVPN – soll die Regierung Russlands ebenfalls bereits Ende 2021 den Stecker gezogen haben. Allerdings muss die Sperrung für jeden einzelnen Dienst gesondert vorgenommen werden und die Zahl der VPN-Anbieter ist nicht gerade gering.

Langfristig könnten jedoch auch VPNs ihre Wirkung verlieren. Denn diese funktionieren nur, solange eine Verbindung zum globalen Internet besteht. Und ebendiese Verbindung versucht die russische Regierung Berichten zufolge gegenwärtig mit Blick auf ein Staats-Internet zu trennen. Ein Gesetz, das dies ermöglicht, wurde bereits 2019 verabschiedet. Andererseits forderten ukrainische Vertreter ebenfalls, dass Russland digital isoliert wird. Die für die Vergabe von Domains und Zuteilung von IP-Adressen zuständige Non-Profit-Organisation ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) erteilte der Forderung jedoch eine klare Absage.

Deine Technik. Deine Meinung.

20 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Na bei solchen Meldungen ist auch kein Wunder, dass manche Medien gesperrt werden.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/russland-krieg-facebook-erlaubt-voruebergehend-gewaltaufrufe-gegen-russisches-militaer-a-cad3f832-add0-41c4-b9c3-8a11b2b2f55b

    Antwort
  2. Nutzerbild Marc D., Berlin

    Auch ich musste meinen VPN-Server ins nichteuropäische Ausland verlegen, Dank der EU-Zensur russischen Medien gegenüber. Es wirkt schon sehr widersprüchlich, im freien und demokratischen Europa mittlerweile auch staatlicher Zensur ausgeliefert zu sein.

    Antwort
    • Nutzerbild Reisende

      Krasses Ding:
      https://twitter.com/daphnehk/status/1501642412308893696?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1501642412308893696%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fde.rt.com%2Feuropa%2F133574-mutmasslich-geleakte-eu-dokumente-ueber-rt-verbot%2F

      Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Alle Seiten schalten auf Kriegsmodus, und die Wahrheit leidet am stärksten.
      Die Menschen im Westen dürfen nicht die andere Seite sehen, sonst entstehen die Fragen, die unangenehm sind.
      Jede autoritäre Regime betreibt Zensur, sei es Nordkorea, China, Iran, Russland oder jetzt auch EU.
      Man bekämpft Propaganda nicht mit Zensur, sondern mit Aufklärung.
      Und wenn man die Gegenargumente nicht widerlegen kann, greift man zu Zensur. Es scheint so zu sein, dass die EU-Bürokraten eigene Machtstellung im Gefahr sehen, und zu autoritären Werkzeugen greifen, anders kann ich mir die Zensurmaßnahmen in EU nicht erklären.

      Antwort
      • Nutzerbild Frei

        Voll zutreffend getextet!

        Antwort
  3. Nutzerbild wital555

    Ich habe auch nicht gedacht das ich in Europa auf VPN angewiesen werde…
    Nur weil die Politik sagt das RT DE sei ein Propagandamedium – wird es blockiert! Darüber wird aber im ganz anderen Licht berichtet. Doppelmoral?
    Wie verlogen sind doch Journalisten geworden … oder waren die das immer schon …
    Danke für den Artikel, er hat mir geholfen die europäische Blockade umzugehen …

    Antwort
    • Nutzerbild Frei

      Einige Journalisten tuen es vielleicht aus Überzeugung oder aus Unwissenheit.
      Aber die meisten dürften genötigt / gezwungen sein mitzumachen, durch die Massenhysterie, die durch Propaganda-Hetze ausgelöst wurde.
      Wenn nicht sich pro Ukraine äußert und gegen Russland äußerte, der wird verfolgt und sanktioniert. Das gleiche gilt für Firmen. Von 1944 wurde in Deutschland gehetzt „kauft nicht beim Juden. 2022 wird in Deutschland gehetzt „kauft und verkauft Nichts beim Russen“
      Ein gutes Beispiel ist aktuell die Hetze gegen die Firma Ritter Sport Schokolade. Weil die weiter Schokolade nach Russland exportiert haben, wurden die öffentlichen Medien verunglimpfen als: „quadratisch praktisch Blut“. Das ist eindeutig eine Hetze, die in diesen Fall durch den deutschen Staat, die deutschen Staatsanwälte, und deutschen Gerichte toleriert wird. verlogene Doppelmoral auch bei der deutschen Justiz.
      https://www.tagesspiegel.de/politik/boykott-aufrufe-wegen-russland-geschaeft-ritter-sport-kuendigt-nach-kritik-spende-der-einnahmen-an/28215920.html
      Die Firma wurde durch Hetze des Mobs, gezwungen gegen zu lenken, um den Imageschaden zu begrenzen, und die Einnahmen aus Russland Geschäft an Ukraine zu spenden. Und das alles in sogenannten Rechtsstaat.

      Antwort
  4. Nutzerbild Ben 911

    Sodele. Mein Ursprungspost wurde hier Zensiert. Also kein Stück besser als sonstwo.
    Meinungsfreiheit?!

    WOhl kaum.

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Meinungsfreiheit bedeutet, dass du das Recht hast zu jedem Thema deine Meinung frei zu äußern. Wenn du jedoch deine eigene Meinung hier als Fakten verkaufen möchtest, müssen wir dir keine Plattform dafür bieten.

      Antwort
      • Nutzerbild Ben 911

        Das ist deine Sicht der Dinge, du behauptest es also einfach, ohne das sich jemand anders darüber ein Bild erstellen kann. Das ist Zensur, denn was Ihr hier Teilweise schreibt ist exakt das gleiche was Du mir gerade vorwirfst. Wenn du meine Meinung als Fakten darstellst ist das deine Sicht der Dinge, ein Grund zu Zensieren, in einem entsprechenden System sicher, stellt sich also die frage ob wir da schon sind? Sieht wohl so aus…

        Wenn man sich ein eigenes Bild machen möchte muss man alles hinterfragen, man sollte keinesfalls einem Journalisten einfach glauben schenken, denn diese haben eben eine Plattform um IHRE Sicht der Dinge als die richtige darzustellen. Das es bei uns im gesamten, sogenannten „Freien Werte-Westen“ mehr als genügend absprachen gibt und eben nicht die Wahrheit, oder zumindest der Ansatz einer gerechten Berichterstattung, die auch ausführlich die Gründe für einen Konflikt dar legt ist doch bekannt, die Bevölkerung weiß, sieht und hört was getrieben wird. Es ist also so offensichtlich das ihr es nicht mehr schön reden könnt. Ihr seit also ein Teil des Problems, und zwar wohl eins der größeren Probleme, und die Herkunft diesen Problems ist, das Ihr mehrheitlich links bis Grün „Sozialisiert“ seit und somit auf einer Seite steht ohne zu Merken das es auch andere Sichtweisen gibt. Dafür gibts insbesondere hier bei inside handy enorm viele Beispiele. Ihr seit ja so indoktriniert das ihr Gegenargumente Zensiert die, als weiteres beispiel, gegen die E Mobilität gerichtet sind(gegen den MS eben), ihr unterdrückt so also schon eine freie Meinungsäußerung einfach weil es gegen eure Ideologie geht. Mit Argumenten die gegen die E Mo. geht kommt man nicht durch da ihr wohl meint das ihr aufgrund eures Berufsstandes eh alles besser wisst. Ist leider nicht so.

        Es ist natürlich auch usus das ihr dennoch tut was euch passt. Das gute, es gibt genügend Möglichkeiten andere Medien zu lesen. Das Berufsleben zeigt einem auch wie es läuft, und wie es nicht laufen wird auf Dauer.

        Schade das ihr auf solch einer Technikplattform schon so stark Politik betreibt, das ist ja schon perse mit höchster Vorsicht zu genießen. Ernst nehm ich euch von daher schon ne Weile nicht mehr.

        Redet euch weiter alles schön, die Realität wird euch dann zeigen wie es wirklich ist. 😉

        Zuviel der Wahrheit? Einfach ZENSIEREN 😀 Wer mit offenen Augen durchs Leben geht weiß und sieht das, also halb so schlimm.

        Aktuell sehen wir auch was Sache ist, wir Sanktionieren Ru ohne ende, es wird Hass und Hetze ohne ende gegen ein anderes Volk getrieben und alle Klatschen Beifall. Wie niederträchtig sind wir im Westen das wir Russische Sportler und Kulturschaffende wo es geht ausladen, rausschmeißen, also Diskriminieren, wir die ach so tollen Korrekten Wertemenschen die alles und jeden besser behandeln wollen? Ist doch so ziemlich das verlogenste was man sich vorstellen kann.

