Chrome Update: Diese zwei Funktionen bringen dir so richtig was

2 Minuten
Der Tech-Riese Google wird in den nächsten Wochen bei seinem Webbrowser neue Leistungseinstellungen einführen und eine Fehlerkorrektur durchführen. Das Update auf Chrome 108 soll gleichzeitig ganze 28 Sicherheitslücken schließen.
Browser Apps von Chrome und Firefox auf Smartphone
Für Chrome und auch für Firefox stehen neue Browser-Versionen zur Verfügung.Bildquelle: Hayo Lücke / inside digital

Einer der beliebtesten, falls nicht sogar der beliebteste Internetbrowser Chrome benötigt zurzeit viel Speicher. Doch mit dem neuen Chrome 108 Update soll sich das ändern. In den vergangenen Jahren habe das Chrome-Entwicklungsteam den Webbrowser weniger „speicherhungrig“ zu gestaltet, berichtet das US-amerikanische Technikmagazin MUO. Das Chrome-Team habe zwei bedeutende Funktionen entwickelt, die den Speicherverbrauch reduzieren und zugleich das Surferlebnis des Nutzers beschleunigen. „Wenn diese Tools für dich eingeführt werden, kannst du entweder Funktionen deaktivieren oder Ihre wichtigsten Websites als von Memory Saver ausgenommen markieren“, erläutert das Unternehmen.

Chrome Update: Memory Saver Modus

Google führt mit dem neuen Update für Chrome einen Speichersparmodus ein. Diese Funktion könnte ganz spannend für dich sein, falls du gerne mal viele Fenster zum selben Zeitpunkt geöffnet hast. Sobald der Memory Saver Modus eingeschaltet ist, werden die verschiedenen Registerkarten priorisiert, die tatsächlich verwendet werden. Der Speicher der nicht verwendeten Registerkarten wird freigegeben. „Der Memory Saver Modus gibt Speicher von Registerkarten frei, die du derzeit nicht verwendest, sodass die aktiven Websites, die du durchsuchst, die reibungsloseste Erfahrung haben. Dies ist besonders nützlich, wenn du andere intensive Anwendungen ausführst, wie z.B. das Bearbeiten von Familienvideos oder das Spielen von Spielen. Alle inaktiven Registerkarten werden neu geladen, wenn du sie brauchst“, erklärt Mark Chang in einem Blogbeitrag des Unternehmens. Laut Google soll diese neue Funktion den Speicherverbrauch um satte 30 Prozent reduzieren.

Weitere Funktion: Energiesparmodus

„Wenn du mit Chrome im Internet surfst und der Batteriestand deines Geräts 20 Prozent erreicht, spart Chrome Batterie, indem es die Hintergrundaktivität und visuellen Effekt für Websites mit Animationen und Videos einschränkt“, heißt es in dem Beitrag weiter. Der Energiesparmodus wird anhand eines Blattsymbols in der oberen rechten Ecke deines Browsers erkennbar sein. Sobald dein Gerät einen Akkustand von 20 Prozent erreicht, schaltet sich der Modus automatisch ein.

Fehlerkorrektur mit Chrome 108

Wie geplant wurde Googles Chrome 108 Update veröffentlicht. Es verfügt über keine neuen Funktionen für den Endanwender. Allerdings wurden mehrere Lecks, die eine mittlere Bedrohung darstellen, behoben. Insgesamt haben die Entwickler rund 28 Sicherheitslücken gefunden, die für Nutzer und die Sicherheit gefährlich wären.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein