Das Wort „unerwartet“ wäre in diesem Kontext sogar noch untertrieben. Aus dem Nichts entschied sich der Streaming-Anbieter Amazon dazu, die möglicherweise beliebteste Serie 2024 kostenlos verfügbar zu machen. Ein Prime-Video-Abo ist dabei nicht notwendig. Denn der Online-Versandhändler packte die komplette Serie einfach auf seinen YouTube-Kanal, wo sie jeder abrufen kann. Eine Erklärung gab es nicht, doch der Grund liegt eigentlich auf der Hand.
Serienhit kostenlos auf YouTube
Wer nicht über ein Amazon-Prime-Abo verfügt, hatte bisher keine andere Möglichkeit, in den Genuss des unerwarteten Serienhits zu kommen. Doch ab sofort ist die erste Staffel der beliebten Videospielverfilmung „Fallout“ (2024) auch auf YouTube abrufbar. Und zwar ohne eine Premium-Mitgliedschaft, sondern vollkommen kostenlos – alle acht Folgen in Full-HD-Qualität.
Die Welt von „Fallout“ spielt in einem postapokalyptischen Setting. Es gab einen Atomkrieg, doch manche Menschen haben in Bunkern, den sogenannten Vaults, überlebt. An einem solchen Ort wächst auch die Protagonistin Lucy MacLean (gespielt von Ella Purnell) auf. Bis ein unerwarteter und brutaler Zwischenfall sie aus ihrem behüteten Leben reißt. Und so verlässt Lucy ihr Zuhause in Vault 33, um sich auf die Suche nach ihrem Vater zu begeben. Eine Suche, die ihr feinfühlig wie ein Vorschlaghammer vor Augen führt, dass die Welt, die sie zu kennen glaubt, nicht existiert. Die echte Welt ist viel größer, mit Ghul-Kopfgeldjäger, retrofuturistischen Kampfanzügen, Religion, Bruderschaften, geheimen Experimenten und CX404, dem Hund.
Im Gegensatz zu den meisten Videospielverfilmungen gelang es „Fallout“, sowohl Spieler als auch alle anderen Zuschauer zu überzeugen. Das spiegelt sich auch in einer hervorragenden IMDb-Wertung von 8,3 von 10 möglichen Sternen wider. Einen Blick ist die Serie folglich auf jeden Fall wert:
Warum jetzt?
Abschließend bleibt noch die Frage, warum Amazon sich dazu entschied, „Fallout“ kostenlos über YouTube zugänglich zu machen. Die Antwort dürfte jedoch ziemlich banal sein: als Marketing-Aktion. Denn kürzlich, im Dezember 2025, ging die zweite Staffel der Serie an den Start. Und wer diese sehen möchte, muss wohl oder übel Prime Video abonnieren.
Doch einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul. Außerdem ist ungewiss, wie lange die Serie noch auf YouTube verweilt. Daher empfiehlt es sich, die Gelegenheit zu nutzen, solange diese anhält.
Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank! Preisangaben basieren auf dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels und können Schwankungen unterliegen.