        Das der Bumerang schon zurück kommt, ganz besonders bei uns will man wohl nicht sehen, man will den Menschen dann lieber einreden das man eben auch mal für die Freiheit frieren muss.

        Wir demontieren uns gerade mit Lichtgeschwindigkeit, der Aufschlag ist schon zu hören, aber es geht Munter weiter Richtung Abgrund.

        Kennen wir, war in der DDR genau so:)

        Und dieser Artikel ist ja schon bezeichnend, wir werfen dem Osten Zensur vor und betiteln unsere Zensur als gerechtfertigt. Ok, man nennts dann eben einfach anders 😀

        Geht auch, klar.

        Spiegel.

        Antwort
        • Nutzerbild Frei

          kann ich nur zustimmen!
          Man muss sich aus mehreren verschiedenen Quellen informieren können, um anschließend mit gesunden Menschenverstand, die wahrscheinlichste Wahrheit herauszufinden.
          Wenn jemand wie Deutschland und Westen etwas zensiert, dann ist meistens der Hauptgrund, die eigenen Lügen, Propaganda, und Volksverdummung zu beschützen, damit diese durch Informationen aus anderen Quellen, nicht hinterfragt werden. Und genau das wird in Deutschland praktiziert.

          Antwort
  5. Nutzerbild Marc D., Berlin

    Mein Kommentar wurde auch sehr schnell gelöscht. Schade, da er sich auf Medien-Zensur bezog. Nein zum Krieg gegen die Ukraine! Nein zur russischen Zensur! Nein zur europäischen Gegenzensur! Freiheit bedeutet immer auch die Freiheit des Anderen.

    Antwort
    • Nutzerbild Frei

      Eine gute Einstellung!
      In einer echten Demokratie muss für alle Meinungen Platz sein!
      Niemand darf zensiert werden!
      Und Medien/Journalisten müssen wahrheitsgetreu berichten!
      Leider haben wir keine echte Demokratie, auch nicht in Deutschland!
      Die Westmedien inklusive der öffentlich-rechtlichen, belügen das eigene Volk, nur um pro amerikanische Propaganda, gegen Russland zu platzieren.
      Und die meisten in dem Volk sind leider unfähig es zu erkennen, und werden zu Opfer und Mitläufer der USA Propaganda!
      Zugegeben, es sind teilweise sehr komplexe Zusammenhänge, die man aber mit etwas Grips durchschauen kann. Aber das „etwas“ fehlt bei den Meisten …
      RTL2, DSDS und Bachelor oder Fußball sind den wichtiger. Dabei muss man auch nicht nachdenken, was viele sehr anstrengt.

      Antwort
      • Nutzerbild Frei

        PS: unter anderen werden RT-News und Sputnik-News in Deutschland zensiert. Dadurch wird verhindert, dass deutsche Volk die andere Seite lesen kann, und dabei sehr viele Lügen und tendenziöse Berichterstattung der Westmedien als Manipulation-Propaganda-Lügen entlarven kann. Freie Meinung geht anders!

        Aber RT-News kann man immer noch über Proxy oder TOR-Browser lesen.
        Dort findet man auch mehrere Links zu RT-News Kopien, die noch nicht in Deutschland zensiert sind. Die Links kann ich hier nicht platzieren, weil diese wahrscheinlich auch zensiert werden. Freier Äußerung der Meinung und objektiven Berichterstattung sind ein Märchen…

        Antwort
    • Nutzerbild Marc D., Berlin

      Korrektur: Mein Post wurde doch nicht entfernt, er ist wieder zu lesen, war er aber eine Weile nicht, also alles wieder gut. Anarchy & Peace!

      Antwort
  6. Nutzerbild Reisende

    Übrigens, die erwähnten Methoden funktionieren genauso so gut auch in Deutschland, um von EU verbotene russische Medien hier wieder empfangen zu können.

    Antwort
  7. Nutzerbild Lars

    Zensur von absichtlichen Falschmeldungen, und Zensur von Dingen die der kleine Mensch nicht wissen soll, sind allerdings zwei unterschiedliche Dinge, liebe Internetgemeinde.

    Antwort
  8. Nutzerbild Michael W.

