Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über Änderungen bei den Rückgaberegeln. Bei E-Books für den Amazon Kindle musst du dich demnach darauf einstellen, dass die Rückgabe der digitalen Bücher künftig deutlich eingeschränkt wird. Gleichzeitig scheint es aber bei physischen Artikeln, die du bei Amazon kaufst, eine deutliche Verbesserung bei den Retouren zu geben. Allerdings: Nicht ausgeschlossen ist, dass es sich bei der Verbesserung um einen Fehler handelt.
Aktuell wirbt Amazon bei zahlreichen Artikeln damit, dass du die Produkte 180 Tage lang zurückschicken kannst. Das haben Nutzer der Schnäppchenplattform mydealz herausgefunden. Dabei scheint es sich um Artikel zu handeln, die Amazon in eigenem Namen verkauft. Bei diesen Artikeln findest du aktuell in den Hinweisen einen Text, der dich auf die mögliche Rückgabe des Artikels hinweist. „Der Artikel kann innerhalb von 180 Tagen nach Erhalt im Originalzustand gegen volle Rückerstattung oder Ersatz zurückgegeben werden“, heißt es dort wörtlich.
Amazon Retouren 180 Tage möglich – ein Fehler?
Klickst du jedoch auf die verlinkte Seite zu den Rückgabebedingungen im Hilfe-Bereich, ist von einem 180-Tage-Zeitraum nichts mehr zu lesen. Dort heißt es unverändert, es gäbe eine 30-tägige Rückgabegarantie, die aber dann auch gewerbliche Marketplace-Verkäufer miteinschließt. Möglicherweise ist die Angabe von 180 Tagen also ein Fehler. Einen solchen Fehler hatte Amazon erst vor kurzem auf der Webseite. Damals war allerdings der Hilfebereich falsch. Hier hatte man für Nicht-Prime-Kunden den Mindestumsatz für versandkostenfreien Versand auf 39 Euro angehoben, tatsächlich liegt er weiter bei 29 Euro. Amazon dementierte eine Änderung und sprach von einem Fehler.
Bei mydealz heißt es, Support-Mitarbeiter wüssten nichts von einer 180-Tage Rückgabe-Garantie. Gleichzeitig ist es aber zumindest in einem uns zugänglichen Amazon-Account derzeit möglich, Artikel, die zum Blackfriday Ende November 2022 bestellt wurden, problemlos zurückzuschicken. Eine Rückgabe sei bis Ende Mai möglich, verspricht das Online-Rückgabe-Center.
Wir haben bei einer von Amazon beauftragten PR-Agentur angefragt, ob es sich um einen Fehler oder eine tatsächliche Änderung handelt. Aufgrund des Wochenendes rechnen wir jedoch erst in der kommenden Woche mit einer Antwort.