NASA entwickelt Gerät gegen Corona-Ansteckung

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Die Raumfahrt-Behörde NASA hat ein Gadget entwickelt, das zur Bekämpfung des Coronavirus beitragen kann. Neben dem schlichten und dennoch wirksamen Funktionsprinzips gehört insbesondere der günstige Preis zu den Vorteilen. Doch es gibt wie üblich auch ein großes Aber.
NASAs Gadget gegen Covid-19

NASA entwickelt Anhänger gegen Corona

Abgesehen von einigen Ausnahmen scheint sich die ganze Welt aktuell gegen Corona verbündet zu haben. Das gilt nicht nur für Regierungen, sondern auch für zahlreiche Organisationen – und nun auch die NASA mit PULSE. Die zivile US-Bundesbehörde für Raumfahrt und Flugwissenschaft interessiert sich im Regelfall eher für alles außerhalb der Erdatmosphäre, doch dieses Mal macht NASA eine Ausnahme.

PULSE: Der NASA-Schmuck gegen Covid-19

Bei PULSE handelt es sich um ein neues Gadget, das von dem NASA Jet Propulsion Laboratory (JPL) entwickelt wurde. Die Funktionsweise des Geräts ist dabei genauso simpel wie effizient. Abseits von Tröpfchen und Aerosolen sind wir selbst nämlich unsere größten Feinde, wenn es um die Vorbeugung des Coronavirus geht. Denn sofortiges Händewaschen beim Betreten der eigenen vier Wände nützt nicht viel, wenn man sich in der Zwischenzeit selbst zehn Mal ins Gesicht gefasst hat. Und genau das soll NASAs PULSE-Gadget verhindern.

Funktionsweise von PULSE

Das Funktionsprinzip von PULSE ist überaus simpel: Das als Anhänger am Hals befestigte Gadget verfügt über einen Infrarot-Sensor, welcher Handbewegungen hin zum Gesicht erkennt. Daraufhin wird ein Vibrationsmotor eingeschaltet, welcher den Nutzer warnt. So hat man die Möglichkeit, diesem Reflex entgegenzuwirken und die Hand wieder zu senken. Zur Veranschaulichung des Vorgangs hat das JPL ein YouTube-Video erstellt und veröffentlicht – obgleich dieses aus unbekannten Gründen als „Nicht gelistet“ markiert wurde.

Dieses Element von Youtube kann auf dieser reduzierten Version der Webseite nicht dargestellt werden.

jetzt ansehen

Aber: NASA PULSE nicht im Handel erhältlich

Wer an dieser Stelle bereits vollkommen überzeugt ist und sich PULSE sichern möchte, wird unter Umständen zunächst enttäuscht werden. Denn NASA verkauft den Anhänger weder auf eBay noch bei Amazon. Dafür hat die Behörde die Baupläne für alle zugänglich veröffentlicht und verspricht, dass jeder das Gadget leicht reproduzieren kann – ungeachtet dessen technischen Know-how.

Diese Materialien werden für NASAs PULSE-Gadget benötigt

Ganz so einfach ist die Sache dann allerdings doch nicht, denn für die Produktion des Gehäuses wird ein 3D-Drucker benötigt. Bastler ohne Zugang zu einem solchen Gerät müssen folglich improvisieren.

NASA PULSE ist kein Ersatz für Schutzmasken

So nützlich der neue NASA-Anhänger auch sein mag, sollte dieser keinesfalls als Ersatz für Schutzmasken und ähnliches Schutzzubehör angesehen werden. Im Disclaimer erklären die Verantwortlichen selbst, dass das Gerät in keinster Weise zertifiziert ist und lediglich ergänzend dabei helfen soll, die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen.

Quellen:

Bildquellen

  • Diese Materialien werden für NASAs PULSE-Gadget benötigt: NASA
  • NASA entwickelt Anhänger gegen Corona: NASA

Keine Kommentare

[-AMP Version-]