    Putins Propaganda-Maschinerie verbreitet ihre surreale Version dieses absolut feigen Angriffskrieges nicht nur im eigenen Land und den Ländern deren oberster Machthaber Unterwürfigkeit er sich ergeiselt hat, sondern sendet eben auch weltweit sehr aggressiv auf bekannten Kanälen, die viele russischsprachige Menschen ausserhalb Russlands als ’normales‘ oder tagtägliches Nachrichtenmedium nutzen. Die meisten nicht, weil sie diese korrupte Gewaltherrschaft unterstützen oder deren Ideologie teilen, sondern vielleicht weil es gut tut, weit weg von zu Hause die eigene Sprache im Radio zu hören.

    Wenn man sich nur ein bisschen Einblick in diese aus Wut und Verzweiflung erschaffene „Berichterstattung“ verschafft, sollte man verstehen, warum die Verbreitung verboten wurde, und warum man Menschen, die eben nur Heimatradio hören wollen, davor schützen sollte.
    Fast alle Medien weltweit berichten tagtäglich über dieses Thema, somit sollte den meisten Menschen die Anschuldigungen beiderseits bekannt sein.
    Diejenigen, die sich für die jeweils ‚zensierten‘ Medien und Berichte interessieren, werden auch einen Zugang dazu finden, sei es über VPN oder andere Wege.
    Ich selbst habe auch unzählige Berichte, Sendungen, Interviews etc. der letzten Jahre auf verschiedenen russischen Medienportalen angesehen, bzw. gelesen um Antworten zu finden, warum sich ein so exzellent ausgebildeter Spezialagent, Soldat und Herscher wie Putin fast schon völlig inkompetent und ohne Verstand in eine Situation bringt, die ihn und sein Volk wohl Jahre, wenn nicht Jahrzehnte isoliert und evt. seine Macht oder sogar das Leben kosten wird.
    Dem Drang, seinen Namen als mächtiger Herrscher in die Geschichtsbücher der Nachwelt zu meiseln ist er auf jeden Fall ein großes Stück näher gekommen, nur nicht als Held….

    Antwort
  9. Nutzerbild Marc D., Berlin

    @Michael W.: Freie Informationen sind ein viel zu hohes Gut, um sie uns zu verbieten oder uns gar davor „beschützen“ zu müssen. Propaganda wird IMMER, und im Kriegsfall erst recht, VON BEIDEN betrieben. Sie zu erkennen und von bewussten Fehlinformationen zu unterscheiden ist wichtig. Da „wir als Deutsche“, auch durch die Nato-Mitgliedschaft, indirekt Partei in diesem Krieg ergreifen, unterliegen wir nun auch einer direkten Propagandamaschin-erie und davor sind wir nicht geschützt. Hinterfragen ist nun mehr denn weniger wichtig. Und „wir als Deutsche“ haben in den vergangenen über 100 Jahren mehr als einmal schmerzlich erfahren müssen, und erfahren haben lassen, was es heißt einer Propaganda auf dem Leim gegangen zu sein. Und auch gerade aus der historischen Verantwortung der ehemaligen Sowjetunion gegen-über, sollte die BRD hier nur leise Töne anschlagen. Sie hatte auch sehr selten ein Problem mit US-amerikan-ischen oder israelischen militär-ischen „Sicherheitsinteressen“.
    Zensur schützt nicht, sie entsteht aus Angst!

    Antwort
  10. Nutzerbild Frei

    Deutschland ist nicht viel besser!
    unter anderen werden auch RT-News oder SNA-News (Sputnik), oder Astra RT- TV zensiert = gesperrt.
    Zweck ist, zu verhindern dass die Propaganda-Lügen in westlichen Mainstream Medien erkannt und publiziert werden können.
    In Deutschland soll angeblich Meinung/Pressefreiheit herrschen. Das ist aber auch ein Lügenmärchen!
    Die meisten wurden leider Opfer von Manipulationen durch Lügen-Propaganda-Nachrichten in deutschen Medien.
    Viele sind so naive Opfer, die es nicht mal merken, und die pro USA und pro NATO Osterweiterung Propaganda als Wahrheit glauben.
    Alle die sich alternativ informieren wollen, auch über die Lügen in westlichen Mainstreammedien, können RT-News nur über Proxy/Tor Browser/Opera mit VPN erreichen. Genauso wie zum Beispiel unliebsame Homepages in China oder in Russland.
    Abgesehen davon gibt es mehrere Spiegel Seiten von RT-News:
    https://rtde.site
    https://rtde.xyz
    https://rtde.team

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein