Gratis statt 18 Euro: 6 Apps im Sonderangebot

4 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Aktuell sind Apps kostenlos, die ansonsten knapp 18 Euro auf die Preiswaage legen. Doch die Uhr tickt, denn wie immer ist nicht klar, wie lange die Apps noch kostenlos bleiben. Daher lautet die Devise: "jetzt oder nie".
Smartphone, Apps

Android- und iOS-Apps kostenlos

Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.

Diese Pro-Apps sind aktuell kostenlos (Android)

  • Photo Recovery: Restore Files (3,89 Euro) – Mit diesem Tool lassen sich versehentlich gelöschte Fotos, Videos, Audiodateien und Dokumente wiederherstellen. Unabhängig davon, wie lange es her ist, seit diese gelöscht wurden. An dieser Stelle noch der Hinweis, ein gebrauchtes Smartphone vor dem Verkauf mit spezieller Reinigungssoftware zu bearbeiten. Sonst könnten die neuen Besitzer des Telefons alte Fotos und Co. ebenfalls wiederherstellen. (3,8 Sterne, 141 Bewertungen)
  • Meine Medizin Pro (2,79 Euro) – Diese App ermöglicht es dem Nutzer, stets den Überblick über seine Medikamente zu behalten. Welche es sind, wie sie aussehen, welche Symptome sie auslösen, welche Dosierungen eingenommen werden, Einnahmeanleitungen und so weiter. Da es sich jedoch um eine kaum bekannte App von einem unbekannten Hersteller handelt, raten wir dazu, zunächst akribisch zu prüfen, ob diese wirklich fehlerfrei funktioniert. (4,0 Sterne, 293 Bewertungen)
  • Farbkreis (2,09 Euro) – Ein Farbrad, professionelle Farbpaletten, die Möglichkeit, Farben per Kamera zu erfassen, Feinabstimmungen und Graustufen. Das alles und noch mehr bietet diese Anwendung. Und zwar gepaart mit einer übersichtlichen Nutzeroberfläche. Kurzum, die perfekte App für Grafiker und Farbkenner. (4,8 Sterne, 1.090 Bewertungen)

Diese Premium-Apps sind zurzeit gratis (iOS)

  • The Secret of Crimson Manor (0,99 Euro) – Wer dieses Spiel installiert, den erwarten Unmengen an spannenden Mini-Rätseln. Welches Geheimnis verbergen die Mauern der Crimson Manor? Finde es heraus. Überdies bietet die App eine ansehnliche Grafik, eine simple Point-and-Click-Steuerung und viele verschiedene Umgebungen zum Entdecken. (4,3 Sterne, 7 Bewertungen)
  • Tasks Pro: To-Do & Planner (6,99 Euro) – Bei dieser Anwendung handelt es sich um ein Planungstool, das zwar recht simpel ist, dennoch so ziemlich alle nützlichen Funktionen bietet. Wie eine farbliche Markierung, planbare Erinnerungen, ein Übersichtsmenü und die Möglichkeit, Erinnerungen einzusprechen. Die App transkribiert selbst und bietet überdies eine übersichtliche und intuitive Menüführung. (keine Bewertungen)
  • Effects Studio (0,99 Euro) – Mit dieser App gehören Standard-Fotos der Vergangenheit an. Sie bietet zahlreiche Effekt-Filter, die jedes Bild in ein grafisches Kunstwerk verwandeln können. Hinzu kommen grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen und eine intuitive Menüführung. Perfekt für jeden, der etwas für Kunst und Farben übrig hat. (4,7 Sterne, 39 Bewertungen)

Fallen in Gratis-Apps

Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.

Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder im App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.

In-App-Käufe und Werbung

In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:

App-Berechtigungen

Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]