Mit dem e-tron Scooter will Audi nach eigenen Angaben auf den urbanen Trend nach multimodaler Fortbewegung antworten. Er sei insbesondere für sportliche Fahrer ausgelegt und greife auch die Eigenschaften eines Skateboards auf. Praktisch: Für den Transport in Auto, Bus oder Bahn ist der 12 Kilogramm schwere Audi-Tretroller zusammenklappbar. Dann lässt er sich auch wie ein Trolley ziehen.
Audi e-tron Scooter – Skateboard-Feeling kann kommen
Das Handling ist übrigens etwas anders vorgesehen als man es von klassischen E-Scootern kennt. Es erinnert vom Bewegungsablauf eher ans Wellenreiten. Der Fahrer hat eine Hand an der Lenkstange, die andere ist frei. Das mache es möglich, sich umzusehen und Handzeichen zu geben. Die Steuerung erfolge wie bei einem Skateboard durch Gewichtsverlagerung mit den Füßen. Dabei sollen die verbauten beweglichen Achsen mit vier Rädern ungewöhnlich enge Kurvenradien, verspricht Audi.
„„Natürlich fährt der e-tron Scooter auch geradeaus. Das Flow-Gefühl stellt sich aber erst beim Carven auf Asphalt ein – und das gelingt mit unserem neuen Konzept überraschend einfach.“
“ Thorsten Schrader, Projektleiter für Mikromobilität bei Audi
In der Lenkstange hat Audi den Akku und die Elektronik sowie ein Display mit dem Batteriestatus verbaut. Beschleunigt und gebremst wird über einen Drehgriff. Die Reichweite von 20 Kilometern soll erreicht werden, indem der E-Scooter beim Bremen rekuperiert, also kinetische Energie zurückgewinnt. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine hydraulische Fußbremse.
Die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit soll – ganz den Gesetzen für eine Straßenzulassung entsprechend – bei 20 km/h liegen. Auch Frontscheinwerfer, ein Tagfahrlicht, Rücklicht und Bremslicht sind an Bord. Optional soll es Trittbretter aus Holz oder Carbon sowie verschiedene Designs in Grau und Schwarz geben.
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jetzt ansehenDer Preis des Audi e-tron Scooter überrascht
Bis man sich den Auto e-tron Scooter kaufen kann, müssen übrigens noch ein paar Monate vergehen. Die Produktion und der Verkauf sind für Ende 2020 geplant. Der Preis liegt bei voraussichtlich rund 2.000 Euro. Möglich ist es, dass er E-Scooter künftig auch in stationäre Flotten integriert wird – zum Beispiel in modernen Stadtquartieren. Denkbar wäre auch, den E-Scooter beim Kauf eines e-tron-Modells als Zubehör anzubieten.