Jetzt oder nie: Diese Apps sind heute kostenlos

4 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Heute können Handy-Nutzer gleich mehrere kostenpflichtige Apps kostenlos herunterladen. Dafür müssen sie jedoch schnell sein und bestenfalls sofort zugreifen. Denn es ist unklar, wie lange die Aktion noch anhält.
Apps kostenlos

Pro-Apps kostenlos

Sowohl Googles Play Store als auch Apples App Store umfassen unzählige Apps, von denen einige kostenlos, andere jedoch kostenpflichtig angeboten werden. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Was viele jedoch nicht wissen oder nicht beachten: Oftmals lassen sich auch kostenpflichtige Vollversionen im Rahmen eines Angebots ohne Bezahlung herunterladen. Wir haben einige besonders interessante Gratis-Apps für dich herausgesucht.

Diese Pro-Apps sind aktuell kostenlos (Android)

  • Contact Edge side bar (0,69 Euro) – Diese App ermöglicht dem Nutzer, eine Seitenleiste mit Kontakten zu erzeugen. Damit lassen sich Kontakte jederzeit und aus jeder App heraus anwählen. Zudem ist die Seitenleiste vollständig personalisierbar. Breite, Transparenz, Farbe – und natürlich auch die Kontakte selbst. Zudem ist das Menü übersichtlich und unkompliziert. (4,5 Sterne, 162 Bewertungen)
  • Bookmark Manager – URL manager (0,69Euro) – Mit dieser Lesezeichen-Management-App lassen sich URLs unabhängig von Webbrowsern speichern, durchsuchen und verwalten. Das ist besonders praktisch, wenn man mehr als einen Browser verwendet oder nicht ausschließen kann, dass der Browser irgendwann einmal gewechselt wird. Auch hier ist die Nutzeroberfläche sehr simpel und intuitiv. (3,8 Sterne, 812 Bewertungen)
  • Fake call screen – Prank call (0,69 Euro) – Zu guter Letzt noch eine App, die unter den richtigen Umständen zu einem echten Lebensretter werden kann. Zumindest im übertragenen Sinne. Denn die Anwendung ermöglicht es dem Nutzer, einen Fake-Anruf zu simulieren und so beispielsweise einer unliebsamen Unterhaltung zu entgehen. Neben dem Anruf selbst ermöglicht die App eine entsprechende Bildschirm-Anzeige. (4,0 Sterne, 392 Bewertungen)

Diese Premium-Apps sind zurzeit gratis (iOS)

  • Warheads (0,99 Euro) – Dieses Spiel ist ideal für Nostalgiker. Denn sie verwandelt iPhones und iPads in einen Arcade-Automaten der alten Schule. Der Hersteller verspricht ein visuelles Feuerwerk mit zahlreichen Explosionen und praktischen Effekten. Konkret geht es in dem Spiel darum, Raketen mit eigenen Geschossen abzufangen. Und selbiges gilt auch für Power-ups, die ebenfalls vom Himmel herabregnen. (4,7 Sterne, 10 Bewertungen)
  • Resume Maker: CV Maker (4,99 Euro) – Dank dieser App sehen alle Lebensläufe wie professionell gestaltet aus. Dabei können Nutzer aus einer Vielzahl von Vorlagen frei wählen, die laut Herstellerangaben speziell auf bestimmte Industrien und Jobs ausgerichtet sind. Aber auch eigenständige Anpassungen können vorgenommen werden. Anschließend ermöglicht die App eine Speicherung als PDF oder einen sofortigen Druck. (4,5 Sterne, 39 Bewertungen)
  • Effects Studio (0,99 Euro) – Diese App verwandelt deine Bilder in Kunstwerke. Dazu werden diese durch diverse Effekt-Filter gejagt. Insbesondere die Farben lassen sich auf diese Weise hervorragend variieren. Nur einige wenige Klicks reichen aus, schon sieht das Bild komplett anders aus. Sinnvoll ist die Anwendung allerdings wohl eher nur für Leute, die etwas für Kunst übrig haben. (4,7 Sterne, 39 Bewertungen)

Gratis-Apps mit Fallen – Darauf musst du achten

Alle oben aufgeführten Anwendungen waren zum Zeitpunkt der Anfertigung des Artikels kostenfrei verfügbar. Leider geben die Entwickler nur selten an, wie lange das Angebot anhält. Falls dir eine App gefällt, solltest du diese daher zeitnah herunterladen.

Vor dem Download der kostenlosen Apps empfiehlt es sich jedoch, sich die jeweiligen Seiten im Play Store oder dem App Store genauer anzusehen. Denn manche Programme beherbergen unterschiedliche Stolpersteine.

In-App-Käufe und Werbung

In der Regel finden sich In-App-Käufe und Werbung eher bei kostenlosen Anwendungen, doch auch Vollversionen bleiben oftmals nicht verschont – unabhängig davon, ob diese kostenlos oder kostenpflichtig heruntergeladen wurden. Das ist vorwiegend dann relevant, wenn es sich bei dem heruntergeladenen Programm um ein Spiel handelt, das für Kinder gedacht ist. In solchen und ähnlichen Fällen kann eine der folgenden Kindersicherungen helfen:

App-Berechtigungen

Manche Anwendungen rentieren sich, indem sie Nutzerinformationen sammeln und diese etwa weiterverkaufen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du darauf achten, dass du Apps nur die Berechtigungen gewährst, die diese zum Funktionieren benötigen. Ein Wecker benötigt in der Regel keinen Zugriff auf die Kamera oder deine Kontakte, während eine Taschenlampe deine Standortdaten nicht zu interessieren braucht.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]