Leapmotor attackiert die Reichweitenangst: Neues SUV macht alles anders

3 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Mit dem Leapmotor B10 Hybrid EV bringt der chinesische Hersteller eine neue Variante seines kompakten SUV nach Europa. Nach der Vorstellung des rein elektrischen B10 Ende 2025 folgt nun eine Version mit Range-Extender-Technologie (REEV), die vor allem Langstreckenfahrer ansprechen soll.
Leapmotor B10 Hybrid EV Vorstellung Frontansicht.

Nächste Ausfahrt Zukunft: der Leapmotor B10 Hybrid EV soll die Reichweitenangst beseitigen.

Der Leapmotor B10 Hybrid EV, jetzt vorgestellt auf der Brüssel Motor Show, setzt auf die bereits aus dem Leapmotor C10 REEV bekannte Technik. Das Fahrzeug wird ausschließlich elektrisch angetrieben, ein integrierter 1,5-Liter-Benzingenerator lädt bei Bedarf die Batterie nach. Dadurch bleibt das typische Fahrgefühl eines Elektroautos erhalten, während die Reichweite deutlich steigt.

Leapmotor B10 Hybrid EV: Bis zu 900 Kilometer Reichweite

Das 18,8-kWh-Batteriepaket ermöglicht eine rein elektrische WLTP-Reichweite von rund 80 Kilometern. In Kombination mit dem 50-kW-Bordgenerator ergibt sich eine Gesamtreichweite von bis zu 900 Kilometern. Damit positioniert sich der B10 Hybrid EV als attraktive Alternative für alle, die elektrisch fahren möchten, aber auf Ladeinfrastruktur nicht vollständig angewiesen sein wollen.

Der Antrieb lässt sich über vier Energiemodi steuern. So kann der Fahrer Effizienz, Leistung und Reichweite flexibel an den jeweiligen Einsatzzweck anpassen.

  • EV+: Maximale Nutzung der Batterie
  • EV: Ausgewogene elektrische Fahrweise
  • Kraftstoff: Fokus auf Generatorbetrieb
  • Power+: Maximale Leistung für anspruchsvolle Fahrsituationen

Kompakte Maße, großzügiger Innenraum

Mit 4,530 Metern Länge, 1,89 Metern Breite, 1,66 Metern Höhe und einem Radstand von 2.74 Metern verbindet der Leapmotor B10 Hybrid EV kurz gesagt die Wendigkeit eines kompakten SUV mit einem überraschend großzügigen Innenraum. Vorn und hinten steht viel Kopffreiheit zur Verfügung, was den Wagen besonders für den Alltag, Familienfahrten und Wochenendausflüge prädestiniert. Schon die Elektro-Version konnte diesbezüglich im Test unserer Redaktion überzeugen. Zur Serienausstattung zählen einerseits beheizte, aber auch belüftete Eco-Ledersitze vorn, die den Komfortanspruch des Modells unterstreichen.

Leapmotor B10 Hybrid EV: Kompakt-SUV mit hoher Reichweite.

Im Innenraum setzt Leapmotor auf eine Bedienlogik, die sich an der Nutzung eines Smartphones orientiert. Das System LEAP OS 4.0 Plus läuft auf einem leistungsstarken Qualcomm Snapdragon 8155 Chipsatz. Zentrale Bedieneinheit ist ein 14,6 Zoll großes 2,5K-HD-Touchdisplay, das Fahrzeugfunktionen, Navigation, Konnektivität und Unterhaltung bündelt. Ein Audiosystem mit zwölf Lautsprechern sorgt für ein hochwertiges Klangerlebnis, während die frei konfigurierbare Benutzeroberfläche schnelle und flüssige Bedienung ermöglicht.

Auch beim Thema Sicherheit zeigt sich der Leapmotor B10 Hybrid EV auf aktuellem Niveau. Zur Ausstattung gehören:

  • hochfester Fahrzeugrahmen mit erhöhter Torsionssteifigkeit
  • 7 Airbags
  • 17 Assistenzsysteme (ADAS) zur Unterstützung in unterschiedlichen Fahrsituationen

Zur Wahl stehen sechs Außenfarben und drei Innenraumvarianten, was die Konfiguration bewusst einfach hält.

Zielgruppe und Marktpositionierung

Der Leapmotor B10 Hybrid EV richtet sich primär an stadtnahe Nutzer, junge Familien und Umsteiger aus dem B-SUV-Segment, die ein ebenso modernes, elektrifiziertes Fahrzeug suchen wie eines mit hoher Alltagstauglichkeit. Mit seiner REEV-Technologie schließt er die Lücke zwischen reinem Elektroauto und klassischem Verbrenner.

Weitere Details zu Preisen und finalen technischen Daten für den deutschen Markt will Leapmotor erst näher zum Marktstart im weiteren Verlauf des Jahres bekannt geben. Der Bestellstart ist unterdessen bereits für das zweite Quartal 2026 fest eingeplant. Die rein elektrische Version startet hierzulande bei knapp 30.000 Euro.

Bildquellen

  • Leapmotor B10 Hybrid EV Seitenansicht.: Leapmotor
  • Leapmotor T03 Test: E-Auto-Mini sammelt irre Pluspunkte: Danie Heyne / Leapmotor
  • Leapmotor B10 Hybrid EV: Elektroauto endlich ohne Ladeangst: Leapmotor

Keine Kommentare

[-AMP Version-]