FritzFon Update: Neue Firmware für FritzBox-Telefone

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Nutzt du in deinem Haushalt einen WLAN-Router von AVM? Und hast du an dieser sogenannten FritzBox ein FritzFon des gleichen Herstellers angeschlossen? Dann kannst du jetzt ein Firmware-Update durchführen, das neu entdeckte Fehler beseitigt.
FritzFon X6 liegt auf einem Tisch.

Für FritzFon-Modelle von AVM steht ein neues Update zur Verfügung.

Der deutsche Hersteller von WLAN-Hardware, AVM, überrascht mit einem neuen Update. Dieses Mal aber nicht für seine beliebten WLAN-Router der FritzBox-Familie, sondern für drei seiner DECT-Telefone aus der FritzFon-Serie. Neben dem FritzFon X6 erhalten auch das FritzFon C5 (Test) und das FritzFon C6 eine neue Firmware. Wichtig für eine Installation des Updates ist, dass die Telefone im Zusammenspiel mit einer FritzBox zum Einsatz kommen. Und auf dieser FritzBox muss mindestens FritzOS 7.50 laufen.

FritzFon Update: Diese Änderungen bringen die Firmware-Version 4.94 und 4.95

Alle drei Modelle erhielten schon vor wenigen Tagen ein Update auf Firmware-Version 4.94. Der Umfang an Änderungen ist entsprechend identisch. Behoben wird mit dem neuesten Update nur ein einziger Fehler. Ungewollte sporadische Neustarts der Telefone werden behoben. Besitzt du das FritzFon X6 kannst du zudem ein Update auf Firmware-Version 4.95 installieren. Dann wird noch ein weiterer Fehler aus der Welt geschafft: Ist eine niedrige Bildschirmhelligkeit eingestellt, kann es vorkommen, dass sich der Bildschirm im Ruhezustand komplett deaktiviert.

Wie installiere ich ein Update auf meinem FritzFon?

Um eines der oben genannten Updates installieren zu können, muss das entsprechende FritzFon mit einer FritzBox verbunden sein. Am Telefon ist anschließend das Drücken der Taste „Menü“ notwendig, gefolgt vom Blättern zum Menüpunkt „Einstellungen“ und einer Bestätigung durch Drücken auf „OK“. Anschließend kannst du über im Untermenü den Punkt „Software-Update“ oder „Software-Version“ auswählen, wodurch das Telefon bei einer aktiven Internetverbindung umgehend nach einer neuen Firmware-Version sucht.

Hat dein Telefon die neue Firmware auf den Servern von AVM finden können, musst du nur ein letztes Mal auf „OK“ drücken. Dann wird die neue Software automatisch auf dein DECT-Telefon übertragen. Ein Neustart schließt die Installation des Firmware-Updates ab. Anschließend sollten die oben genannten Probleme bei deinem FritzFon nicht mehr auftreten.

Bildquellen

  • FritzFon Update: Neue Firmware für FritzBox-Telefone: AVM

2 Kommentare

[-AMP Version-]