Das klassische Ampelmännchen kennen wir alle. Das Fußgängersignal zeigt uns in roter Farbe stehend, wenn wir an einer Ampel zu stoppen haben. Und das Signal springt auf grün mit Anzeige eines laufenden Männchens, wenn die Ampel überquert werden darf. So der Standard. In manchen Städten gibt es aber auch für Fußgänger besonders gestaltete Ampelanlagen. Im Osten von Berlin ist beispielsweise verbreitet das Ost-Ampelmännchen zu finden, dessen Ursprung in der Zeit der DDR liegt. In Augsburg ist die Kasperl-Figur an einer Ampel zu finden – mit Bezug zur Augsburger Puppenkiste. Mainz ist an einer Ampel stolz auf die Mainzelmännchen des in der Stadt heimischen ZDF und Emden auf Otto Waalkes und seine Ottifanten.
Neue Ampelmännchen in Hamburg
Auch Hamburg hat sich nun dazu entschieden, einer Ampel besondere Ampelmännchen zu spendieren. In unmittelbarer Nähe zu den Hamburger NDR-Standorten erhalten Fußgängerampeln ab sofort ein Design in Sesamstraßen-Optik. Dort heißt es nun: „Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen.“ Die Sesamstraßen-Figuren Ernie und Bert übernehmen die Verkehrsregelung am Hugh-Greene-Weg Ecke Julius-Vosseler-Straße sowie an der Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße.
Der Geschäftsführer von Sesame Workshop Europe, Bernhard Glöggler, sagt: „Seit mehr als 50 Jahren produziert Sesame Workshop gemeinsam mit dem NDR in Hamburg die ‚Sesamstraße‘. Die Ampeln setzen ein besonderes Zeichen der Verbundenheit der ‚Sesamstraße‘ mit der Stadt. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, mit dieser Ampel-Gestaltung auf Rücksichtnahme im Straßenverkehr und die Notwendigkeit von Verkehrserziehung für Kinder aufmerksam zu machen.“ Und NDR-Intendant Hendrik Lünenborg erklärt: „Mit Ernie und Bert wird jede Straßenüberquerung zur liebevollen Erinnerung an die wichtigste Straße unserer Kindheit.“

Ernie glücklich, Bert weniger
Und natürlich haben sich auch die beiden Sesamstraßen-Figuren zu Wort gemeldet. Ernie: „Ich freu‘ mich total, dass wir jetzt Ampelmännchen sind! Endlich kann ich den Leuten in Hamburg helfen, sicher über die Straße zu kommen. Und der Spruch ist super: Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen!“ Eine Sichtweise, die Bert natürlich weniger gefällt: „Typisch Ernie! Natürlich will er derjenige sein, bei dem alle loslaufen dürfen. Aber ich sage: Wer bei mir stehen bleibt, hat mehr Zeit, die Tauben zu beobachten. Das ist doch auch was Schönes! Außerdem bin ich rot, weil ich vor Ärger über Ernies Scherze rot anlaufe.“
