Ecovacs stellt viereckigen Saugroboter vor: Hat rund jetzt ausgedient?

3 Minuten
Auf der IFA in Berlin präsentiert Ecovacs einen viereckigen Saugroboter. Doch wo liegen die Vorteile dieser Bauform? Und haben runde Saugroboter jetzt ausgedient? Wir haben uns den neuen Ecovacs Deebot X2 OMNI auf der Messe angeschaut.
Der Ecovacs Deebot X2 im Einsatz
Ecovacs stellt viereckigen Saugroboter vor: Hat rund jetzt ausgedient?Bildquelle: Ecovacs

Der Deebot X2 OMNI ist der neue High-End-Saugroboter von Ecovacs. Die größte, offensichtliche Neuerung ist die viereckige Bauform. Der Vorteil liegt hier auf der Hand: Durch seine Bauform kommt der Deebot X2 OMNI in jede Ecke des Raumes. Doch warum hat vorher kein Hersteller einen eckigen Saugroboter auf den Markt gebracht?

Navigation komplett überarbeitet

Das Problem mit der Eckenreinigung existiert, seit es Saugroboter gibt. Und die Hersteller haben schon viele Möglichkeiten ausprobiert, um das Problem zu lösen. Seien es längere Bürsten oder gar ein Luftstrom, der den Dreck aus der Ecke zum Saugroboter pusten soll. Auch wenn ein eckiger Saugroboter nach einer logischen Lösung aussieht, ist die Umsetzung gar nicht so einfach, wie uns eine Mitarbeiterin von Ecovacs auf dem Messestand erklärt. So muss der Saugroboter beim Drehen und Wenden immer aufpassen, nicht mit seinen Ecken gegen Wände oder Möbel zu stoßen. Einfaches Drehen auf der Stelle, wie bei einem runden Saugroboter, ist nicht möglich.

Der Deebot X2 OMNI ist also mit neuen Algorithmen zur Navigation ausgestattet. Dabei hat man diese auch gleich überarbeitet, um besser mit Hindernissen umzugehen. Wie uns demonstriert wurde, kann der Saugroboter nun deutlich besser mit Veränderungen im Raum, wie einer halb geöffneten Tür oder einem kurzfristig aufgebauten Gästebett umgehen.

Durch seine Bauform kommt der Ecovacs Deebot X2 OMNI in jede Ecke
Durch seine Bauform kommt der Ecovacs Deebot X2 OMNI in jede Ecke

Flachster Saugroboter von Ecovacs

Neben der eckigen Bauform fällt dem geübten Blick ein weiterer Unterschied zu anderen Saugrobotern auf: Der übliche Laser-Turm fehlt. Dadurch ist der Ecovacs Deebot X2 OMNI gerade einmal 9,5 Zentimeter hoch und kommt deutlich besser unter Sofas, Betten und Co.

Doch hat Ecovacs nicht auf die üblicherweise sehr zuverlässige Navigation per Laser verzichtet. Stattdessen steckt der Sensor in einer der vier Ecken. Damit hat der Saugroboter immerhin ein Blickfeld von rund 200 Grad und soll sich weiterhin mühelos im Raum zurechtfinden können. Der niedriger angebrachte Sensor soll auch bei der 3D-Hinderniserkennung unterstützen.

Der seitlich verbaute Lidar-Laser
Der seitlich verbaute Lidar-Laser

Oberklasse beim Staubsaugen und Wischen

Die restliche Ausstattung des Ecovacs Deebot X2 OMNI ist ebenfalls auf Oberklasse-Niveau. Durch die eckige Bauform ist die Hauptbürste deutlich breiter, als bei runden Saugrobotern und setzt vollständig auf Silikon-Lamellen. Diese hatte Ecovacs bereits beim Deebot T20 vor einigen Wochen eingeführt. Vorteil ist hier vor allem, dass sich lange Haare deutlich seltener um die Bürste wickeln und manuell entfernt werden müssen. Die Saugleistung gibt man mit 8.000 Pascal an.

Fürs Wischen spendiert Ecovacs dem Deebot X2 OMNI zwei Wischpads. Diese wischen den Boden durch Rotation und lassen sich automatisch anheben, wenn nicht gewischt werden soll oder ein Teppich erkannt wird. Zusammen mit der All-in-One-Station ist eine vollautomatische Reinigung möglich. Die Station kann die Wischpads zudem mit 55 Grad heißem Wasser waschen und anschließend trocknen.

Der Ecovacs Deebot X2 mit Station
Der Ecovacs Deebot X2 mit Station

Der Ecovacs Deebot X2 OMNI ist nur zusammen mit Station wahlweise in Schwarz oder Weiß erhältlich. Marktstart ist am 14. September, Vorbestellungen sind bereits möglich. Der Preis liegt bei 1.399 Euro. Mit dem Code „XAF“ kannst du dir bis zum Marktstart einen Rabatt von 100 Euro sichern.

Deebot X2 OMNI in Schwarz

Deebot X2 OMNI in Weiß

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein